Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Soll ich sie in den Unterricht schicken, weiter reiten , Lektionen oder einfach nur noch spazieren gehen?
Unterricht 0%  0%  [ 0 ]
Zirkuslektionen 56%  56%  [ 5 ]
Weiter Reiten 44%  44%  [ 4 ]
Abstimmungen insgesamt : 9
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Meine RB
BeitragVerfasst: 08.03.2009, 19:47 
Pferdefanatiker

Ich habe eine 18 jährige Shetty RB. Ich werde für sie langsam aber sicher zu groß sie ist 1.15m und ich 1.66m. Nun weiß ich nicht ob ich sie nun noch reiten soll oder ob ich eher Zirkuslektionen mit ihr machen soll. Ihre Besitzerin meint das sie vielleicht in den Unterricht mit rein soll, aber sie kennt sich nicht besonders damit aus . Ich hab aber bedenken denn sie ist meistens zickig und rennt durch Zäune egal ob einer drauf sitzt,aber das Problem ist Fortgeschrittene sind meistens zu groß aber sie hat tolles Potenzial sie springt auch voll hoch für ihre Größe ( mit mir ist sie 1.05m gesprungen). Deswegen will ich von euch wissen was ihr meint. achso ich reite sie immer so wenn ioch da bin 2 bis 3 stunden mit Pause

Das ist sie
Bild
*sweet*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.04.2009, 20:51 
Moderator

Ist das Pony denn gesundheitlich fit?

Generell sind Shettys recht kräftige und robuste Pferdchen, die teilweise aufgrund ihrer doch eher geringen Größe unterschätzt werden, wenn das Größenverhältnis zwischen dem Pony und Dir nicht allzu schlimm aussieht, die Stute ansonsten fit ist und Du nicht übermäßig schwer für Deine Größe bist, müsste das mit der Reiterei eigentlich nicht allzu bedenklich sein.

Reitunterricht zu nehmen ist generell immer ratsam, ganz egal auf welchem Ausbildungsstand sich Pferd und Reiter befinden, allerdings sollte man den oder die Reitlehrer/in sorgfältig auswählen, leider darf sich theoretisch jeder Hinz und Kunz in die Bahn stellen und Reitunterricht erteilen, da muss man schon selektieren ;).

Mit einem 1,15m Pony 1,05m zu springen finde ich übrigens nicht ganz so super, aber das ist hier ja nicht das eigentliche Thema, konnte ich mir nur als kleine Anmerkung am Rande nicht sparen.

Reiten heißt Partner sein!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.04.2009, 07:22 
Gutsbesitzer

18 Jahre ist für ein Shetty nicht das Gleiche wie für ein Großpferd, da ist ein Shetty noch immer im besten Alter.

Prinzipiell halte ich nichts von großen und schweren Reitern auf kleinen Ponys, auch wenn sie das durchaus (er)tragen können!
Ich kann auch zwei Kisten Cola schleppen, aber das muss doch nicht sein, oder?

ES SEI DENN .......

... wie in deinem Fall, das Pony ist es gewohnt und hat die entsprechende Muskulatur aufgebaut. Dann ist ein Shetty durchaus in der Lage, dich zu tragen!

Zum Springen:

Shettys können durchaus gut springen, jedoch sollte man es dabei nicht übertreiben, schon gar nicht, wenn der Reiter proportional nicht wirklich passt. Auch wenn die entsprechende Muskulatur aufgebaut ist, um einen größeren Reiter zu tragen, so bleiben die Gelenke des Ponys klein und "schwach" für solche großen Sprünge mit Reiter!!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.07.2009, 17:25 
Reitschüler

ich würd nicht mehr reiten, ich würd mir dumm vorkommen..

zirkuslektionen würd ich befürworten ;)q

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.07.2009, 22:12 
Tuniergewinner

Bei den Zirkuslektionen musst du halt sichergehen, dass dein Pony das körperlich schafft, gerade Lektionen "in die Tiefe" wie das Kompliment oder gar Sitzen sind da schon etwas heikel und ich würde dir-falls du das wirklich probieren willst- zu einem guten Kurs bei einem Ausbilder, der sich damit auskennt, raten.

Falls du Bodenarbeit machen willst: Wie wäre es denn mit Tricklektionen als Ergänzung? Mein Pflegepferd(Hannoveranerwallach, 27) hat Riesenspaß an Dingen wie "Ja-Sagen"(mit dem Kopf nicken), mit einem Tuch winken, aus dem Korb eines langsam vorbeifahrenden Fahrrades einen Rucksack klauen, Jacke ausziehen...Auch eine kleine Verbeugung kann er, ich richte ihn rückwärts bis ein Vorderbein vorn steht und gebe dann von hinten zwischen den Vorderbeinen ein Leckerlie durch. Je nachdem, wie gelenkig das Pferd ist, kann man das Leckerlie weiter vorn oder hinten geben. Naja, das nurmal so als Tipp. Mein Oldie findet sowas klasse, er bekommt dadurch Aufmerksamkeit, Lob und nicht zu vergessen Leckerlies :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.08.2009, 23:10 
Moderator

lilxjeanny hat geschrieben:

Ein wirklich qualifizierter Beitrag :roll: .
Es ging wohl eher um das Wohlergehen des Pferdes als um "dumm vorkommen".

Reiten heißt Partner sein!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.08.2009, 10:27 
Reitschüler

Just_a_Dream hat geschrieben:
lilxjeanny hat geschrieben:

Ein wirklich qualifizierter Beitrag :roll: .
Es ging wohl eher um das Wohlergehen des Pferdes als um "dumm vorkommen".

stimmt auch, aber sie wollte wissen was wir machen würden. sie hat nicht geschrieben wieviel sie wiegt ( oder hab ich was überlesen ? ) und ein shetty kann was der TA von meinem alten pflegepony gesagt hat bis zu 40kg tragen, und ich denke mal dass sie mit 1,66m sicher mehr als 40kg wiegt, außer sie wäre untergewichtigt. und darum glaub ich dass es dem pony schon leicht schwer fällt. und drum würd ich mir blöd vorkommen, da sie auch sicherlich schon am boden mit den füßen mitreiten könnte, und definitiv zu schwer ist ( hald, ich weiß ja nicht wie schwer sie ist, aber ich denke schon über 40kg.. )

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.08.2009, 11:09 
Mod/Admin

Ich glaube, das Problem ist eher, dass das Pony den zu großen oder auch zu schweren Reiter einfach nicht mehr tragen könnte.

Ich kümmere mich auch ab und zu mal um ein Pony, welches für mich natürlich auch zu klein ist, als das ich es noch reiten könnte und wir machen desöfteren mal Freispringen in der Halle oder führen es mal als Handpferd schön im Gelände aus. Du könntest ja auch ein bisschen Bodenarbeit mit Stangen z.B. machen.

Oder du suchst dir jemanden Kleineren, der dein Pony noch bewegen kann.

Bild

Ähnliche Beiträge
Topic Forum Autor Antworten
Wie kann ich meine Eltern auf ein Pferd überreden??? Pferdekauf The100LSandra 2
Wie kann ich meine Eltern auf ein eigenes Pferd überreden?? Sonstiges The100LSandra 3
Wie kann ich meine Eltern auf ein eigenes Pferd überreden?? Sonstiges The100LSandra 0
Meine pferde Homepage..:) Westernreiten leasy 1
Wie glieder ich meine Stute + Fohlen in die Herde ein??? Pferdezucht Antonbroselmann 1

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde