Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: altes pferd
BeitragVerfasst: 08.09.2006, 15:28 
Reitschüler

was passiert eigendlich mit verstorbenen pferden?? wo tut man die hin??
(weiß, klingt komisch, aber ich weiß es halt net...)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.09.2006, 15:53 
Pferdebesitzer

Die werden abgeholt und kommen dann zur Tierkörperbesitigungsanlage. Da werden die dann verbrannt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.09.2006, 16:12 
Reitschüler

muss ja bestimmt teuer sein... weiß jemand, wie viel sowas kostet?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.09.2006, 20:24 
Gutsbesitzer

Also wir sind in der Tierseuchenkasse, früher war der Beitrag für Pferde da umsonst, heute bezahlen wir pro Pferd im Jahr 2,50 Euro, wenn dann was passiert (was wir nicht mal denken wollen) holen die das Pferd kostenfrei ab.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.09.2006, 14:47 
Pferdebeobachter

Es wird aber auch Tiermehl draus gemacht!

Es gibt auch immer noch leute die meinen ein Schlachter kann ein Pferd auch schnell und schmerzlos über die Regenbogenbrücke befördern, der meinung sind wir hier ALLE nicht. Wir haben nen Tierarzt und auch nen Schlachter im Freundes/ Bekanntenkreis und die sagen selber das der Bolzen ein Pferd die nerven schädigt und das dadurch das Gehirn zerstört wird ABER Schmerzempfinden kann trotzdem noch da sein und nicht ohne grund muss innerhalb sekunden der Tödliche Kehlschnitt folgen!

Jeder wie er will ......ABER ein Pferd riecht den Tod in dem raum wo auch der (nicht tödliche) Bolzen hängt!

Vor ca. 10 Jahren hat unser Nachbar immer Schweine zuhause geschlachtet und selbst wenn die das Blut mit nem Hochdruckreiniger weg gemacht haben bekam ich meine Pferde wochenlang nur schwer durch die Lohne wo ich durch musste mit den Pferden, die ersten tage wenn ich da lang wollte liefen die Pferde nur zögernd, machten große Augen und flatterten laut und stark mit den Nüstern und waren kurz davor die Flucht zu nehmen!

Es gibt viele Videos im Internet wo zu sehen ist wie ein Pferd leidet wenn der Bolzen mal flasch angesetzt wurde oder der Kehlschnitt nicht schnell genug folgte :shock: ......schrecklich!
(einfach googlen- aber nicht erschrecken!)

Sorry bin jetzt irgendwie beim anderen Thema aber ich versuche immer aufzuklären das "Schlachter" die falsche wahl ist!
Das hat nichts damit zu tun das das Fleisch gegessen wird, aber ein Pferd oder Pony das Privat zum Reiten und Liebhaben lange gedient hat dem kann man es doch anders bieten!

Lg
Angéla

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.09.2006, 08:34 
Gutsbesitzer

Hallo Mynolit,

du hast völlig Recht.

Wir mussten uns im letzten Jahr von unserer 32jährigen Friesenmixstute trennen, das haben wir bei uns zu Hause gemacht und nicht in einem sterilen Schlachtraum.
Die Gute ist also auf unserem Hof eingeschläfert worden und wurde später abgeholt. Angst hatte sie wohl nicht, da vorher sediert und wir waren die ganze Zeit bei ihr.
Ob aus ihr nun Seife oder Tiermehl gemacht wurde wissen wir nicht, wollen wir auch gar nicht wissen, war eh nur die sterbliche Hülle, ihre Seele ist im Pferdehimmel und in unseren Herzen!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.09.2006, 19:37 
Moderator

Ich finde,man sollte einem Tier,egal ob Pferd oder sonst was, einen schönen Lebensabschluss bieten.Und dass es schnell und schmerzlos geht.Das sind wir ihnen schuldig.
Wenn das dann passiert ist,dann finde ich,ist es schon fast egal,wo es hinkommt.
Da ich wie Shirepearl schon sagte finde,dass so wie so nur die leere Hülle zurückbleibt und die Selle,der Geist (man wie poetisch^^), in ein Paradis geht,wo alles viel schöner und besser ist wie hier.

GLG Chris

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.10.2007, 14:14 
Moderator

Mylonit hat geschrieben:
!
Das hat nichts damit zu tun das das Fleisch gegessen wird, aber ein Pferd oder Pony das Privat zum Reiten und Liebhaben lange gedient hat dem kann man es doch anders bieten!

Ich würde sagen, (ganz unabhängig ob nun schlachten oder einschläfern), dass jedes Pferd / Pony / sonstiges Tier einen schnellen, schmerzfreien Tod verdient hat und nicht nur die, die zum Reiten und Liebhaben lange gedient haben, das hat für mich damit überhaupt nichts zu tun.
Es wäre vergleichbar, wenn man sagen würde, nur Menschen, die lange hart gearbeitet haben und beliebt waren, haben einen "schönen" Tod verdient.

Neben Tierkörperverwertungsanstalt und dem Schlachter gibt es mittlerweile auch Tierbestatter (habe sogar schon von Pferdebestattungen gehört / gelesen, wo der Besitzer die Urne vergraben / aufstellen konnte), googelt mal danach, da findet man das ein oder andere.

Klar ist der Körper letzendlich nur eine "Hülle", aber ich finde die Vorstellung trotzdem nicht sehr schön, wenn ich mir überlege, dass sich jemand mit den Überresten eines Pferdes, das ich sehr gerne hatte, die Hände wäscht (krass ausgedrückt).
Das ist aber sicherlich eine Einstellungs- / Mentalitätssache.

Reiten heißt Partner sein!

Ähnliche Beiträge
Topic Forum Autor Antworten
Verspanntes Pferd Gesundheit bleable 0
Eltern zu Pferd überreden Finanzen und Rechtliches HottiJules 27
Esel und Pferd Allgemeines über Pferde Meppel 0
Umfrage: Was hat euer Pferd gekostet? Finanzen und Rechtliches wallaby 125
Verspanntes Pferd Allgemeines übers Reiten ElenaXD 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde