Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Probleme beim Longieren
BeitragVerfasst: 07.03.2009, 13:06 
Pferdefanatiker

Ich habe seit ca.3 Jahren eine Shetty RB sie ist 18 Jahre alt und eine kleine Zicke .Als ich sie neulich longieren wollte ist nur richtung ausgang im Galopp muss man dazu schon richtig Armkraft haben .Nun hab ich Angst wenn Reitschüler mit ihr an der longe sind das die dann genau die gleichen Radau macht .Wir haben es schon mit Doppellonge probiert es geht überhaupt nicht. Was kann man da noch machen ich weiß nur das sie früher nie an der Longe war?

*edit by Sonea* ich hab den Titel mal geändert, da es ja im Allgemeinen ums Longieren geht *edit*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.03.2009, 17:34 
Gutsbesitzer

Wie oft wird sie denn in der Woche geritten? Hast du das Gefühl, dass sie nicht richtig ausgelastet ist?
Zu viel Energie kann manchmal zu wildem "Rumgerenne" führen. :)

Hast du die Möglichkeit den Zirkel irgendwie abzugrenzen? Cavaletti, Band etc.? Damit kannst du zumindest schon mal das ZumAusgangRennen verhindern bzw. kontrollieren.

Ich würde an deiner Stelle denoch bei der Doppellonge bleiben. Damit kann man einfach viel besser arbeiten und die Stellung besser begrenzen.

Longierst du mit Trense?
Wenn sie auf den Ausgang zu rennt, darfst du nicht hart an der Hand werden und sie nur ziehen. Das hat ziemlich oft einen eher gegenteiligen Effekt.

Du könntest auch mal mit einem Körperband trainieren. Damit wird das Pferd "zusammengehalten" und es hat oftmals auch eine Kontrollfunktion. Ist jetzt schwer zu erklären, aber ich hab damit eigentlich ganz gute Erfahrungen gemacht. :)
Vor allem, wenn sie das Longieren nicht kennt, kann es dem Pferd helfen, sich sicher zu fühlen. Rennen kann auch immer Unsicherheit bedeuten.

Hast du an deinem Stall jemand erfahrenen, der sich das Ganze vielleicht mal anschauen könnte? Dabei findet man oft diverse Fehler.

lg
Laura

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.03.2009, 20:13 
Pferdefanatiker

Also sie wird am Samstag 2 Stunden geritten dazwischen hat sie eine Pause. Da ist sie meistens nicht total fertig am sie beginnt schnell zuschwitzen. Begrenzen versuche wir haben aber über Cavaletis springt sie rüber und durch den Zaun renn sie durch.Ich hab auch zwei Ausbinder drinne. mit Trense longier ich immer.Wo kann man denn so ein Körperband kaufen? einen Erfahrenden haben wir nicht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.03.2009, 20:58 
Gutsbesitzer

Sie geht nur einen Tag in der Woche? :shock:

Ein Körperband kannst du dir eigentlich selbst aus zwei Bandagen machen.
Siehe auch hier: http://www.tinkerwelt.de/pferdeausbildu ... index.html

Nimmst du sie immer gleich an die Longe oder lässt du sie vorher noch laufen?
Ich muss meine Stute oft ersteinmal toben lassen, wenn sie länger gestanden hat, sonst geht gar nichts.
Hast du die Möglichkeit dazu?

Wie ist sie denn generell so an der Hand? Stürmisch, ängstlich,...?

Was sagt denn der/die Besitzer/in?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.03.2009, 11:54 
Gutsbesitzer

hallo!

Zuerst mal zu diesem "Körperband", das würde ich nicht empfehlen, denn es schränkt die Pferde in ihren Bewegungen ein und kann alles nur noch schlimmer machen.

Ich nehme mal an das Pony hat nie wirklich genernt an der Longe zu laufen, deshalb muss man da absolut ganz von vorn anfangen. Longe dran und laufen lassen wird niemals funktionieren, genausowenig wie die Doppellonge.
Denke da hilft wirklich nur gaaanz langsam gaaaanz von vorne anfangen, zuerst mit einer Hifsperson, die außen mitgeht und mit führt, damit das Ppony überhaupt begeift was es tun soll! Das kann man auch ruhig mit der DL machen.
Wichtig dabei ist, das man weiß was man tut, soll heipen der Longenführer sollte die eigene Körpersprache und Körperhaltung so beherrschen, damit es nicht wieder zu Missverständnissen kommt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.03.2009, 13:45 
Pferdefanatiker

ja entschuldigung ich kann doch nicht täglich da sein ich reite so in der woche auch 2 mal. Meine Eltern müssen außerdem immer 20 km hin und zurück fahren.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.03.2009, 17:25 
Tuniergewinner

Das war ja nicht nur allein an Dich gerichtet. Wenn es deine RB ist, und abgemacht ist, dass du nur 2x die Woche reitest, ist das ja i.o. Dann sollten wohl die Besitzer sie mehr bewegen?

Also wir haben auch eine am Stall, die longieren so gut wie garnicht kannte. Ich hab sie dann einfach mit Halfter an die Longe genommen, und weggeschickt, da sie schon kannte, dass sie außen zu laufen hat, wenn der in der Mitte die Peitsche hat. Das haben wir vorher in unserer kleinen Halle (am besten Longierzirkel oder so) geübt, habt ihr sowas?
Und als sie das dann konnte, sie ist ja schon älter, hat gleichgewicht und so, hab ich dann den Sattel drauf und lange Ausbinder..
Weiter kam ich leider nicht, weil die Besi dann aus dem Urlaub wieder kam, und sie dann wieder selbst bewegen wollte, ihr ist das leider alles ziemlich egal..

lG und viel Glück!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.03.2009, 19:57 
Tuniergewinner

Hast ne PN =)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.03.2009, 09:12 
Pferdefanatiker

Also ich bin auch der Meinung, dass 1-3mal in der Woche zu wenig ist, um einem Pony wirklich etwas beizubringen. Man sollte da wirklich jeden Tag kontinuierlich und mit viel Zeit und vor allem Ruhe rangehen. Wenn das Pony erstmal verstanden hat, was es überhaupt machen soll, dann kann man auch mal einen Tag aussetzen, aber solange es noch in der Lernphasse ist, muss wirklich jeden Tag ein bisschen dran gearbeitet werden.

Bitte versteht das nicht so, dass ich verlange, dass da jeden Tag hingefahren werden muss, nur damit das Pony lernt an der Longe zu laufen.

Ich denke, wenn du dir wirklich Zeit nimmst und auch die Ruhe dafür hast, dass dein Pony das longieren sehr schnell lernt, denn wie ich gerade Ponys kenne, sind die meistens sehr gelehrig und verstehen schnell, was man von ihnen will. :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.04.2009, 21:08 
Moderator

Habe ich es richtig verstanden, dass das Pony nur 2-3 mal in der Woche bewegt wird?
Wie wird es denn gehalten? Steht es in der Box, im Offenstall, auf der Weide etc.?

Zu Deinem Problem: Ich rate Dir dazu, Dir Hilfe zu holen, nicht nur zum Longieren, sondern ganz allgemein. Wenn die Rangordnung zwischen Euch Beiden nicht richtig geklärt ist (das kann man über das Internet natürlich nicht beurteilen, ist jetzt nur eine Vermutung), kann es auch leicht mal ziemlich gefährlich werden und Spaß macht es Dir dann sicherlich auf Dauer auch nicht mehr, Dich um das Pony zu kümmern.

Eine pferdeerfahrene Person sollte Dir ein bisschen zur Hand gehen bei dem Pony, Dir das ein oder andere zeigen und es wäre auch wichtig, dass Du Dich nicht als Einzige um das Pony kümmerst, wenn hin und wieder jemand zur Korrektur das Tier mal Longieren/Reiten etc. würde, wäre das auch ganz förderlich.
Auch Reitunterricht wäre sicherlich nicht verkehrt.

Betreff des Longierens speziell würde ich erstmal abklären (mit dem/der Besitzer/in), in wie weit das Pony bisher an der Longe ausgebildet/gearbeitet worden ist und es dann zunächst mal nur unter Aufsicht einer erfahrenen Person mit dem Longieren probieren.

Reiten heißt Partner sein!

Ähnliche Beiträge
Topic Forum Autor Antworten
Stute will beim führen losrennen... Allgemeines über Pferde bauernwalli 0
Wie viel bezahlt ihr beim Stall? Haltung Linchenlangbein 0
Tipps beim Araberkauf Pferdekauf araberfan99 1
Pferde - Probleme Dienstleistungen rund ums Pferd Coach 0
Zirkuslektionen - Probleme beim Knien Bodenarbeit Luisa.96 0

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde