Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 55 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.04.2007, 11:12 
Pferdefanatiker

also mein alter ist mittlerweile weit über 30, geht schon stark auf die 40 zu. ich denke es hat viel mit der rasse zu tun. der blizzi ist ein überlebenskünstler. klar sieht man ihm sein alter an, und er ist steif geworden und kommt nicht mehr so leicht hoch wie früher. auch das fell ist wuscheliger geworden. aber es geht ihm gut und er ist glücklich auf der koppel. was will man mehr :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.07.2008, 20:39 
Pferdefanatiker

Ich denke es kommt auf dass Pferd an wann man sagen kann es ist alt!
Unsere Stute ist 20 und wird noch 5 mal die Woche geriiten davon meist 2 mal springen und dass noch bis L !!!
Also es gibt Menschen die machen ihr Pferd alt und arbeiten einfach kaum noch mit ihm nur weil es auf die 18 zugeht =( sowas finde ich total unverständlich. wenn dass Pferd Spaß am laufen hat soll man es nicht daran hindern umd jeder selbst merkt am besten wenn sein Pferd nicht mehr will bzw. kann! Bei maqnchen ist dass erst nach 30 der Fall bei anderen widerrum schon mit 22 oder so!! aber niemals würde ich mein Pferd einfach so aus dem aktiven Leben auf die Rentner-Koppel stellen. Lieber immer ein bisschen weniger machen und dann i-wann aufhöhren.
Ja dass ist MEINE Meinug zu dem Thema!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.07.2008, 16:22 
Mod/Admin

Ich weiß gar nicht, ob ich das schon mal irgendwo geschrieben hab...
Meine Freundin hat(te) eine RB an einer Stute, die schon dreißig war (hatte schon weiße Haare am Schweifansatz und im Gesicht und Mähne).
Aber die alte Dame war noch fit wie ein Turnschuh und im Gelände noch flott unterwegs. Früher war sie wohl mal Springpferd und auch auf Turnieren unterwegs und meine Freundin ist sogar teilweise noch mit ihr gesprungen.

Allerdings ging's ihr diesen Winter gar nicht gut, denn sie hatte extrem abgebaut und musste sogar in die Klinik und wieder aufgepäppelt werden. Aber sie hat sich wieder aufgerappelt und wird jetzt sogar wieder geritten.
Die Besitzer meinten, dass sie immer über den Winter etwas abbaut und im Sommer wieder fitter wird.

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.08.2008, 23:24 
Moderator

Filice hat geschrieben:
Ich denke es kommt auf dass Pferd an wann man sagen kann es ist alt!
Unsere Stute ist 20 und wird noch 5 mal die Woche geriiten davon meist 2 mal springen und dass noch bis L !!!
Also es gibt Menschen die machen ihr Pferd alt und arbeiten einfach kaum noch mit ihm nur weil es auf die 18 zugeht =( sowas finde ich total unverständlich. wenn dass Pferd Spaß am laufen hat soll man es nicht daran hindern umd jeder selbst merkt am besten wenn sein Pferd nicht mehr will bzw. kann! Bei maqnchen ist dass erst nach 30 der Fall bei anderen widerrum schon mit 22 oder so!! aber niemals würde ich mein Pferd einfach so aus dem aktiven Leben auf die Rentner-Koppel stellen. Lieber immer ein bisschen weniger machen und dann i-wann aufhöhren.
Ja dass ist MEINE Meinug zu dem Thema!!

Da stimme ich Dir zu, nur weil ein Pferd ein gewisses Alter erreicht hat und vielleicht nicht mehr ganz so voll belastbar ist, wie zu seinen "Bestzeiten", heißt das noch lange nicht, dass man es so einfach von heute auf morgen auf einer Rentnerweide parkt und es dann dort vor sich "hinlebt", das ist bei einem gesunden Pferd kontraproduktiv.

Auch bezüglich des Alters sollte jedes Pferd ganz individuell betrachtet und entsprechend behandelt und beansprucht werden.

Reiten heißt Partner sein!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.08.2008, 11:36 
Tuniergewinner

Genau, Filice/J_a_D!!!
Diese Pferde sind nämlich mitunter erst wieder glücklich, wenn sie gefordert werden, merken, dasss sie "wichtig" sind. Das habe ich an meinem Pflegepferd total gemerkt, der nach und nach wieder aufgewacht ist, wenn ich mit ihm arbeite(allerdings nicht unterm Sattel), aber mir auch zeigt, wenn esw zuviel für ihn wird. Am Anfang war da nichtmehr als ein 25-jähriger Wallach, der beim Putzen schön stillsteht und sich auchmal ein paar Runden über den Hof zerren lässt. Jetzt ist da ein Pferd, das man meistens erstmal laufenlassen muss, damit es "Dampf ablassen" kann! :D

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 55 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde