Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pferd wann in Rente?
BeitragVerfasst: 11.10.2009, 22:59 
Pferdefanatiker

Hallo, ich weiß das muss jeder für sich endscheiden, würde aber gerne mal eure meinung hören:

Also meiner ist jetzt 16 ,wird also bald 17. Er war Anfang des Jahres Ziemlich krank und sollte auch eig in Himmel wollten den Sommer und die Sonne abwarten. Die ihm den das Leben gerettet hat. Er hat Athrose im Hals, rücken und auch in den Beinen, er bekommt Teufelskralle und Leinenöl. Und jetzt im Winter evtl auch noch Mash, da sind wir uns noch nicht ganz einig. Er darf nicht mehr springen von unser Ostheopatin weil sie sonst jede Woche bei uns wär, da er sich immer ausrengt. Und das eweige Eingerenke ist ja auch nicht soooo toll..-.- Wir gehen jetzt nur noch Dressur, auch auf Turnier. Nur muss ich immer ene Woche vorm Turnier die Teufelskralle absetzen weil das ja Doping ist. Und bei uns wird viel Kontrollirt. Wir selber hatten so eine Situation zum Glück noch nicht, aber man weiß ja nie. ;)
Ja und wir hatten eigentlich gedacht das er so mit 19 spätestens in Rente kommt. Das heißt noch etwas 2 Jahre.
Und nun weiß ich auch nicht,ob ich noch Turnier gehen will, wegen seiner Athrose weil wenn er die ne woche nicht bekommen hat, also die Teufelskralle,dann läuft er immer voll dumm. Was ja verständlich ist.
Was würdet ihr machen? Würdet ihr nur noch im Stall reiten,ohne Turnier, oder ihn sogar auf koppel?

Bitte um Antwort...:)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.10.2009, 06:41 
Gutsbesitzer

Hallo!

Es liegt natürlich in deinem Ermessen, was du ihm zumutest und was nicht. du solltest dabei aber nicht an dich und deine wünsche denken, sondern an das Pferd, an sein Befinden und an seine Lebensqualität.

von dem was du bisher beschrieben hast, würde ich ihn nicht mehr aufs Turnier mitnehmen, denn das bedeutet schließlich, ihm ein Stück seiner Lebensqualität zu nehmen, indem er wieder unter Schmerzen leidet.

Wenn es dir reicht nur noch am Stall zu reiten, dann wäre das sicher die beste Lösung. Wenn er das Reiten dann gut verträgt braucht er noch nicht unbedingt in Rente gehen, denn alte Pferde leiden auch unter der Nutzlosigkeit! :wink:

Gönne ihm den ruhigeren Lebensabend, aber zeige ihm auch, dass er durchaus noch wichtig ist und Leistung in Form von Lektionen und vielen Ausritten bringen kann!!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.10.2009, 08:47 
Pferdefanatiker

Danke.:)

Turnier macht ihm ja auch meistens spass, mir auch. Ich hab jetzt noch ein paar Turniere im Winter, eins davon ist auch wichtig (Sichtung) Da wird ja wohl nicht kontrollierd...:D Und dann warten wir mal ab.

Bei uns im Stall ist zwar was zum Ausreiten, auch nur Plattenwege, das ja auch schon reicht. Nur geht nicht immer alleine Los. Und das ist eben ein "Profi" Stall wo die nicht viel Ausreiten gehen, wegen den Pferdebeinen -.- Im alten Stall ging er nach fast nem Jahr alleine los. Und den jetztigen Stall kennt er, er stand dort früher 7 Jahre. Nur leider hatten wir bisher nur scheiß wetter. -.-

Und WENN er denn in Rente kommt, wird er zu bekannten kommen, bei uns ins Dorf und da kennt er jetzt das ausreitgelände.

Ja, also wir wollen jetzt den Winter abwarten. Nur meine Elten nehmen das iwi nicht sooo ernst wie ich. Weil ich Angst hab, das er wieder so krank wird wie letztes jahr .:(

Ähnliche Beiträge
Topic Forum Autor Antworten
Verspanntes Pferd Allgemeines übers Reiten ElenaXD 1
Wie kann ich meine Eltern auf ein Pferd überreden??? Pferdekauf The100LSandra 2
Ist es Zeit für ein eigenes Pferd..? Allgemeines über Pferde Dani:) 1
Das arme Pferd Allgemeines über Pferde Pferd 1 0
Eigenes Pferd Pferdekauf PferdeMaus 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde