Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Richtig im Sattel sitzen
BeitragVerfasst: 30.11.2007, 20:15 
Pferdebeobachter

:?: hallöchen, ich bin das letzte mal vor 5 Jahren regelmäßig geritten, aber habe jetzt wieder eine reitbeteiligung. Habe ein großes problem mit meinem sitz im sattel. Im schritt is alles noch okay aber sobald ich antrabe und aussitze habe ich keinen richtigen halt mehr und beuge mich demnach stark nachvorn und lasse mir jedes mal die zügel aus der hand nehmen. Meine freundin sagt ich solle mich tiefer in den satel setzten aber so wirklich umsetzten kann ich das nicht. bitte gebt mir tipps.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.12.2007, 12:48 
Gutsbesitzer

Grade das Aussitzen muss man üben, um den Pferd nicht in den Rücken zu fallen. Da hilft am besten Reitunterricht.
Eine RL kann dir da einfach am besten helfen und grade wenn du schon so lange nicht mehr geritten bist, ist es am sinnvollsten so anzufangen.

lg

(Anais Nin)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.12.2007, 13:56 
Pferdefanatiker

so sehe ich das auch... am besten reitunterricht :lol:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.12.2007, 01:04 
Moderator

Reitunterricht ist meiner Ansicht nach für jeden Reiter, ganz egal welchen Ausbildungsstandes und welcher Reitweise ein absolutes muss, das kann ich nicht oft genug wiederholen ;).

Von daher würde ich auch Dir nahelegen, eine / n kompetente / n RL zu suchen, der / die nach Möglichkeit auch Erfahrung mit Anfängern / Wiedereinsteigern hat und Dich vielleicht erstmal an die Longe nimmt und dort ein bisschen Sitzschulung macht.
Wenn Dir zu Deinem RB-Pferd das Vertrauen fehlt oder Du Dich zunächst damit überfordert fühlst (weil Du geschrieben hast, er / sie reißt Dir Zügel aus der Hand...), könntest Du die / den RL auch bitten, zunächst (bei der Sitzschulung) ein anderes, ruhiges, erfahrenes Pferd mit möglichst bequemen Gängen, reiten zu dürfen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.11.2008, 23:44 
Pferdefanatiker

Am besten Machst du noch nicht so viel aussitz übungen , Trab dazwischen leicht , damit du dich sortieren kannst dir und des Pferd es lecihter machst .
Nachdem du wieder ein Paar tritte ausitzen probieren möchtest , versuche tich niht so nach vorne zu neigen , eher nach hinten zu kommen und mit der bewegung des Pferdes Mitzugehen.Lass dein Bein Lang und Absatz Tief ;)

kein
Ponyhof

Betreff des Beitrags: Re: Richtig im Sattel sitzen
BeitragVerfasst: 05.11.2008, 07:54 
Pferdebeobachter

katiundjan hat geschrieben:
:?: hallöchen, ich bin das letzte mal vor 5 Jahren regelmäßig geritten, aber habe jetzt wieder eine reitbeteiligung. Habe ein großes problem mit meinem sitz im sattel. Im schritt is alles noch okay aber sobald ich antrabe und aussitze habe ich keinen richtigen halt mehr und beuge mich demnach stark nachvorn und lasse mir jedes mal die zügel aus der hand nehmen. Meine freundin sagt ich solle mich tiefer in den satel setzten aber so wirklich umsetzten kann ich das nicht. bitte gebt mir tipps.

mach dich bewusst schwer, atme tief durch und bleib locker
Für mich hört es sich stark danach an, als verkrampfst du schon beim antraben und hältst dich evtl. sogar an den Zügel fest.
Du solltest ein paar Sitzlongen machen.

Betreff des Beitrags: Sitzschulung
BeitragVerfasst: 20.09.2009, 21:11 
Pferdebeobachter

Hallo,

ich kenne das beschriebene Problem sehr gut! Eine Freundin hat mir daher empfohlen, eine Sitzungschulung zu machen. Das habe ich getan und zwar bei Claudia Weissauer: www.spass-am-reitenlernen.de
Es was wirklich gut und ich habe mir auch gleich das Buch dazu gekauft.
Es heisst: Der korrekte Sitz des Reiters, Fehleranalyse und Korrektur.
Sie hat es zusammen mit einer Physiotherapeutin geschrieben und es ist echt klasse.
Moment, ich habe irgendwo die ISBN....hier:

ISBN 978-3-275-01682-2

Also, kann ich nur empfehlen.
LG
Corinna

Betreff des Beitrags: Re: Richtig im Sattel sitzen
BeitragVerfasst: 05.01.2011, 11:57 
Pferdebeobachter

Hallo,
das Problem hatte ich auch !
Aber mit der Zeit habe ich es in den Griff bekommen,
setz Dich ganz tief in den sattel und drück ordentlich die Versen runter.
Es ist von jedem Pferd, zu Pferd unterschiedlich und du musst dein Pferd in das Tempo bringen, in dem du auch aussitzen kannst. Es bringt nichts, wenn dein Pferd los rennt und du keine Chance hast ;)
Nach hinten lehnen nicht vergessen :)

Lg

Ähnliche Beiträge
Topic Forum Autor Antworten
Umfrage:Reiten ohne Sattel? Allgemeines übers Reiten Anonymous 53
Sáttel Ausrüstung und Reitartikel galop 0
Sättel - und Billigsättel Ausrüstung und Reitartikel suedsee 8
USG Tekna Dressur Sattel + Garantiekarte und viel Zubehör 2nd Hand Shop Asscully 0
Sattel Allgemeines über Pferde maus2202 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde