Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Longierhilfe
BeitragVerfasst: 29.08.2008, 09:58 
Tunierreiter

Kennt jemand diese Longierhilfe?

Was haltet ihr davon?

Hat die jemand?

Oder mal ein Pferd gesehen, dass so longiert wird?

Meine RB hat sie im Schrank hängen, die Besi hat gemeint, er würde echt super damit laufen.
Hab ihn letzte Woche zwar ablongiert, aber mich nicht wirklich getraut, die Longierhilfe zu verwenden...

http://www.kraemer-pferdesport.de/$WS/kraemer-pferdesport/websale7_shop-kraemer-pferdesport/produkte/medien/bilder/normal/B540048_1.jpg
http://www.kraemer-pferdesport.de/$WS/kraemer-pferdesport/websale7_shop-kraemer-pferdesport/produkte/medien/bilder/normal/B540048.jpg

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.08.2008, 10:37 
Gutsbesitzer

Ich habe sie nicht, bin davon aber auch nicht sonderlich begeistert!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.08.2008, 11:21 
Mod/Admin

Eine bei uns im Stall hat so auch angefangen und Tücher benutzt, um diese Longierhilfe herzustellen. Aber ich frag mich, was da so besonders unterstützt wird? Mag das vielleicht mal jemand näher erklären, worin der Sinn dabei liegen soll?

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.08.2008, 12:27 
Tunierreiter

@ Shirepearl: Wieso? Hätt gern ne Begründung :D

Die Longierhilfe soll so weit ich weiß, dem Pferd v/a helfen, den Weg in die Tiefe erleichtern.
Erklärung laut Krämerkatalog: gibt keine. scheiße!

Also sowas mit Tücher herstellen....na ich weiß ja nicht, nicht ein bisschen gefährlich? Wenn ein Tuch reißt, das Pferd drauf tritt, und dann was passiert..? Hmm...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.08.2008, 13:05 
Mod/Admin

Ja, keine Ahnung, die ist eh ein bisschen komisch. Hat zehntausend Schabracken im Schrank, aber keine echte Longierhilfe. Ich finds auch ein bisschen gefährlich, aber wenn sie meint, es hilft ihr, bitteschön :roll: Vorausgesetzt man braucht die überhaupt. Mein Pferd geht eigentlich auch mit normalen Hilfszügeln und der normalen Longierausrüstung an der Longe v/a. Deshalb würde ich mir das System wohl eher nicht kaufen ;)

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.08.2008, 14:32 
Gutsbesitzer

Ein Pferd bei uns am Stall wird auch mit zwei so Tüchern longiert. Die Besi macht das, weil ich Pferd sehr nervös ist und durch das Band soll er sich besser auf sich konzentrieren und ihn ins Gleichgewicht bringen. Damit er nicht losstürmt und auch nicht zu langsam läuft. Sie macht das mit Anlehnung an TTeam.
Ich hab sie mal beobachtet und ihr Pferd geht damit wirklich besser. Hilft aber vllt. nicht bei jedem Pferd... :)

(Anais Nin)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.09.2008, 18:23 
Moderator

Das ist doch diese Longierhilfe, die es auch von der Firma Kavalkade gibt, wenn mich jetzt nicht alles täuscht!?

Falls ja, muss ich sagen, dass ich davon auch nicht besonders überzeugt bin, sehe keinen positiven Nutzen darin gegenüber "herkömmlichen" Hilfszügeln, die zum Longieren verwendet werden, jedoch den Nachteil, dass das betreffende Pferd damit ziemlich im Maul abstumpfen kann: sobald es sich in die Dehnungshaltung, nach v/a streckt, bekommt es von der Longierhilfe einen Ruck auf's Maul (ist bei dieser Verschnallung unvermeidbar und unabhängig vom Longenführer).
Wo bitte ist da der Vorteil? Das Pferd lernt somit doch eher, dass das Abstrecken nach v/a unangenehm ist, da es immer mit diesem Ruck auf's Maul verbunden ist und insgesamt ist die Verbindung zum Pferdemaul auch sehr schwammig.

Ich longiere nicht damit und habe auch nicht vor, es irgendwann zu tun.

Reiten heißt Partner sein!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.10.2008, 20:12 
Tuniergewinner

Soeine hängt auch bei uns in der Halle, ist aus zwei zusammengeknoteten Stricken, d.h. gehen dann zwei Bänder zwischen den Beinen durch.
Soweit ichs mitkriege, wird nur damit longiert...
J_a_Ds Erklärung klingt einleuchtend, theoretisch kann sich das Pferd damit strecken, aber praktisch wird es wohl eher davon abgehalten...

Was mir an dem Ding felht, ist die seitliche Begrenzung...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.10.2008, 20:15 
Tunierreiter

Hmm... ich muss es jetzt endlich mal ausprobieren, beim Rusty klappt angeblich super.
Muss ich mich selber davon überzeugen, man hört ja viel negatives...
Echt komisch...
Wenn ich dazu komme, mach ich mal ein Bild von der ganzen Sache...

Betreff des Beitrags: Re: Longierhilfe
BeitragVerfasst: 11.09.2010, 21:57 
Tuniergewinner

Ich habe jetzt mehrfach beobachtet, wie Pferde damit longiert wurden, und es ein einziges Mal auch bei Bean ausprobiert & dabei mal genauer geschaut, was das Ding mit dem Pferd(und seinem Maul!) macht...
Ja, er geht in Dehnungshaltung, weil dieses Teil so kurz ist, dass dem Pferd beim Weg nach unten erst kurz bevor die Nase am Boden klebt im Maul geruckt wird, aber schon sehr früh, wenn der Kopf hochgeht.
ABER dadurch, das die Seile zwischen Rücken und Maul zwischen den Vorderbeinen eintlanglaufen, sind sie hinterm Ellenbogen, was bedeutet, dass das Pferd immer auf der Seite, auf der das Vorderbein zurückgeht, einen Ruck im Maul bekommt/der Maulwinkel wird um mehrere Zentimeter zurückgezogen! :verzweifelt:
Das war mir dann doch zu hart, dadurch kann ein Pferd doch nur abstumpfen. Mag sein, dass das Teil keine Wirkung mehr aufs Maul hat, wenn das Pferd in der "perfekten" Dehnungshaltung ist. Bean hatte den Kopf schön weit unten, aber rythmisch im Maul rumgezerrt wurde ihm immernoch und im Galopp fand er das gar nicht lustig. :?
Mich hat sehr erschreckt, wie grob diese Ausbinder oder wie auch immer man es nennen mag wirken. :|

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde