Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.08.2009, 20:46 
Tunierreiter

Ich habe es zum Beispiel so gelernt, dass man die Longe ins Gebiss schnallt, auch hier gibt es, wie Shirepearl schon gesagt hat, viele verschiedene Varianten und Meinungen.
Von der Longierbrille habe ich aber bis jetzt noch nichts Gutes gehört.

Mein Pferd- mein allergrößter Schatz, du bist das Beste was mir passieren konnte!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.08.2009, 21:45 
Reitschüler

Die Longe soll man nicht direkt ins Gebiss schnallen, denn wenn das Pferd loszieht/erschrickt oder die Longe zu Stramm gehalten wird, zieht man dem Pferd das Gebiss durchs Maul, sodass es meist sogar den anderen Trensen im Maul hat(schon oft gesehen, auch bei jungen pferden). Selbst wenn man unten durch beide Ringe schnallt, ist das nicht viel besser, denn dann hat man den Nussknackereffekt. Und wenn man übers Genick verschnallt, hat man eine Art seilzug, bei dem das Gebiss nach oben bzw. nach hinten gezogen wird.
Bei einer Longierbrille hat man oft das Nussknackerproblem, da die Longierbrillen zu kurz sind. Das gilt sowohl oben als auch unten verschnallt. Und da das Pferdemaul sehr empfindlich ist, denke ich, das diese verschnallungen nicht unbedingt sein müssen. Und schon garnicht beim "ebend kurz ablongieren", bei dem das Pferd sich ja sozusagen austoben soll und somit ruckartige Bewegungen vorprogramiet sind.
Und da Halfter und Kappzaun nicht im Maul liegen, ist das ein sehr Pferdefreundliches Longieren. Außerdem kann man so wesentlich besser Bodenarbeit machen. Ich kenne viele, die von "Normal" auf Kappzaun oder Halfter umgestiegen sind und deren Pferde nun wesentlich entspannter und ruhiger an der Longe gehen.
Außerdem sind die Kappzäune auch garnicht so teuer :wink:

Ich hoffe das ist eine ausreichende Erklärung... :P
LG Dreamer1995

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.08.2009, 05:56 
Gutsbesitzer

Ich kann mich Dreamer nur anschließen. Die Longe ins Gebiss zu schnallen, egal auf welche Art und Weise oder mit welchen Hilfsmitteln, ist meiner Meinung nach der falsche Weg. Ganz besonders schlimm finde ich das bei jungen Pferden!
Man kann durchaus auch am Halfter longieren ( einen Kappzaum hat nun einmal nicht jeder) und dabei eine Trense drüber schnallen, um das Pferd auszubinden. Aber die Longe selber hat am Gebis nichts zu suchen!!

Betreff des Beitrags: Re: Wie longiere ich mein Pferd "richtig"?
BeitragVerfasst: 08.08.2010, 20:17 
Pferdebeobachter

Aber was ist das denn für eine Doppelmoral? Eine Longe- wo man die Einwirkung und härte selber Reguleiren und bestimmen kann(und somit auch weich sein kann)- hat im Maul nichts zu suchen, ein Hilfszügel, der bei jedem Schritt im Maul ruckt und unveränderlich starr ist, ist aber absolut okey?

Ich denke man ist wirklich auf nem gutem Weg, wenn man auf Kappzaum und ohne Hilfszügel longiert. Denn dort wird nichts vertuscht und alle Probleme liegen offen auf dem Tisch- an denen man dann auch direkt arbeiten kann ;)
denn einen Hilfszügel reinschnallen und es 'longieren' nennen, kann jeder...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Ähnliche Beiträge
Topic Forum Autor Antworten
Verspanntes Pferd Allgemeines übers Reiten ElenaXD 1
Wie kann ich meine Eltern auf ein Pferd überreden??? Pferdekauf The100LSandra 2
Ist es Zeit für ein eigenes Pferd..? Allgemeines über Pferde Dani:) 1
Das arme Pferd Allgemeines über Pferde Pferd 1 0
Eigenes Pferd Pferdekauf PferdeMaus 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde