Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pferd alt, unreitbar... und dann!?
BeitragVerfasst: 18.01.2008, 19:57 
Moderator

Ich hoffe, dass wir ein solches Thema bisher noch nicht hatten, ich habe mal gesucht und bin nicht fündig geworden, deswegen eröffne ich dieses Thema jetzt mal selbst.

Es würde mich interessieren, in wie weit Ihr Euch eigentlich Gedanken macht / gemacht habt, was aus Euerem / Eueren Pferd /en werden soll, wenn sie irgendwann einmal alt, nur noch bedingt belastbar, unreitbar etc. sind.
Habt Ihr da konkrete Vorstellungen, wie z.B. Euerem Pferd ein Leben auf der Rentnerweide zu ermöglichen, in einer Herde... würdet Ihr das Pferd dann eher in Euerer Nähe auf eine solche Weide stellen oder weiter weg?
Oder würdet Ihr das Pferd als Beistellpferd abgeben oder auf einen Gnadenhof stellen etc.?
Wie viel wäret Ihr bereit monatlich für den "Rentner" zu bezahlen?

Erzählt ruhig mal ein bisschen, wie Ihr Euch das so vorstellt.

Reiten heißt Partner sein!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.01.2008, 20:16 
Mod/Admin

Dann fang ich mal an:

Das Thema ist gut, denn so denke ich mal darüber nach, wenn mein Pferd ein altes Stütchen wird ;)
Ich werde sie jedenfalls nie weggeben, wenn ich nicht aus finanziellen oder anderen Gründen muss. Das würde ich nicht über's Herz bringen.
Außerdem finde ich, wenn sie mal zwanzig oder auch älter wird, dass ich sie dann nicht abschieben muss aufgrund von "Wertlosigkeit", wie viele das dann machen und sich ein neues, junges Pferd suchen. Nur weil sie alt wird und nicht mehr unbedingt reitbar ist, würde sie für mich niemals an Wert verlieren. Ich habe mir mein Pferd ja nicht gekauft, nur damit sie jung und spritzig möglichst noch auf Turnieren läuft etc., sondern weil ich einen Partner und Freund haben wollte, um den ich mich kümmern kann und mit dem ich Freud und Leid erleben kann.
Ich würde genau dasselbe für sie bezahlen wie bisher. Sie hat das gleiche Futter, die gleiche Zuwendung, Bewegung und Graskoppel verdient wie mit ihren sechs Jahren, wenn sie einmal alt ist.
Wo mich mal mein Weg hinverschlägt, weiß ich jetzt natürlich noch nicht, aber falls ich in dem Stall bleiben sollte, wo ich momentan bin, würde ich ihr alles so lassen wie es ist. Wenn ich umziehen sollte, dann würde ich ihr möglichst eine schöne Koppel bieten wollen, in der sie mit ihren Artgenossen zusammen sein kann und natürlich viel mit ihr spazieren gehen und je nachdem, wie fit sie noch ist, würde ich schöne, gemütliche Ausritte mit ihr machen.

glg

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.01.2008, 20:22 
Moderator

Für mich ist auch klar, dass ich mein Mäuslein (sofern es eben möglich ist, schließlich kann immer etwas unvorhergesehenes im Leben passieren) bis an ihr Lebensende behalten werde, wenn sie jedoch irgendwann mal den "Rentnerstatus" erreicht hat, werde ich sie sicherlich nicht weiterhin so halten wie jetzt, denn fast 20 Stunden in der Box eingesperrt zu sein, wäre nun wirklich kein schönes Rentnerdasein (ist es jetzt zwar auch nicht, aber im Moment leider nicht anders möglich).

Ich würde sie auf eine Ganzjahresweide mit Offenstall stellen, wo nach Möglichkeit nicht nur alte Pferde sind, sondern Pferde jeden Alters (die Youngster halten die Oldies fit), außerdem sollte sich dort regelmäßig um die Pferde gekümmert werden, ein guter Schmied sollte vorhanden sein, ebenso wie ein kompetenter TA.
Wenn die Weide möglichst nahe an meinem Wohnort wäre, wäre das natürlich der Optimalfall, sodass ich weiterhin jeden Tag nach meiner Maus schauen könnte, sie putzen, verwöhnen, geistig (und je nach Belastbarkeit auch körperlich) fordern.

Reiten heißt Partner sein!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.01.2008, 20:27 
Mod/Admin

Das mit dem Auslauf ist bei uns nicht das Problem. Die Pferde stehen in unserem Stall den ganzen Tag auf der Koppel und sind nur nachts im Stall. Daher wäre das ideal.
Und natürlich, weil es nah ist, kein Problem es zu erreichen und viel Zeit mit meinem Stuti zu verbringen.

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.01.2008, 22:48 
Pferdebesitzer

Meine kleine Maus wird nach Möglichkeit bis zum Ende in ihrem jetzigen Stall bleiben. Sie ist schon durch so viele Hände und Ställe gegangen, dass ich sie da einfach nicht mehr aus ihrer gewohnten Umgebung reißen möchte.
Sie ist ja nun auch schon 16. Wir werden sie wohl noch 2-3 Jahre Turnier reiten, dann wird sie ein Fohlen bekommen und danach hat sie so mehr oder weniger Rente. Dann werd ich sie halt noch ein bisschen Freizeit/Gelände reiten, bisschen v/a auf dem Platz, ab und zu ein paar kleine Sprünge.. Kommt halt drauf an wie fit sie ist. Falls ich wegziehe (durch mein Stdium, etc) werd ich sie hier lassen und mir jemanden suchen, der sie noch ein wenig bewegt und sie gaaanz viel betüddelt. Denn sie hat mir und meier Mitreiterin so viel gegeben und hat so viel geleistet in ihrem Leben, dass ich ihr ihre Rentenzeit so angenehm wie möglich machen möchte.
Verkaufen oder überhaupt weggeben kommt für mich nicht in Frage!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.01.2008, 17:09 
Gutsbesitzer

Hallo zusammen!

Ich habe solch eine Sache schon hinter mir! Mein erstes eigenes Großpferd durfte selbstverständlich auch bei mir alt werden, in ihrer vertrauten Umgebung, in ihrer vertrauten Herde!

Ich hatte diesem Pferd so viel zu verdanken, alle Erfahrungen, all mein Wissen und die vielen Reitstunden, all das hat diese Stute mit mir aushalten müssen, hat mir Fehler verziehen, die ich sicher gemacht habe usw.
Da war es für mich undenkbar, sie abzuschieben, nur weil sie nicht mehr von Nutzen war.

All meine Pferde, die ich mir gekauft habe um sie eben bei mir zu haben, sollen für den Rest ihres Lebens bei mir bleiben, solange ich ihnen dies eben möglich machen kann.
Natürlich muss das finanziell machbar sein, natürlich muss ich jedem Tier gerecht werden können, nur so funktioniert es, aber genau so ist es geplant. Wenn etwas Anderes dazwischen kommt, das kann man natürlich nicht vorhersehen.

Aber weggeben, weil nicht mehr nutzbar, nein, aus diesem Grund niemals!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.05.2008, 15:23 
Pferdefanatiker

Da ich für meine pflegepferde nicht verantwortlich bin weiß ich es nicht genau,
Aber die Besitzer würde die pferde nie verkaufen
Außer das Pony ,weil die Kinder der Familie zu groß werden.
aber meine alte Oma, die bleibt für immer da wo sie ist :]

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.09.2009, 13:51 
Reitschüler

Meine Stute ist zwar nicht alt, aber verletzungsbedingt in Frührente.

Dh werde wohl noch mind. 10 Jahre ein Pferd haben von dem ich im Prinzip nicht viel habe (hört sich dumm an, aber es ist nun mal so das wir sie als Reit/Turnierpferd gekauft haben) und zum mal drüber streicheln hätt ich auch nen Hund daheim, der um einiges billiger und unkomplizierter ist ;)

Aber mit dem Kauf bin ich die verpflichtung eingegangen (auch wenn ich da erst 15 war) mich um das Pferd zu kümmern. Daher wird sie halt hier rumstehen bis es zu ende mit ihr geht.

Sie steht ca. 40 Km weg von mir daheim, in der unmittelbaren nähe habe ich leider keinen schönen Renterstall für sie gefunden, aber die 30 Min fahrt nehm ich gern für sie auf und bin im mom auch recht häufig bei ihr draußen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.09.2009, 18:36 
Gutsbesitzer

Mumpl, deine Einstellung ist bewundernswert! Hut ab!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.09.2009, 20:32 
Mod/Admin

Shirepearl hat geschrieben:
Mumpl, deine Einstellung ist bewundernswert! Hut ab!!

Ja, finde ich auch. Darf man fragen, was mit deinem Pferd passiert ist?

Bild

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Ähnliche Beiträge
Topic Forum Autor Antworten
Verspanntes Pferd Gesundheit bleable 0
Eltern zu Pferd überreden Finanzen und Rechtliches HottiJules 27
Esel und Pferd Allgemeines über Pferde Meppel 0
Umfrage: Was hat euer Pferd gekostet? Finanzen und Rechtliches wallaby 125
Verspanntes Pferd Allgemeines übers Reiten ElenaXD 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde