Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wie longiere ich mein Pferd "richtig"?
BeitragVerfasst: 14.06.2009, 18:52 
Pferdefanatiker

Bisher bin ich immer nur geritten, habe aber Pferde noch nie longiert. Was könnt ihr mir als wichtigste Anregungen mit auf meinen Longierweg geben? Was sollte unbedingt beachtet werden und was grundsätzlich vermieden?

Bild

Denn wer auf ein "mehr" im Leben wartet,
wird nie glücklich sein!

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.06.2009, 14:05 
Tunierreiter

Am Besten du lässt es dir von Jemandem zeigen, der es kann. Aus der Ferne zu beschreiben ist immer etwas schwierig.
Mir haben auch die Richtlinien Bd.6 ganz gut geholfen. Allerdings konnte ich vorher schon ein bisschen was.

Mein Pferd- mein allergrößter Schatz, du bist das Beste was mir passieren konnte!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.06.2009, 14:48 
Tuniergewinner

Ja, lass es dir am Besten von jemandem zeigen.

Ansonsten würde ich dir raten, das Longe aufnehmen(auf beiden Händen) erstmal ohne Pferd zu üben, das kann nämlich komplizierter sein als man denkt. :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.06.2009, 17:25 
Pferdefanatiker

Hallo HappyHippo,

danke erst einmal für deine lieben Antworten und auch danke Kathy *g*! Möchte halt gerne so viel wie möglich "richtig" machen und frage daher viel. Heute habe ich mir den Longierkurs von Babette Teschen bestellt. In einem anderen Forum wurde er als "sehr empfehlenswert" eingestuft und somit lese ich mich mal hinein und schaue, wie ich mit ihrer Technik umgehen kann.

Ja, man kann sehr viel beim Longieren falsch machen o)))))!!! Und schaden wollen wir unseren Pferden ja nicht!
Unsere Süße geht recht steif und schief in die Kurven und durch die lange ruhige Weidezeit braucht sie noch Muskelaufbau und Biegsamkeit. Somit halte ich allgemein Bodenarbeit und Longieren für sehr wichtig. Wenn ich mit dem ganzen Stoff durch bin und spezielle Fragen habe, melde ich mich wieder, wenn ich darf *ggg*.

Ach ist das alles spannend *lach*... aber es macht sooo viel Freude!!! :wink:

wird nie glücklich sein!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.06.2009, 19:27 
Mod/Admin

Ja, longieren und Bodenarbeit ist wirklich spannend und es ist was ganz neues, mit einem Pferd auch auf einer solchen Ebene zu arbeiten.
Bei mir war das damals ähnlich, als ich mein Pferd bekommen habe. Bin vorher jahrelang nur in Reitschulen geritten und hatte von Bodenarbeit und Longieren soviel Ahnung wie ein Biologe von der Physik :D:D
Aber ich hab es mir damals von meiner RL zeigen lassen und es hat mir sehr geholfen. Vorher hatte ich mich auch schon in verschiedene Bücher hereingelesen und wusste schon ein bisschen wie es theoretisch aussehen soll. Also vorher schon mal lesen oder bei jemandem zuschauen, wenn du die Möglichkeit hast, hilft schon recht viel.

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.06.2009, 20:33 
Pferdefanatiker

Ja, ich kann bestimmt mal hier im Stall zusehen. Werde ich machen! :wink:

wird nie glücklich sein!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.07.2009, 02:41 
Moderator

Habe den Theard mal verschoben, passt hier wohl besser hinein als in die Rubrik "Mein erstes Pferd".

Reiten heißt Partner sein!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.08.2009, 22:40 
Reitschüler

Mir wurde beigebracht, das man die Longe NIE ins gebiss verschnallt. Dann lieber mit dem Halfter drunter bzw. drüber longieren und die Longe dort verschnallen, wenn du kein Kappzaun hast. Die Ausbinder dürfen, wie beim normalen reiten auch, nicht zu kurz ( nich das Pferd genau in der Senkrechten oder dahinter ziehen) aber auch nicht zu lang sein. Und du darfst NIE den inneren enger schnallen. Da sonst die Muskeln ungleich belastet werden und die ausbinder zu unflexibel sind. Ich persönlich reite und longiere gern mit DREIECKSZÜGELN. Nicht zu verwechseln mit Laufer-/ oder Schlaufzügeln. Diese bieten dem Pferd genu freiheit sich nach unten und oben zu strecken. Allerdings würde ich das Pferd die ersten 10-15Min. ohne longieren. Die Dreieckszügel kannst du ruhig in die Trensenringe bzw. in die Seitenringe des Kappauns verschnallen.
Dann musst du darauf achten, das du in einem möglichst kleinen Kreis läufst, der sozusgn. "dein Bereich" markiert, in dem weder DU rausgehen noch dein Pferd rein gehen solltest. Den kannst du durch ein Hulla-Hoop Ring, Stricken oder auch einfach mit einer Spur im Sand markieren. Er sollte ungefair einen Radius von 1-1,5m haben. Außerdem sollte die Longe NIE unter spannung stehen aber auch nicht so durchhängen, dass das Pferd reintritt.
Und du musst auch darauf achten, das die Longe, Pferd und Peitsche ein Dreieck mit dir als Spitze bildet.
Joa, das sind so meine Tipps zum longieren. Wenn irgendwas fehlen sollte oder was nicht klappen sollte, frag einen RL o.Ä....

P.S. Longiere am besten mit Sattel oder Longiergurt und vergiss nicht oft die Hand zu wechseln und mal Trabstangen, etc. mit ins Training einzubeziehen. Außerdem solltest du die Zügel festmachen, sodass sie nicht runterrutschen können, wenn das Pferd den Kopf senkt und dann eventl. reintritt...:DXD

LG Dreamer1995

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.08.2009, 05:51 
Gutsbesitzer

Das Longieren ist wirkich eine gute Sache, aber du wirst sicher auch feststellten, dass dir viele Leute verschiedene Sachen sagen oder erklären, und jeder mit ganz überzeugenden Argumenten. Der Eine longiert nur am Halfter, der Andere nie ohne Ausbinder, der eine schnallt die Longe über das Genick ins Gebiss, andere niemals ins Gebiss und und und.
Schau dir so viele Möglichkeiten an wie es geht, lies dich nicht nur durch ein Buch sondern schaue dir auch andere Methoden an und entscheide dann mit deinem Pferd, was für euch beide die beste Variante ist!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.08.2009, 12:00 
Reitschüler

@: Dreamer1995:

& für was gibt es dann eine Longierbrille ? Um sie an den Gebissringen anzuschnallen und somit nicht das Gebiss ''heraus'' zieht.

Also ich hab das noch nie gehört.. Was hat man dir gesagt, wieso nicht mit dem Zaum ? *neugierigbin*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Ähnliche Beiträge
Topic Forum Autor Antworten
Verspanntes Pferd Gesundheit bleable 0
Wie heißen Eure Pferde "wirklich"? Allgemeines über Pferde Chex 123
Eltern zu Pferd überreden Finanzen und Rechtliches HottiJules 27
Esel und Pferd Allgemeines über Pferde Meppel 0
Umfrage: Was hat euer Pferd gekostet? Finanzen und Rechtliches wallaby 125

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde