Versuch doch mal ein Screenshot und nutze es um anderen etwas zu zeigen.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pferd biegt sich nicht richtig im Galopp
BeitragVerfasst: 02.10.2010, 09:14 
Pferdebeobachter

Hallo !
Also, ich reite nun seit ca. 1 Jahr ein Schulpferd. Er (Apollo) hat leider Athrose und ist auch schon recht alt
(ca. 20). Das Reiten macht mit ihm immer total viel Spaß, auch wenn er so seine 'Macken' hat :P
Jedoch hab ich mit einer dieser 'Macken' (in Anführungszeichen, da er eig. keine Macken, sondern Charakter hat.) habe ich ein kleines Problem.
Wenn ich mit ihm auf den Zirkel zum Galoppieren gehe und dann angaloppiere, verdreht er den Kopf so komisch nach außen. In der letzten Stund ging es schon etwas besser, da hat er den Kopf nicht so nach außen gedreht, aber er hat sich immer noch nicht richtig gebogen.
Wisst ihr was ich da machen kann?
Ihr müsst bedenken, dass er eben nur ein Schulpferd ist und ich eig. nichts mit ihm machen kann :(
Bald kann ich ihn vll. mal in der Halle rumführen, aber eben nur vielleicht.
Könnt ihr mir deshalb Tipps geben, die ich vielleicht auf ihm machen kann??
Danke schonmal :)
Lg

Betreff des Beitrags: Re: Pferd biegt sich nicht richtig im Galopp
BeitragVerfasst: 31.10.2010, 11:36 
Hey,
Also ich bin mir jetzt auch nicht ganz sicher, aber dass Apollo , wenn du Zirkel reiten willst, den Kopf so nach außen dreht kann daran liegen, dass er nciht mehr so gut gebogen gallopieren kann, weil er ja schon alt ist und Atrose hat und wenn er dann in einer Biegung galoppiert, verlagert sich das Gewicht ja stärker auf die Beine innen, das war auch so bei einem Pferd von meiner Tante, den reite ich auch immer wenn ich sie besuche, der ist schon 26 und eigentlich noch top in Schuss, aber er hat auch Probleme mit der Hüfte auf der einen Seite und wenn man mit ihm auf der rechten Hand galoppieren möchte muss man immer ganze Bahn und schön groß ausreiten, damit er ja nicht zu viel Gewicht drauf verlagern muss... sonst pariert er durch oder wehrt sich gegen die Biegung... Dreht Apollo denn nur auf einer Hand beim Zirkel reiten den Kopf nach außen oder auf beiden? Wann galoppierst du denn immer an, zur geschlossenen Zirkelseite oder einfach in einer Ecke?

Ähnliche Beiträge
Topic Forum Autor Antworten
Verspanntes Pferd Gesundheit bleable 0
Eltern zu Pferd überreden Finanzen und Rechtliches HottiJules 27
Esel und Pferd Allgemeines über Pferde Meppel 0
Umfrage: Was hat euer Pferd gekostet? Finanzen und Rechtliches wallaby 125
Verspanntes Pferd Allgemeines übers Reiten ElenaXD 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde