Kreditkarten

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Dualaktivierung
BeitragVerfasst: 18.04.2007, 08:02 
Gutsbesitzer

Hallo zusammen!

gibt es hier noch mehr Leute, die mit den Dualgassen arbeiten?

Wir machen es eigentlich recht regelmäßig, ob geritten oder als Bodenarbeit, besonders aber beim Einfahren für die Kutsche (am Langzügel oder Doppellonge) ist es eine große Hilfe.

Hier mal Klein Harry beim "Fahrtraining"

Bild

Zum Geraderichten eignen sich die Gassen besonders gut, aber auch um Aufmerksamkeit und Konzentration zu steigern!
Es bring unglaublich viel Abwechslung ins tägliche Training, weil die Möglichkeiten eben fast unbegrenzt sind.

Wer kennt sich damit noch etwas aus oder kann Erfahrungen mitteilen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.04.2007, 09:00 
Pferdebesitzer

Ich kenn mich damit leider gar nicht aus, aber find das furchtbar interessant, wie man einem Pferd durch gelbe und blaue ... "Kissen" ^^ etwas beibringen kann...

Wollt mich da schon lange mal ausführlich drüber informieren.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.04.2007, 15:05 
Moderator

Hab ich bis vor kurzem auch noch nichts von gehört.
Durch das Reiten verlernt das Pferd, beide Gehirnhälften einzusetzen und mit beiden Augen zu schauen (klingt doof, aber ich meine so wäre das gewesen). Durch die Farbunterschiede, die die mit Kunststoff umwickelten Stangen haben, muss das Pferd sich wieder anstrengen, da es beide der Farben erkennen kann.
Das war jetzt mal die kurze Kurzform. :mrgreen:

Finde das sehr interessant, vor allem, weil dadurch auch beim Reiten, die konzentration des Pferdes wieder zunehmen und vor allem junge Pferde besser ausbalanciert sein sollen. Allerdings habe ich das noch nie selber gemacht. Nur mal auf unserem Hof gesehen und vom hören sagen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.04.2007, 17:21 
Gutsbesitzer

Ganz genau :!:

Pferde haben eine eingeschränkte Sichtweise der Farben. Am besten können sie gelb und blau erkennen. Durch den Wechsel der Farben und die damit verbundenen wechselnden Reize werden eben beide Gehirnseiten des Pferdes aktiviert.
Jedes Pferd hat eine "gute" und "schlechte" Seite, die schlechtere verliert an Wichtigkeit, verkümmert sozusagen etwas und wird durch diese Dualgeschichten wieder aktiviert.

Wir machen es ja wie gesagt regelmäßig und merken immer wieder, wie die Pferde sich verändern, zum Positiven verändern.

Alexa z.B. hatte eine Angewohnheit, ihre Füße nicht richtig zu heben. Zum Teil anfangs auch ein Reiterfehler, aber auch ihre Faulheit!

Inzwischen ist sie um Vieles fleißiger und aufmerksamer geworden.

Bild

Wir machen nun bei Weitem nicht alles nach "Lehrbuch", aber es gibt so viele verschiedene Möglichkeiten, da kann man unglaublich viel mit erreichen!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.04.2007, 17:49 
Pferdebesitzer

Hallo,
ich mach das auch, aber nicht mit den original Kissen, ich hab mir dick fette Stämme gelb und blau angestrichen. :wink: Die erfüllen den gleichen Zweck! Anfangs war ich doch etwas skeptisch aber es funkt wirklich ganz toll, und man kann binnen kurzer Zeit doch eindeutige Fortschritte erkennen. Als ich dann total überzeugt war hab ich das ins tägliche Training mit meinen Schützlingen aufgenommen, und ich finds einfach klasse. Die Anwendungen sind individuell und vorallem beginnen die Pferdetiere wieder ihr Gehirn zu gebrauchen, sind aufmerksamer und werden viel lockerer.

Liebe Grüsse Caro

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.04.2007, 18:26 
Tuniergewinner

hey also wir ham die auch abba mit stroh gefüllt keine Ahnung wieso...
meine tritt da immer voll drauf aber dies im moment sowieso son bisschen dasse nicht aufpasst wohin se geht muss mit ihr jezz dauern bodenarbeit und so machen -.-
aber wenn sie aufmerksam is bringen die schon was...lege die auch immer so als weg neben die sprünge...oder beim longieren oder wenn se die ecken immer abkürzt ;)
find se ganz praktisch vorallem wenn se mit stroh gefüllt sind kann man se ja noch biegen und so ;)

lg krissi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.10.2007, 16:27 
Moderator

Ich mache gelegentlich auch ein bisschen Dualaktivierung mit meinem Stütchen, allerdings sind mir die "orginalen" Dualgassen zu teuer, deswegen habe ich mir einige blaue und einige gelbe "Schwimmnudeln" angeschafft, die sind auch relativ ungefährlich (niedriges Verletzungsrisiko, da Schaumstoff) und erheblich preiswerter.

Mein Pferd findet die Dualaktivierung ganz interessant und ich glaube, sie hat auch ihren Spass dabei.
Weiteres Zubehör zum dualaktivieren habe ich (bis jetzt) noch nicht, also keine Hütchen, Fähnchen oder ähnliches, Fähnchen kann man sich (wenn man geräuschunempfindliche Pferde hat) aber auch ganz einfach selbst basteln: Gerte + gelbe oder blaue Plastiktüte.
Bei geräuschempfindlicheren Pferden nimmt man besser eine Textiltüte.

Dualaktivierung ist auch eine ganz nette Abwechslung für die Pferde ;).
Am Anfang war mein Pferd den "Gassen" gegenüber sehr skeptisch, aber mittlerweile ist die Akzeptanz deutlich größer geworden :D.

Reiten heißt Partner sein!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.10.2007, 17:51 
Mod/Admin

Cool, das hab' ich mir bis jetzt jedes Mal schon im Krämerkatalog angeschaut und musste jedes Mal feststellen, dass ich mir die Gassen eh nie leisten kann :cry:

Aber eure "Alternativideen" find' ich richtig gut, vor allem das mit den Schwimmnudeln 'g'.
Bin momentan eh so der Bodenarbeitfanatiker und überleg' mir mal, dass auszuprobieren :D, besonders, weil meine Stute eben noch etwas steifer rechts ist und wenn das hilft, sollte ich mich vllt. mal damit beschäftigen...

glg

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.11.2007, 14:17 
Reitschüler

Hi,

wir haben die gasse bei uns am stall rumliegen und dann hab ich das mal (mit 3 ganz verschiedenen pferden, quater, tinker und isi) ein paar mal probiert (hab vorher bei ner stunde zugeschaut, wo das mit RL gemacht wurde und abgeguckt )und allen 3 war das total egal, die hats kein bisschen interessiert und irgendeine veränderung hab ich auch nicht gemerkt.

die sind ganz brav durch die gasse durchgelaufen, oder drüber gegangen usw. (sowohl beim reiten als auch beim führen).aber letztendlich sind sie da auch nicht anders gelaufen, als wenn da nichts gelegen hätte...

von daher denke ich, dass man auch diese methode nicht pauschalisieren kann...für die einen ist es gut und bringt was, bei anderen wohl eher nicht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.11.2007, 09:16 
Gutsbesitzer

hallo karlotto,

ich glaube da hast du etwas ein wenig falsch verstanden.

Es geht ja nicht unbedingt darum, dass die Pferde da jetzt total anders drauf reagieren und sich anders benehmen oder bewegen, wenn sie durch die Gassen laufen!

Es geht um die verschiedenen Reize, die das Pferd aufgrund der wechsenden Farben und Aufgaben etc. aufnimmt und somit beide Gehirnhälften aktiviert werden.

Jedes Pferd hat eine "gute" und eine "schlechte" Seite, so wie wir Menschen eben Rechts- oder Linkshänder sind.

z.B.: Ein Rechtshänder kann einen Ball mit der rechten Hand gerade an eine Wand werfen, mit links jedoch nicht so gerade sondern eher etwas schief. Das kann man aber üben und trainieren.
Genaus so soll die Dualaktivierung den Pferden helfen, beide Seiten zu aktivieren und zu trainieren. Das funktioniert natürlich nicht, wenn man maaaal mit den Pferden durch die Gassen reitet, dazu gehört schon ein wenig mehr Training! :wink:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde