Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Durchs Genick...
BeitragVerfasst: 07.03.2010, 18:21 
Mod/Admin

Samun hat geschrieben:
also ich muss ehrlich sagen, ich komm immer mehr davon ab, die schulis durchs genick reiten zu wollen.
die pferde sind nämlich irgendwie nicht sehr entspannt, wenn man sie durchs genick reitet. sie verspannen sich eher. ich hab auch in einem buch gelesen, dass man pferde nicht zu früh dazu bringen soll, durchs genick zu gehn. durch gute arbeit mit ihnen bekommt man die gewünschte kopf-hals haltung nämlich praktisch wie von selbst. ich weiß nicht wie viel da dran ist, aber ich glaub es. dem buch nach soll man viele seitengänge mit dem pferd erarbeiten, und zwar in allen gangarten.

Seitengänge sind gut für die Vorwärts-Abwärts-Bewegung. Da hast du schonn recht. Es gibt viele Übungen, die diese Haltung positiv heranbringen.
Schulpferdereiten ist leider häufig nicht das, was man sich vielleicht vorstellt. Es gibt leider sehr viele Betriebe, die sich zum Teil leider nicht besonders um die Gesundheit ihrer Pferde scheren. Ich habe schon bei diversen Höfen im Schulunterricht zugesehen und dabei echt oft nur den Kopf schütteln müssen.
Da gab es Pferde, die permanent unruhig mit dem Schweif geschlagen haben, andere knirschten stetig auf dem Gebiss herum oder machten den Hirsch. Der Reiter, der dann zum Unterricht kommt und eines dieser Schulpferde reiten muss, geht dann nicht selten geknickt nach Hause, weil es mit dem V/A nicht geklappt hat etc. pp. Da liegen eben z.T. wirklich gesundheitliche Mängel vor, nicht passendes Material usw. und so fort.
Ich war mal auf einem Hof vor Jahren in Reiterferien gewesen, auf dem die ihre Sättel den Pferden angepasst haben, wie eben gerade welche frei waren. War der Sattel von Pferd X vergeben, wurde eben ein vielleicht gerade so passender von Pferd Y genommen. Egal, Hauptsache Sattel drauf. Da braucht man sich echt nicht wundern, wenn das Pferd einfach nicht mehr V/A laufen kann, wenn ihm der Sattel permanent drückt.

Ich will auch nicht sagen, dass es überall so ist, aber es gibt durchaus viele schwarze Schafe.
Das gehört jetzt nicht wirklich in den Thread hier hinein, aber vielleicht gibt es einen anderen, in dem man das Thema Schulpferde reiten noch einmal aufgreifen könnte? ggf öffnen wir einen neuen.

Bild

Betreff des Beitrags: Re: Durchs Genick...
BeitragVerfasst: 10.04.2012, 19:12 
Pferdebeobachter

Bilder: 0
Du musst erstmal anfangen dem Pferd von boden aus bei zu bringen, dass genick zu öffnen. Das ist gar nicht so schwer. Du stelst dich neben dein Pferd. Und nimmst die beiden Ringe ( an deinem gebiss) Ziehst sie ein wenig nach oben ( aber uf gar kein Fall doll) dann sollte dein Pferd ein wenig sein Maul öffnen & anfangen zu kauen. Dann sofort nachgeben & ganz doll loben. Diesen Vorgang einige male am Boden üben, dann geht es auf rauf aufs pferd. Dort musst du zunächst mit höherer Hand reiten (sieht zwar nciht toll aus, aber dadurch gehst du nicht auf die zunge & dadurch hat dein Pferd keine schemrzen) dann solltest du mit dienem Pferd erstmal im halten üben. folgender massen kurz zusammen gefasst..
1. am boden Gebiss bisschen hochziehen, so das dein Pferd maul öffnent in dem fall auch genick
2. einige male wiederholen (vom Boden)
3. aufs Pferd auf steigen
4. Pferd locker machen übergänge reiten, mit längerem Zügel, meintetwegen auch leichten sitz
5. stehen bleiben
6. im stehen die hände nach oben und ganz lecht an den zügel ziehen (minimal), pferd öffnet dann genick
7. dann kannst du üben hals biegen, für den Notfall im gelände, vorher aber Genick öffnen, kann sonst sehr schmerzhaft fürs Pfer dwerden
Sobald sich das Pferd das eingeprägt hat, mit dem wenn du die hände nach ben machst, soll es das Maul öffnen, dann kannst du ganz einfach übers genick reiten.
Du musst dann immer wenn dein Pferd sich auf den Zügel legt, die hände nach oben machen, das Pferd kaut (genick öffnet sich) und dann nachgebe & loben. Ganz simpel. Du musst es nur verstehen, dann ist alles okey

Ich bin 15 Jahre alt & habe eine Haflinger- kaltblut Stute. Ich würde mich sehr gerne mit anderen kaltblut besitzern & generell mit erfahrenen Leuten über pferdeerziehung & allgemein Unterhalten. Wer interesse halt bitte melden

Pia Rosa
i c h L i e b e D i c h
18.06.2011

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Ähnliche Beiträge
Topic Forum Autor Antworten
Durchs genick reiten Gesundheit Alina121 2
DuRcHs GeNiCk rEiTeN? Dressurreiten Häschen1996 4
Durchs Genick gehen... Dressurreiten Jolenechen 10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde