Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: altes Pferd stolpert oft
BeitragVerfasst: 11.10.2007, 03:02 
Reitschüler

Hallo Ihr Lieben,

mein 26 Jahre alter Max, Pflegepferd, stolpert ständig. Habt ihr da Tips ob man noch was tun kann. Ich habe Angst mit ihm spazieren zu gehen würde ihn aber gern ein bischen mehr bewegen als immer nur grasen zu gehen. Seit ich ihn betreue galoppiert er sogar wieder mit den jüngeren Pferden über die Weide.

Bis danne
lilalilu

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.10.2007, 13:03 
Mod/Admin

Sicher dass mit den Augen alles okay ist? Wenn nicht ist es klar dass er stolpert...

Ansonsten könntest du versuchen, einfache Geschicklichkeitsspiele mit ihm zu machen um die Koordination zu verbessern, mit ganz viel Geduld, Lob und Möhren findet er da vielleicht Spaß dran...außerdem wird ihm so auf seine alten Tage nicht langweilig ;)

Wie dem auch sei, ich wünsch dir auf jeden Fall viel Glück und halt uns auf dem Laufenden :)

Betreff des Beitrags: Re: altes Pferd stolpert oft
BeitragVerfasst: 11.10.2007, 13:57 
Gutsbesitzer

lilalilu hat geschrieben:
[...]ein bischen mehr bewegen[...]

Ich nehme an, dass er in der Vergangenheit nicht so viel bewegt wurde? Es kann sein, dass er dann erst wieder ein bisschen Zeit braucht, um sich wieder zurecht zu finden.
Ich stimme LCD da auf jedenfall zu. :)
Langsam angehen lassen und erst mal ein bisschen Bodenarbeit machen.

lg

(Anais Nin)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.10.2007, 17:51 
Reitschüler

Danke für eure Hilfe. Da es mein erstes Pferd ist das ich näher kenne könnt mir auch noch bitte sagen wie solche Aufgaben aussehen? Also im Gras und auf dem Paddock bzw. in der Halle stolpert er nicht. Da können sogar Kinder auf ihm reiten aber um einen Erwachsenen zu tragen brauch er noch mehr Muskeln sagt seine SB. Aber auf dem Asphalt stolpert er und natürlich ganz besonders schlimm auf Sandwegen mit Steinen. Ich wollte letztens mit Max spazieren gehen und bin ca. 500m Asphalt mit ihm gelaufen, da ist er nur einmal gestolpert was ich schon sehr toll fand aber anschließend kam besagter Sandweg mit Steinen und da war er nur mit den Vorderbeinen drauf und stolperte sofort. Als es beim nächsten Schritt gleich wieder passierte sind wir wieder zurück zum Hof gegangen. Da es nach Hause ging lief er sehr flott ohne zu stolpern :-). Beim Hof sind nur Sandwege ohne Steine aber dort stoplert er auch öfters. So ca. alle 100m einmal.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.10.2007, 19:01 
Moderator

Es könnte auch sein, dass die Bänder überdehnt sind und er dadurch auf schwierigem oder tiefem Boden stolpert.
Das ist bei Pferden genauso möglich wie bei Menschen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.10.2007, 19:12 
Gutsbesitzer

Geschicklichkeitsübungen sind v.a. Sachen mit Stangen... drüber laufen, Stangen um Kurven gehen etc.
Aber da solltest du erstmal ziemlich einfach mit einer Stange anfangen auf der Geraden und dann mal sehn, wie er drüber kommt und dann kannst du auch mal 2-4 hinlegen und üben, solange bis er da ohne Schwierigkeiten drüber geht.

lg

(Anais Nin)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.10.2007, 19:21 
Mod/Admin

Wenn er ohnehin zum Stolpern neigt, würde ich sowas aber auf keinen Fall ohne Beinschutz machen!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.10.2007, 02:48 
Reitschüler

Danke für die Beschreibung. Ich werde beim nächsten mal eine Stange versuchen und schauen. Also bei tiefen Böden so wie der tiefe Sand auf Paddock und in der Reithalle stolpert er nicht aber auf härterem Sandboden der ja auch nie perfekt gerade ist. Mit Beinschutz meint ihr doch die Teile die beim Reiten um den Fesselkopf kommen oder? Ich habe vergessen wie sie heißen ich glaube Gamaschen. Am Samstag Nachmittag bin ich wieder bei ihm.
Kann man denn etwaqs gegen überdehnte Bänder was machen oder sind die dann für immer ausgeleiert?

Bis danne
lilalilu

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.10.2007, 09:15 
Gutsbesitzer

Hallo lilalilu,

es ist ja sehr schön, dass du dich so um dieses Pferd bemühst, aber bitte bedenke, dass es sich hierbei um ein altes Pferd handelt. Wenn da Verschleißerscheinungen auftreten, dann hat das seinen Grund.
Weißt du, was dieses Pferd in seinem bisherigen Leben leisten musste?

Was das Stolpern angeht, passiert das nur wenn es geritten wird, oder auch an der Hand? Wie geht er denn sonst? Unaufmerksam? Etwas lustlos?
Ein Pferd, was nur so dahinschlurft, besonders wenn es älter ist, stolpert natürlich schneller. Wenn es dann nach Hause geht, ist es aufmerksamer und stolpert weniger!

Bevor du also mit irgendwelchen Übungen anfängst, besonders auch mit Stangen etc. erkundige dich erstmal genau über den Gesundheitszustand, über die Konditionierung des Pferdes usw. Dann schaue, ob du seine Aufmerksamkeit beim Gehen steigern kannst.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.10.2007, 12:10 
Reitschüler

Hallo Shirepearl,

danke für den Hinweis. Du hast vollkommen recht er trottet normalerweise nur so vor sich hin wie ein alter Opa halt. Deshalb ist er auf der Straße wohl viel weniger als normalerweise gestolpert. Er war dort schon seit über einem Jahr nicht mehr. Er ging mit erhobenem Kopf und schaute sich überall um. Er ist schon seit über zehn Jahren ein Schulpferd für Anfänger. Im Moment macht er höchstens drei Unterrichtsstunden für Kinder in der Woche und dort stolpert er nicht. Er ist mit Begeisterung dabei. Ich denke das past voll zu deiner Aussage. Er langweilt sich und schlendert halt nur durch die Gegend. Hast du noch eine andere Idee außer neue Wege zu gehen wie man ihn bei Laune halten kann? Ich gehe mit ihm nur Grasen und da stolpert er auch. Also nicht beim fressen aber wenn er zu einer anderen Stelle will. Aber nur wenn er auf dem Weg läuft, geht er durch das Gras stolpert er nicht. Reiten tue ich ihn nicht.
Die Übungen wollte ich sowieso mit der Besitzerin klären. Schließlich kennt sie ihn ja schon ewig und nach meinem Empfinden ist sie sehr gut. Ich hatte mir diesen Stall ausgesucht weil bei ihr die Pferde und nicht das Geld zuerst kommen. Z.B. der Max hat mindestens sechs Monate kein Geld reingebracht und alle dachten er wird nie mehr arbeiten. Aber sie behält ihn bis zum Schluss. Das finde ich toll.

Bis danne
lilalilu

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Ähnliche Beiträge
Topic Forum Autor Antworten
Verspanntes Pferd Gesundheit bleable 0
Eltern zu Pferd überreden Finanzen und Rechtliches HottiJules 27
Esel und Pferd Allgemeines über Pferde Meppel 0
Umfrage: Was hat euer Pferd gekostet? Finanzen und Rechtliches wallaby 125
Verspanntes Pferd Allgemeines übers Reiten ElenaXD 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde