Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 59 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.01.2009, 16:18 
Pferdefanatiker

also ich finde ausbinder und so manchmal sinnvoll, aber nur bei totalen anfängern.
also ich kann die meisten pferde auch ohne sperrriemen, ausbinder, etc. reiten. aber beim longieren nehm ich imma laufferzügel

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.01.2009, 15:04 
Reitschüler

Also, das mit dem "runter kriegen" war nicht so hart gemeint, aber es ist wirklich, das ich bis jetzt das nur so gehört hab, sry wenn das falsch is oder hart klingt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.02.2009, 20:18 
Moderator

xXXxZarAxXXx hat geschrieben:
sie während dem reiten nur rasen will und sich nicht biegt etc.

Da sind Ausbinder aber sicherlich nicht der richtige Lösungsweg!
Das Problem wird damit nämlich absolut nicht gelöst, bzw. wird nicht daran gearbeitet.
Guter Reitunterricht und guter Beritt ist da das A und O.

Reiten heißt Partner sein!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.11.2009, 13:16 
Tuniergewinner

Ich bin bisher ausschließlich mit Ausbindern geritten(bis auf wenige Ausnahmen ohne Sattel), da ich es einfach noch nicht schaffe, ein Pferd an den Zügel zu reiten. Wenn man meine RB ohne Ausbinder antrabt, nimmt er den Kopf extrem hoch, was sicher auch an mir liegt. Mit Ausbindern macht er aber auch nichts von selbst, er hat den Kopf dann eben etwas weiter unten, aber geht noch lange nicht durchs Genick. das habe ich bisher erst einige Male nach ca. einer dreiviertel Stunde intensiver Arbeit auf gebogenen Linien(im Trab) geschafft, und länger als eine Voltenrunde hielt es leider nie.

Auf lange Sicht hin möchte ich auf jeden Fall davon wegkommen, aber ich arbeite jetzt erstmal mit Ausbindern solange an mir, bis ich es schaffe Beanie problemlos an den Zügel zu reiten, und dann fange ich an darüber nachzudenken, die Ausbinder länger zu schnallen und, wenn ich soweit bin, natürlich ganz wegzulassen.

Als "Übergangshilfe", vorallem eben für Anfänger, finde ich Ausbinder sehr hilfreich, aber sie sollten(bis aufs Longieren) nicht ewig nötig sein und natürlich nicht zu kurz oder flasch verschnallt werden.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.11.2009, 22:14 
Pferdefanatiker

Wenn Ausbinder, dann nur welche ohne Gummiring.

Wenn Hilfszügel dann lieber Dreieckszügel als Ausbinder, das sie dem Pferd mehr Bewegungsfreiheit lassen.

LG Martina

Physiotherapie für Ross & Reiter

Personal Training für jedermann

Sattel- und Gebissberatung vor Ort

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.12.2009, 23:42 
Moderator

Ross-Reiter hat geschrieben:
Wenn Hilfszügel dann lieber Dreieckszügel als Ausbinder, das sie dem Pferd mehr Bewegungsfreiheit lassen.

War auch immer Dreieckszügelbefürworterin und eher gegen Ausbinder, muss aber sagen, dass ich mittlerweile aufgrund von gesammelten Erfahrungen für die Arbeit an der einfachen Longe je nach Pferd lieber mit Ausbindern arbeite als mit Dreieckszügeln.

Was natürlich noch besser und effektiver ist als das Verwenden von Ausbindern bzw. Hilfszügeln im Allgemeinen bei der Longenarbeit, ist die Arbeit an der Doppellonge, jedoch bin ich der Ansicht, dass die Basics zunächst mit jedem Pferd erstmal an der einfachen Longe erarbeitet werden müssen, bevor man mit der Gewöhnung an die Doppellonge beginnen kann, das kann man gewissermaßen mit dem Reiten auf Trense und Kandare bei der Dressurarbeit unter dem Sattel vergleichen:
Erst müssen alle Basics auf Trense erarbeitet werden, bzw. neue Lektionen sollten auch zunächst auf Trense erarbeitet werden, dann erst kann man zur Verfeinerung auf Kandare übergehen...

Aber damit schweifen wir hier ein bisschen zu weit vom eigentlichen Thema ab, ging ja eig. eher um Hilfszügel allgemein.

Reiten heißt Partner sein!

Betreff des Beitrags: Re: Was haltet ihr von Ausbindern?!?
BeitragVerfasst: 17.09.2010, 20:47 
Pferdebeobachter

ICh finde, wenn man ohne Ausbinder reiten kann,
sollte man das auch tun !
Man sieht immer wieder, vor allem bei Schulpferden, dass die Ausbinder
viel zu eng gestellt werde. Dadurch können die Pferde extreme
Rückenprobleme kriegen...

BeitragVerfasst: 14.01.2012, 20:23 
Pferdebeobachter

also ich finde Ausbinder echt nicht schlecht.
Für einen Anfänger finde ich sie sehr gut, wenn man schon besser reitet dann kann man sie länger machen oder ganz herraussenlassen.
Zum Ausreiten und Springen müssen sie immer draussen sein, da es mit einfach zu gefährlich ist.

lg ElenaXD
:)

BeitragVerfasst: 10.04.2012, 19:00 
Pferdebeobachter

Bilder: 0
heey.
Also ich persöhnlich halte gar nix von ausindern oder wienerzügel. ich habe zwar auch welche, aber als guter Reiter muss man es auch schaffen den Kopf mit paraden runter zu bekommen. wenn du das genick des pferdes öffnest, kannst du anfangen zu biegen. Dann geht der kopf von ganz alleine runter. Du soltest dich auf gar keinen Fall festziehen.
LG laura

Ich bin 15 Jahre alt & habe eine Haflinger- kaltblut Stute. Ich würde mich sehr gerne mit anderen kaltblut besitzern & generell mit erfahrenen Leuten über pferdeerziehung & allgemein Unterhalten. Wer interesse halt bitte melden

Pia Rosa
i c h L i e b e D i c h
18.06.2011

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 59 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6
Ähnliche Beiträge
Topic Forum Autor Antworten
Was haltet ihr vom Hackamore? Ausrüstung und Reitartikel julior 26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde