Samun hat geschrieben:
also ich muss ehrlich sagen, ich komm immer mehr davon ab, die schulis durchs genick reiten zu wollen.
die pferde sind nämlich irgendwie nicht sehr entspannt, wenn man sie durchs genick reitet. sie verspannen sich eher. ich hab auch in einem buch gelesen, dass man pferde nicht zu früh dazu bringen soll, durchs genick zu gehn. durch gute arbeit mit ihnen bekommt man die gewünschte kopf-hals haltung nämlich praktisch wie von selbst. ich weiß nicht wie viel da dran ist, aber ich glaub es. dem buch nach soll man viele seitengänge mit dem pferd erarbeiten, und zwar in allen gangarten.
Seitengänge sind gut für die Vorwärts-Abwärts-Bewegung. Da hast du schonn recht. Es gibt viele Übungen, die diese Haltung positiv heranbringen.
Schulpferdereiten ist leider häufig nicht das, was man sich vielleicht vorstellt. Es gibt leider sehr viele Betriebe, die sich zum Teil leider nicht besonders um die Gesundheit ihrer Pferde scheren. Ich habe schon bei diversen Höfen im Schulunterricht zugesehen und dabei echt oft nur den Kopf schütteln müssen.
Da gab es Pferde, die permanent unruhig mit dem Schweif geschlagen haben, andere knirschten stetig auf dem Gebiss herum oder machten den Hirsch. Der Reiter, der dann zum Unterricht kommt und eines dieser Schulpferde reiten muss, geht dann nicht selten geknickt nach Hause, weil es mit dem V/A nicht geklappt hat etc. pp. Da liegen eben z.T. wirklich gesundheitliche Mängel vor, nicht passendes Material usw. und so fort.
Ich war mal auf einem Hof vor Jahren in Reiterferien gewesen, auf dem die ihre Sättel den Pferden angepasst haben, wie eben gerade welche frei waren. War der Sattel von Pferd X vergeben, wurde eben ein vielleicht gerade so passender von Pferd Y genommen. Egal, Hauptsache Sattel drauf. Da braucht man sich echt nicht wundern, wenn das Pferd einfach nicht mehr V/A laufen kann, wenn ihm der Sattel permanent drückt.
Ich will auch nicht sagen, dass es überall so ist, aber es gibt durchaus viele schwarze Schafe.
Das gehört jetzt nicht wirklich in den Thread hier hinein, aber vielleicht gibt es einen anderen, in dem man das Thema Schulpferde reiten noch einmal aufgreifen könnte? ggf öffnen wir einen neuen.