Ich habe jetzt mehrfach beobachtet, wie Pferde damit longiert wurden, und es ein einziges Mal auch bei Bean ausprobiert & dabei mal genauer geschaut, was das Ding mit dem Pferd(und seinem Maul!) macht...
Ja, er geht in Dehnungshaltung, weil dieses Teil so kurz ist, dass dem Pferd beim Weg nach unten erst kurz bevor die Nase am Boden klebt im Maul geruckt wird, aber schon sehr früh, wenn der Kopf hochgeht.
ABER dadurch, das die Seile zwischen Rücken und Maul zwischen den Vorderbeinen eintlanglaufen, sind sie hinterm Ellenbogen, was bedeutet, dass das Pferd immer auf der Seite, auf der das Vorderbein zurückgeht, einen Ruck im Maul bekommt/der Maulwinkel wird um mehrere Zentimeter zurückgezogen!
Das war mir dann doch zu hart, dadurch kann ein Pferd doch nur abstumpfen. Mag sein, dass das Teil keine Wirkung mehr aufs Maul hat, wenn das Pferd in der "perfekten" Dehnungshaltung ist. Bean hatte den Kopf schön weit unten, aber rythmisch im Maul rumgezerrt wurde ihm immernoch und im Galopp fand er das gar nicht lustig.
Mich hat sehr erschreckt, wie grob diese Ausbinder oder wie auch immer man es nennen mag wirken.