Dann fang ich mal an:
Das Thema ist gut, denn so denke ich mal darüber nach, wenn mein Pferd ein altes Stütchen wird
Ich werde sie jedenfalls nie weggeben, wenn ich nicht aus finanziellen oder anderen Gründen muss. Das würde ich nicht über's Herz bringen.
Außerdem finde ich, wenn sie mal zwanzig oder auch älter wird, dass ich sie dann nicht abschieben muss aufgrund von "Wertlosigkeit", wie viele das dann machen und sich ein neues, junges Pferd suchen. Nur weil sie alt wird und nicht mehr unbedingt reitbar ist, würde sie für mich niemals an Wert verlieren. Ich habe mir mein Pferd ja nicht gekauft, nur damit sie jung und spritzig möglichst noch auf Turnieren läuft etc., sondern weil ich einen Partner und Freund haben wollte, um den ich mich kümmern kann und mit dem ich Freud und Leid erleben kann.
Ich würde genau dasselbe für sie bezahlen wie bisher. Sie hat das gleiche Futter, die gleiche Zuwendung, Bewegung und Graskoppel verdient wie mit ihren sechs Jahren, wenn sie einmal alt ist.
Wo mich mal mein Weg hinverschlägt, weiß ich jetzt natürlich noch nicht, aber falls ich in dem Stall bleiben sollte, wo ich momentan bin, würde ich ihr alles so lassen wie es ist. Wenn ich umziehen sollte, dann würde ich ihr möglichst eine schöne Koppel bieten wollen, in der sie mit ihren Artgenossen zusammen sein kann und natürlich viel mit ihr spazieren gehen und je nachdem, wie fit sie noch ist, würde ich schöne, gemütliche Ausritte mit ihr machen.
glg