Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mein alter Henry-kann er noch etwas lernen?
BeitragVerfasst: 12.11.2008, 21:10 
Pferdefanatiker

Hoffentlich gibts so 'nen ähnlichen Thread noch nicht,sonst kann cih das auch gleich wieder löschen.
Allerdings häte cih mal 'ne Frage:
Mein Pflegepferd (um dass sich seit ca. 2 Jahren niemand mehr richtig gekümmert hat,d.h. es gehört sozusagen mir)
ist jetzt schon 33 Jahre alt.Ich kümmere mich,soweit das geht,jeden Tag um ihn.Manchmal bekomme ich ihn noch nichtmal aus seiner Box raus,aber auf der Weide ist er noch ganz fit& trabt sogar manchmal ein kleines Stück ;)
Meine Frage: Lohnt es sich,einem so alten pferd noch etwas beizubringen,wie z.B. Zirkuslektionen,die ihn nicht zu sehr belasten?
Oder hat er in diesem Alter "Narrenfreiheit" & die neuen Sachen würden ihn überlasten?
Was meint ihr dazu?
Würde euch vllt. die eine oder andere Übung sogar einfallen?

glg
Johanna

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.11.2008, 21:17 
Tuniergewinner

sry wenn ich mich hier überall einmische, ob wohl du meine Meinung eh schon kennst, aber trotzdem:
Zumindest "Brainjogging" kannst du noch mit ihm machen. Körperlich kann es sein, dass er manches nicht mehr schafft, aber weißt du noch, dass wir so bei Simpsy anfangs auch dachten?? Ich hab ja das Buch mit den Zirkuslektionen, wenn du willst, kopier ich dir z.B. das Apportieren/Jacke ausziehen raus(vllt. gibts auch nochmehr). :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.11.2008, 09:08 
Gutsbesitzer

Ehrlich gesagt würde ich Dinge wie Zirkuslektionen nicht mehr machen. In diesem Alter hat das Pferd doch langsam mal Ruhe verdient, oder?
Um Langerweile vorzubeugen oder Abwechlsung in den Alltag zu bringen würde ich eher kurze Spaziergänge, etwas Führtraining oder leichte Bodenarbeit machen, mehr aber nicht.

Wenn du dabei siehst, dass ihm die Bewegung und die Konzentration nichts aus machen, dass er sogar immer mehr Aufmerksamkeit bei der "Arbeit" bekommt, kannst du vielleicht versuchen ihm die weniger schweren zirzensischen Lektionen wie z. B. spanischen Schritt beizubringen, Plie oder Kompliment und solche Sachen halte ich für zu anstrengend!!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.11.2008, 17:19 
Gutsbesitzer

Mein PP ist zwar erst knackige 23, aber leider auch oft nicht mehr so fit, va bedingt durch Überforderung des Besitzers... :roll: Aber das ist ein anderes Thema.
Ich mach mit ihr Bodenarbeit nach Tellington.
Find diese Art der Arbeit echt super. Es ist nicht zu anstrengend für Gelenke etc., aber fordert trotzdem die Beweglchkeit und regt zum Nachdenken an. ;)

(Anais Nin)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.01.2009, 18:59 
Pferdefanatiker

Ich würde dir von Zirkuslektionen abraten, ich denk da gibts keine wirklich unbelastenden Lektionen...
ich würde ihm ma son paar Stangen hinlegen, wo er drüber geht, im Schritt !
Oder um Hütchen, lernen kann er sicher noch, kommt allerdings ganz auf sein Brain an :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.01.2009, 19:59 
Reitschüler

@Lalu13, ich denke das Thema hat sich erledigt, siehe Datum ;)
Auch bei deinen anderen beiträgen solltest du immer auf das Datum achten, diemeisten Themen waren schon geklärt !

&

Layla <3

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.01.2009, 20:01 
Pferdefanatiker

Jojo, am Anfang fand ich dich ja ganz nett, aber musst du mich gleich so anmachen ?
Das find ich voll garnich nett, stell dia vor du wärst in der Situation und dann kommt son freches Ludaa an, und schreibt bla bla bla.... !!!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.01.2009, 20:04 
Reitschüler

Lalu,
ich ahbe dich jeglich darauf hingewiesen, dass du auf das Datum achten soltest, ich weiß zwar nicht, was du unter anmachen verstehst, aber das war kein anmachen !
Da ich jetzt keinen Streit anzetteln möchte, entschuldigung !

&

Layla <3

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.01.2009, 20:05 
Pferdefanatiker

lalu13, man kann trotzdem freundlich bleiben!
Jeder war hier mal neu aber man kann ja ein wenig drauf achten das man nicht wild in Threads rumpostet die schon 1 oder 2 Jahre alt sind.

Wenn man jemanden drauf hinweist ist das ja nicht bös' gemeint.

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.01.2009, 20:59 
Mod/Admin

Ist gut jetzt!

CLOSED--

Bild

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 10 Beiträge ] 
Ähnliche Beiträge
Topic Forum Autor Antworten
Englisch lernen und Reiten in Camp bei Stuttgart Allgemeines übers Reiten d.a.i. Tübingen 0
Hilfe: Mein Shetty geht mit mir durch Verhalten *Horsegir* 3
2 Themen: Brauche Druckerpatronen // Und mein erstes Pferd Reiterstübchen iPhone 2
Mein Pferd steigt im Stall Verhalten *Horsegir* 0
Mein Pferd verweigert vor jedem Sprung! Springreiten myhorse14 6

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde