Haallo
Ich hab ein klitzekleines Problem mit meinem Pferd, und zwar mit dem Vorwärts-Abwärts gehen und mit dem "gesunden" laufen am Zügel.
Also, mein Dicker is ein 15jähriger Hannoveranerwallach und wurde zum Springpferd ausgebildet. Springen tut er auch eins a, da gibts keine Probleme, ich hab nur ein riesiges Problem mit am Zügel laufen.
Bei mir am Stall hatte ich schon bei 4 verschiedenen Reitlehrern Unterricht und niemand hat es geschafft ihn von Anfang an Vorwärts-Abwärts gehen zu lassen und dass er an den Zügel kommt.
Fng ich an zu reiten, drückt er den Rücken runter, Kopf hoch und los geht das geeiere. Komischer Weise geht es nach ca. 30Minuten eins a, nach vielen Paraden( KEIN riegeln!! ) und Volten und alles mögliche zum locker kriegen aber ich würde ihn gerne mal von anfang an so haben.
Habt ihr da Tipps oder Erfahrungen gesammelt ?
Also wie gesagt, er KANN am Zügel gehen, er tut nur jedes mal so als könnte er es nicht. Ich habe auch schon alles ausprobiert, von Akupunktur bis Massage und vorher longieren oder laufen lassen, nichts hat wirklich geholfen.
Meint ihr das hat etwas mit dem Rücken zu tun oder ist das irgendwie einfach nur sein kleiner Kampf am Anfang mich zu fordern ? Ok, ist natürlich schwer zu beurteilen, ihr habts ja noch nie gesehen

Aber hoffe einfach, dass jemand einen Tipp hat für mich
Lieeebe Grüße