Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.10.2007, 10:42 
Gutsbesitzer

Hallo Lilalilu,

es ist so schön zu hören, wenn "ausgediente" Schulpferde, die eigentlich nur noch Geld kosten statt welches reinzubringen, trotzdem bleiben dürfen. Das gibt es echt selten. Richtig toll!

Ich glaube wenn du mit ihm viel spazieren gehst, ist das schon eine Menge Abwechslung und Bewegung. Es gibt ja doch immer was Neues zu sehen und selbst wenn er mal stolpert, solange er nicht ständig hinfällt ist das auch kein Problem :wink: . Um das gelangweilte rumschlendern etwas aufzupeppen könntest du einen Klicker benutzen, mach dich doch mal über das Klickertraining schlau. Du brauchst das natürlich nicht so zu trainieren wie es angegeben wird, aber ein Klicker weckt neue Aufmerksamkeit und man kann eine Menge damit machen!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.10.2007, 18:27 
Reitschüler

Letztens war ich mit meinen vier Kindern bei ihm, da war das Grasen schon ganz anders. Einmal hat er sich erschreckt weil der Nachbar irgendwelche ROhre im Garten hat scheppern lassen und zweimal hat mein Großer es geschaft ihn zu erschrecken. Er ist viel zu unruhig und laut für Pferde. Aber nach einer Stunde hatte auch er verstanden ruhiger zu sein weil er bemekrt hat wie schreckhaft Pferde sind und dabei ist der Max noch ein ganz ruhiger. Ich kann mit ihm neben dem Kinderwagen laufen. Also links schiebe ich den Wagen und habe noch das Ende vom Führstrick und rechts den Max. Er macht das super. Wenn er sich dann doch mal erschreckt lasse ich den Wagen sofort stehen und geh mit ihm einen Schritt weiter und beruhige ihn. Beim ersten mal habe ich versucht ihn zu halten was mir aber nur einen wegelaufenen Max und eine heiße Hand bescherrte. Jetzt läuft er mir aber gar nicht mehr davon, ich bekomme ihn immer ruhig bevor er mir den Führstrick aus der Hand reist und darauf bin ich sehr stolz. Für mich heißt das er vertraut mir.
@Shirepearl
Von so einem Klicker habe ich schon einmal was auf dem Hundeplatz gehört aber das es das auch für Pferde gibt wußte ich nicht. Das muss ich mir mal durchlesen. Aber dieses verträumte beim Grasen liebe ich. Jetzt am Wochenende wo die Sonne noch so schön rauskam friest der Max und ich lehne mich an ihn und geniese das von der Sonne aufgewärmte Fäll und die Ruhe um uns herum. Er ist dann auch immer völlig releaxt. So verbringen wir oft mehrere Stunden ich will dann immer gar nicht nach Hause gehen ich kann ihn stundenlang anschauen. Oder ich beobachte dabei die Hernde auf der Koppel.

Bis danne
Susan

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.10.2007, 08:46 
Gutsbesitzer

Hallo Susan,

eigentlich ist es ganz egal, was man mit den älteren Pferden macht, Hauptsache man macht etwas, und wenn es nur grasen gehen ist. Die wollen einfach auch nur das Gefühl haben, noch wichtig zu sein und beachtet zu werden. :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.10.2007, 13:22 
Reitschüler

Hallo Shirepearl,

na dann mach ich ja das richtige. Ich habe dieses Pferd gesehen und mich sofort in ihn verliebt. Nur damals hieß es man kann mit ihn nicht einmal mehr laufen und deshalb hatte ich versucht ihn zu verdrängen. Was soll ich mit einem Pferd mit dem ich gar nichts machen darf dachte ich und vom grasen gehen hatte ich bis dahin noch nichts gehört. Ich hatte doch so wirklich absolut null Ahnung von Pferden. Ich wußte nur füttern von der flachen Hand und nimm dich vor ihren Hufen in acht sonst nichts.
Dann meinte der Pferdepfleger ich könne mit dem Max mal eine halbe Stunde grasen gehen wenn ich Lust hätte. Ich machte einen Luftsprung, ich darf ganz allein ein Pferd führen.
Alle anderen hatten immer keine Lust auf Max er galt als stur und eigensinnig. Er zog die Leute einfach hinter sich her. Das wollte er bei mir auch aber ich habe dann seinen Kopf mit dem Halfter ein wenig zur Seite gezogen so das er woanders hinschauen mußte und dann hörte er auch auf zu ziehen. Ich kannte das von den Hunden wenn die ziehen. Jaja ich weiß Hunde und Pferde kann man nicht wirklich vergleichen aber ich wußte nichts anderes und es funktionierte.
Jetzt macht er das nur noch selten wenn ich mal was neues von ihm will aber wenn ich dann sage Max nicht so schnell dann wartet er auf mich. Und stur ist er überhaupt nicht er hat nur Angst vor neuen oder vielmehr keine Lust auf Veränderungen er ist halt alt. Aber ich denke ab und zu mal was neues ist gut damit er nicht einrostet und total schrekhaft wird.
Wir fahren heute bis Sonntag zur Ostsee. Ich vermisse ihn jetzt schon und es ist noch soooooooo lange bis Montag. Mein man zeigt mir nur nen Vogel und ist schon fast eifersüchtig auf Max.

Bis danne
lilalilu

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.10.2007, 10:42 
Gutsbesitzer

Hallo lilalilu,

mach einfach so weiter, ich wünsche dir viel Freude weiterhin!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Ähnliche Beiträge
Topic Forum Autor Antworten
Verspanntes Pferd Gesundheit bleable 0
Eltern zu Pferd überreden Finanzen und Rechtliches HottiJules 27
Esel und Pferd Allgemeines über Pferde Meppel 0
Umfrage: Was hat euer Pferd gekostet? Finanzen und Rechtliches wallaby 125
Verspanntes Pferd Allgemeines übers Reiten ElenaXD 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde