Find ich auch, Mumpl, das ist klasse
Wir machen das aber auch so ähnlich... Meine Schwester hat bis vor 2 Jahren unseren Hafi geritten, was dann nicht mehr ging, ist jetzt 27 fast 28 und meine Welsh Stute ist seit 1 Jahr in Rente (bei Stromer (Hafi) ging es vom Gleichgewicht her nimmer und meine Sissi hat Arthrose bekommen, aber nur ganz leicht).
Wir haben dann zwei junge gekauft, also meine hab ich schon als 1,5Jähriges Stütchen gekauft als ich noch auf Sissi geritten bin und meine Schwester hat vor nem Jahr nen 5 Jährigen Araber gekauft.
Wir haben ja einen eigenen Stall mit mittlerweile 6 Pferden und da laufen die beiden Rentner einfach mit! Wir machen fast täglich Übungen (in der Winterzeit leider nicht täglich), damit sie fit bleiben und nicht "verkalken" und damit Sissi ihre Arthrose nicht wieder kommt. Dadurch dass sie nicht geritten werden gehen auch beide im Winter barhuf (spart auch ein wenig) und in den Sommermonaten beschlagen. Bekommen halt mehr Futter und extra Rentnerfutter. Aber wie bei Mumpl: Die Pferde haben wir gekauft und die bleiben ihr Leben lang da! Kann es nicht verstehen, wenn sie "abgeschoben" werden, weil sie nichts mehr "taugen" und damit mein ich keinen Gnadenbrot Stall, sondern dass sie einfach wegkommen! Das würd ich nie über´s Herz bringen!
Stromer haben wir seit 27 Jahren und ihn als Jährling mit seinem Bruder (+2002) gekauft. Die beide sind die ersten Pferde auf denen ich saß! Mit 6 Jahren hab ich Sissi bekommen (vor über 16Jahren). Da wächst man doch zusammen! Und es ist klasse, mit anzusehn wie die zwei Senioren bei den Übungen und Zirkuslektionen aufblühn

Auch wenn sie nicht mehr sooo gelenkig sind