Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Nach Außen-Drängen
BeitragVerfasst: 23.04.2009, 16:54 
Gutsbesitzer

Hallo.

Leider hab ich mit meinem Zweitpferd ein paar Probleme beim Reiten.
Im Schritt ist alles wunderbar, aber im Trab und Galopp drängt er immer nach außen an die Begrenzung und man muss echt aufpassen, dass man mit dem Fuß nicht an der Bande schleift. Er lässt sich zwar schon wieder wegbringen, aber nur sehr ungern: er macht sich dann im Maul fest und spannt den Rücken an.
Ich bin mir nicht sicher, woran es liegt und va wie wir das wieder wegbekommen.
An meinen Hilfen liegts, glaub ich, nicht. Hab extra mal drauf geachtet. Dacht mir, dass ich vielleicht zu weit außen sitze. Er machts allerdings auch bei anderen Leuten, die ihn reiten.
Sehen tut er auf beiden Augen. Er braucht also keine Hilfe.

Wisst ihr, an was das liegen kann und wie wir daran arbeiten können, dass wir ganz normal Hufschlag gehen können, bzw. geradeaus?

lg
Laura

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.04.2009, 12:02 
Mod/Admin

Also meine hat auch mal eine Zeitlang nach außen gedrängt, speziell auf dem Zirkel und in der Ecke war das bei ihr immer.
Ich hab dann zur Unterstützung des äußeren Schenkels einfach mal die Gerte ab und zu außen eingesetzt, um meine Schenkelhilfe zu unterstützen und eigentlich hat sie es damit recht schnell verstanden, dass da außen noch eine Begrenzung ist. Ignorieren ist da nämlich nicht mehr.

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.04.2009, 15:00 
Gutsbesitzer

Hmmm... Gerte ist keine Lösung für mich. Da kriegt er nämlich scho an Anfall, wenn er sie nur sieht. Mag ich jetzt net unbedingt riskieren. Ich versuch zwar, mit ihm daran zu arbeiten, aber ich hab ehrlich gesagt, net ganz so viel zeit für ihn. :oops:

Meinst du, es liegt dann eher an Respektlosigkeit?

lg

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.04.2009, 13:00 
Mod/Admin

Hmm, ja. Er verweigert dir ja in dem Moment den Gehorsam.
Das Problem mit der Gerte ist natürlich blöd. Dann fällt das schonmal weg.

Und was macht er, wenn du mal ein bisschen weiter mitm Schenkel ausholst und mal eine energischere Hilfe gibst? Klingt jetzt vielleicht bissl blöd, aber so ein wenig deutlicher werden? Soll man ja nicht immer machen. Aber mal so kurz einmal aufmerksam machen, dass da ein Schenkel ist... :roll:

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.04.2009, 15:55 
Tuniergewinner

Und was ist mit Sporen?
Oder, hört sich doof an, reite mal barfuß *g*, da reagiert sogar mein altes schulpony super drauf..

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.05.2009, 18:47 
Gutsbesitzer

Hmm ok, also ich habs jetzt mal ausprobiert, aber so wirklich nen Effekt hats nicht. :roll:
Interessiert ihn nicht im Geringsten, ob sich da noch ein Schenkel befindet. So langsam hab ich auch ein bisschen das Gefühl, dass er mich abstreifen will. Im Gelände macht ers nämlich in letzter Zeit immer an Büschen.

Ich denke mal, dass ich ihn nächste Woche mal anschaun lasse. Da er ja nicht mehr der Jüngste ist, kann es auch sein, dass er irgendwelche Rückenprobleme hat... :?

Normalerweise haben wir nämlich auch nicht so ein Problem mit der Autorität.

lg

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.11.2009, 13:18 
Tuniergewinner

das Thema ist jetzt schon älter, aber mich würde interessieren, wie das Ganze ausgegangen ist bzw. wie du das Problem gelöst hast? :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.11.2009, 13:45 
Gutsbesitzer

Wir haben Mitte Juni etwa den Belag vom Platz ausgetauscht und seither läuft er ganz normal auf dem Hufschlag.
Ich vermute also mal, dass er versucht hat am Rand zu laufen, weil sich da die Hackschnitzel ein bisschen angesammelt haben und dort das Laufen angenehmer für ihn war.

lg

(Anais Nin)

Betreff des Beitrags: Re: Nach Außen-Drängen
BeitragVerfasst: 08.01.2010, 01:12 
Reitschüler

Bilder: 13
also ich hätte gesagt dass es an deinem außenzügel liegt (lag). Ich kenn das von mir, wenn ich am Innenzügel nicht mehr nachgebe und mich zu sehr aufs biegen bzw. nicht mehr auf den außenzügel konzentriere weicht sie mir in der ecke oder auf der tour auch immer über die äußere schulter aus... aber wenn es sich bei dir schon gelegt hat hilft dieser rat vielleicht anderen weiter....

Profil Persönliches Album  

Betreff des Beitrags: Re: Nach Außen-Drängen
BeitragVerfasst: 24.01.2010, 17:22 
Pferdebeobachter

ich hätte auch auf den aussenzügel getippt. der sollte dran sein und nur in wendungen ein klein wenig nachgeben ohne dass die zügelspannung verloren geht. "respektlosigkeit" gibt es nicht bei pferden denke ich, meist tut ihnen was weh oder sie haben angst, oder eben der reiter macht was falsch. hauptsache jetzt klappts wieder :-) lg

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Ähnliche Beiträge
Topic Forum Autor Antworten
Pferd biegt Kopf wenn es nach links oder rechts gehen soll Allgemeines übers Reiten Franzi. 3
Nach langer Lahmheit erlöst Der Lebensabend suedsee 6
Cajano und April wieder nach hause holen? Haltung Momo29 6
Ich suche nach Fotos von meinem Pferd Zeus Allgemeines über Pferde enscha_ 1
Erster Schultag nach den Ferien Reiterstübchen anesta 24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde