Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: hilfe, mein hannoveraner wird immer dünner :-(((
BeitragVerfasst: 26.08.2006, 17:35 
Pferdebeobachter

hallo, ihr lieben, habe ein riesenproblem. nachdem mein 23hannoveranerwallach zusammen mit seiner familie (1haflingerstute und seinem 7jährigen ziehfohlen) einen umzug gemacht hat, wird er immer dünner. er hat jetzt eine viel besserer pflege, bekommt mais, müsli, gerste hafer, tocks, heu und viel frisches gras. entwurmt ist er natürlich auch. geritten wird er derzeit nicht. habe keine ahnung, was ich machen soll. bin ratlos. wenn mir jemand von euch weiterhelfen kann, weil er vielleicht ähnliche probleme hat, wär das echt klasse.
liebe grüße leyla-66

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.08.2006, 18:58 
Moderator

Schon mal nen TA gefragt???
Ich mein..Ferndiagnose ist nie so genau.
Und fachmännischer Rat ist immer besser.
Wir hatten mal einen Fall,dass das Wasser anders geschmeckt hat und das Pferd das desshalb nicht getrunken hat.
Und vielleicht bekommt ihm die Futterumstellung nicht...
Steht er viel auf der Weide? Dann könnte es auch sein,dass er zu viel über die Weide peest,anstatt zu fressen.
Aber wie du siehst,ist immer ein "vielleicht",ein "evtl." und ein "es könnte sein,dass..." dabei!

LG Chris

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.08.2006, 19:00 
Reitschüler

das gebe ich MerlinIchLübDich voll und ganz recht ferndiagnose ist wirklich sehr ungenau.

Ich würd dir auch empfehlen jemand mit einzubeziehen wie TA der wirklich Ahnung von hat.

Viel Glück auf jeden Fall

LG Honigkuchenpferdi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.08.2006, 20:15 
Pferdebeobachter

hallo chris,
danke für die zackige antwort :lol: es war in den letzten 2 wochen eher so, dass er apathisch auf der weide stand. werde vielleicht doch mal das blut vom tierarzt checken lassen.
viele grüße und nochmals danke
mit dem wasser das werd ich jetzt mal prüfen leyla-66

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.08.2006, 10:01 
Reitschüler

Hi,

ich würd auf jeden fall ein blutbild machen lassen!!!

wegen dem entwurmen, selbts wenn ein pferd regelmäßig entwurmt wird, ist das kein 100% iger schutz.es ist zwar recht unwahrscheinlich, aber rein theoretisch könnte es trotzdem sein.

villeicht stimmt auch etwas mit der verdauung nicht.wir hatten mal ein pony dastehn, dass wurde auch immer dünner.es hat dann leinsamenöl bekommen, dass hat super geholfen!!!

aber ich würd trotzdem erst mal mitm TA reden!

lg

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.08.2006, 13:39 
Gutsbesitzer

Entwurmung nützt nur wirklich, wenn gleichzeitig (bzw. wenige Tage nach der Entwurmung) ein Weidenwechsel vorgenommen wird, sonst kann es sein, das eine Wurmkur nicht viel bring. Ein TA ist auf alle Fälle zu Rate zu ziehen. Kann was Ernstes sein, kann aber bei einem älteren Pferd auch schnell an den Zähnen liegen. Diese unbedingt von TA begutachten lassen. Wenns im Maul nicht stimmt, geht eben gar nichts mehr.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.08.2006, 23:04 
Pferdebesitzer

Könnte es vielleicht auch daran liegen, dass so ein Umzug für ein 23jähriges Pferd einigen Stress bedeutet? Neue Umgebung und der ganze Kram sind ja doch ziemlich aufregend.

Blutbild ist auf jeden Fall eine gute Idee, aber wenn dabei nichts rauskommt (was man ja hoffen sollte) vielleicht einfach abwarten und gut zureden.

Drück dir die Daumen, dass da nix Schlimmes ist.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.08.2006, 14:08 
Pferdebesitzer

ich könnte mir vorstellen das er unter stress leidet,
weil er nach so langer zeit umgezogen ist,
vielleicht ist das für ältere pferde schwieriger sich einzugewöhnen.
frisst er denn alles auf was man ihm gibt?
das würd ich nämlich genau beobachten,
und wenn ers mit dem fressen nicht so hat dann vielleicht mehrere kleine rationen füttern, und zwar da wo er in ruhe fressen kann, vielleicht wird ihma uch das fressen von den anderen pferde weggenommen.
wenn er aber richtig frisst,
würd ich auf jeden fall den tierarzt holen,
falls du das nicht schon gemacht hast!
lg
laura

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.09.2006, 21:43 
Pferdebeobachter

Hallo leyla,
ich habe es ähnlich wie du, ich habe hier einen 14 Jährigen Hannoveraner der immer voll in Arbeit war weil er ein Dressurpferd mit super Erfolge ist, nun hat sich Spat herausgestellt und er steht die meiste zeit auf der Weide oder wird am langen Zügel im schritt ein wenig Sapzieren-geritten.
Dadurch das er immer gearbeitet hat hatte er Muskeln wie ein Budy-builder ......er protzte vor kraft ....nun nach nur etwa 2 Monaten fast nichts tun sieht er aus wie ein normaler großer Wallach wobei er vorher so kräftig was das jeder meint er wäre ein Hengst oder ein Wallach im Hengsttyp stehend. Er hat "nur" Muskeln abgebaut und hat dadurch ein ganz anderes erscheinungsbild, das könnte man bei einem gesunden jungen Pferd gezielt wieder ändern aber bei einem alten oder kranken Pferd ist das sehr schwer ...... z.b. kann ein Spat Pferd nicht voll geritten werden und DARF nicht Longiert werden, und Muskeln kommen nicht vom Spazieren gehen ....also muss man sich damit abfinden.
Natürlich sollte man aber nen Tierarzt diesbezüglich dazu befragen!

Lieben gruß
Angéla

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.10.2006, 20:23 
Pferdefanatiker

Meine Süße wurde auch immer dünner dann habe ich mir beim TA eine Futter Berechnung gemacht und nun hat sie wunderbar zu genommen!Sie bekommt 3 xmal am Tag fast 2 kg und das braucht sie auch und dann noch Rüben und Silasche und Heu und das 3 xmal am TAg ja das ist viel aber das brauchst sie

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Ähnliche Beiträge
Topic Forum Autor Antworten
Hilfe benötigt: Umfrage Pferdehaltung und Haltungssysteme Haltung bachelor2012 0
Hilfe: Mein Shetty geht mit mir durch Verhalten *Horsegir* 3
2 Themen: Brauche Druckerpatronen // Und mein erstes Pferd Reiterstübchen iPhone 2
Mein Pferd steigt im Stall Verhalten *Horsegir* 0
Mein Pferd verweigert vor jedem Sprung! Springreiten myhorse14 6

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde