Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Verreiten in Dressurprüfungen
BeitragVerfasst: 25.09.2007, 13:37 
Moderator

Aus aktuellem Anlass (ich habe mich am Samstag zum ersten Mal in einer Dressurprüfung veritten), würde mich interessieren, wie die Punktabzüge beim Verreiten in (Abteilungs-)Dressurprüfungen vergeben werden, ich habe mal gehört, dass man, wenn man sich zum zweiten Mal verreiten sollte, mehr Punktabzug bekommt, als beim ersten Verreiten, stimmt das?

Wie sieht es beim Abteilungsreiten aus?
Angenommen, der Tetenreiter verreitet sich, der zweite, dritte, vierte Reiter merkt es, wie handelt er dann richtig?
Soll er dem Tetenreiter hinterherrreiten oder die Aufgabe korrekt weiterreiten?
Wie sieht es beim Verreiten mit Punktabzug für die folgenden Reiter aus?

Reiten heißt Partner sein!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.09.2007, 15:49 
Mod/Admin

Interessante Frage :-)
Ich würde mal sagen, dass beim Abteilungsreiten es sicher besser ist, nicht die Aufgabe falsch hinter dem Têtenreiter herzureiten, sondern sie richtig weiterzureiten. So haben wir es auch früher immer im Unterricht gemacht, wenn wir mal Aufgaben geritten sind, aber das heißt ja natürlich nix. Bin leidernoch nie eine Dressurprüfung geritten, deswegen kann ich auch nur vermuten, wie es ist.

Bist du denn alleine oder in der Abteilung geritten?

LG

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.09.2007, 16:06 
Moderator

Ich bin alleine geritten, aber mich würde es trotzdem mal interessieren, wie das in der Abteilung aussieht, da ich mir vorgestellt habe, dass der Tetenreiter sich verreitet, der zweite Reiter richtig weiterreitet, der dritte aber wieder dem Tetenreiter hinterher...etc.pp. - das wäre ein Chaos ohne Ende, von daher denke ich, dass soetwas offiziell in der LPO geregelt sein müsste!?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.10.2007, 13:26 
Moderator

Meine Reitlehrerin hat immer gesagt, dass man dem Tetenreiter hinterher muss, egal wie oft er sich nun verreitet. Allerdings war das im Unterricht... :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.10.2007, 13:57 
Pferdefanatiker

gute frage :roll: sorry des wüsst ich selbst gern :hilfe:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.02.2008, 16:50 
Tuniergewinner

Bei unserem Vereinsturnier sollten wir immer hinterm Tetenreiter her, allerdings könnte das auch daran gelegen haben, das es andernfalls bei nem ERW ohne Galopp etwas chaotisch wird...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.05.2008, 19:40 
Pferdefanatiker

Hey also in einer meinter ersten Dressurprüfungen glaube ner E in der Abteilund-oder doch nur nen Dressurreiter!? >naja egal.Der Tetenreiter ist falschgeritten und ich dann richtig und die hinter mir dann auch...Die Richter haben dann aber auch gesgat das es richtig war den richtigen Weg zureiten x).Also ich würde den richtigen nehmen,weil sonst sieht es so aus als ob man nicht wüsste was zB. durch die halbe bahn wechseln ist!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.11.2008, 23:56 
Pferdefanatiker

Auf jeden fall richtig weiter reiten ;) , aber in den meisten prüfungen wird doch eh vorgelesen , wenn mann dies möchte ?! , nunja auf jeden fall weiterreiten!! =) , richtig ^^

kein
Ponyhof

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.11.2008, 15:01 
Mod/Admin

Es ist soweit ich weiß, deine eigene Entscheidung, ob du auswendig reitest oder deinen eigenen Vorleser mitbringst, wenn der Veranstalter selbst nicht vorliest.

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.11.2008, 11:34 
Moderator

Ab L wird aber in aller Regel auswendig geritten, Dressurreiter A in aller Regel auch... würde mir für eine L-Dressur keinen Vorleser mitbringen, irgendwann sollte man dann doch auswendig reiten, außerdem empfehle ich jedem, ganz egal in welcher Klasse man startet, die Aufgabe auswendig zu können, da man dann einfach sicherer ist und der Vorleser sich ja auch immer mal verlesen kann bzw. erst zu spät liest, ist mir auch schon öfters passiert, es gibt einfach manche Veranstalter, die nicht in der Lage zu sein scheinen, einen vernünftigen Vorleser zu organisieren.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Ähnliche Beiträge
Topic Forum Autor Antworten
Dressurprüfungen - Einzeln, Abteilung, Gegeneinander... Turniere und Prüfungen Just_a_Dream 12
Einreiten in Dressurprüfungen Turniere und Prüfungen suedsee 5

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde