Mylonit hat geschrieben:
!
Das hat nichts damit zu tun das das Fleisch gegessen wird, aber ein Pferd oder Pony das Privat zum Reiten und Liebhaben lange gedient hat dem kann man es doch anders bieten!
Ich würde sagen, (ganz unabhängig ob nun schlachten oder einschläfern), dass jedes Pferd / Pony / sonstiges Tier einen schnellen, schmerzfreien Tod verdient hat und nicht nur die, die zum Reiten und Liebhaben lange gedient haben, das hat für mich damit überhaupt nichts zu tun.
Es wäre vergleichbar, wenn man sagen würde, nur Menschen, die lange hart gearbeitet haben und beliebt waren, haben einen "schönen" Tod verdient.
Neben Tierkörperverwertungsanstalt und dem Schlachter gibt es mittlerweile auch Tierbestatter (habe sogar schon von Pferdebestattungen gehört / gelesen, wo der Besitzer die Urne vergraben / aufstellen konnte), googelt mal danach, da findet man das ein oder andere.
Klar ist der Körper letzendlich nur eine "Hülle", aber ich finde die Vorstellung trotzdem nicht sehr schön, wenn ich mir überlege, dass sich jemand mit den Überresten eines Pferdes, das ich sehr gerne hatte, die Hände wäscht (krass ausgedrückt).
Das ist aber sicherlich eine Einstellungs- / Mentalitätssache.