Die Longe soll man nicht direkt ins Gebiss schnallen, denn wenn das Pferd loszieht/erschrickt oder die Longe zu Stramm gehalten wird, zieht man dem Pferd das Gebiss durchs Maul, sodass es meist sogar den anderen Trensen im Maul hat(schon oft gesehen, auch bei jungen pferden). Selbst wenn man unten durch beide Ringe schnallt, ist das nicht viel besser, denn dann hat man den Nussknackereffekt. Und wenn man übers Genick verschnallt, hat man eine Art seilzug, bei dem das Gebiss nach oben bzw. nach hinten gezogen wird.
Bei einer Longierbrille hat man oft das Nussknackerproblem, da die Longierbrillen zu kurz sind. Das gilt sowohl oben als auch unten verschnallt. Und da das Pferdemaul sehr empfindlich ist, denke ich, das diese verschnallungen nicht unbedingt sein müssen. Und schon garnicht beim "ebend kurz ablongieren", bei dem das Pferd sich ja sozusagen austoben soll und somit ruckartige Bewegungen vorprogramiet sind.
Und da Halfter und Kappzaun nicht im Maul liegen, ist das ein sehr Pferdefreundliches Longieren. Außerdem kann man so wesentlich besser Bodenarbeit machen. Ich kenne viele, die von "Normal" auf Kappzaun oder Halfter umgestiegen sind und deren Pferde nun wesentlich entspannter und ruhiger an der Longe gehen.
Außerdem sind die Kappzäune auch garnicht so teuer
Ich hoffe das ist eine ausreichende Erklärung...
LG Dreamer1995