Filice hat geschrieben:
Ich denke es kommt auf dass Pferd an wann man sagen kann es ist alt!
Unsere Stute ist 20 und wird noch 5 mal die Woche geriiten davon meist 2 mal springen und dass noch bis L !!!
Also es gibt Menschen die machen ihr Pferd alt und arbeiten einfach kaum noch mit ihm nur weil es auf die 18 zugeht =( sowas finde ich total unverständlich. wenn dass Pferd Spaß am laufen hat soll man es nicht daran hindern umd jeder selbst merkt am besten wenn sein Pferd nicht mehr will bzw. kann! Bei maqnchen ist dass erst nach 30 der Fall bei anderen widerrum schon mit 22 oder so!! aber niemals würde ich mein Pferd einfach so aus dem aktiven Leben auf die Rentner-Koppel stellen. Lieber immer ein bisschen weniger machen und dann i-wann aufhöhren.
Ja dass ist MEINE Meinug zu dem Thema!!
Da stimme ich Dir zu, nur weil ein Pferd ein gewisses Alter erreicht hat und vielleicht nicht mehr ganz so voll belastbar ist, wie zu seinen "Bestzeiten", heißt das noch lange nicht, dass man es so einfach von heute auf morgen auf einer Rentnerweide parkt und es dann dort vor sich "hinlebt", das ist bei einem gesunden Pferd kontraproduktiv.
Auch bezüglich des Alters sollte jedes Pferd ganz individuell betrachtet und entsprechend behandelt und beansprucht werden.