Kreditkarten

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Dualaktivierung
BeitragVerfasst: 18.04.2007, 08:02 
Gutsbesitzer

Hallo zusammen!

gibt es hier noch mehr Leute, die mit den Dualgassen arbeiten?

Wir machen es eigentlich recht regelmäßig, ob geritten oder als Bodenarbeit, besonders aber beim Einfahren für die Kutsche (am Langzügel oder Doppellonge) ist es eine große Hilfe.

Hier mal Klein Harry beim "Fahrtraining"

Bild

Zum Geraderichten eignen sich die Gassen besonders gut, aber auch um Aufmerksamkeit und Konzentration zu steigern!
Es bring unglaublich viel Abwechslung ins tägliche Training, weil die Möglichkeiten eben fast unbegrenzt sind.

Wer kennt sich damit noch etwas aus oder kann Erfahrungen mitteilen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.04.2007, 09:00 
Pferdebesitzer

Ich kenn mich damit leider gar nicht aus, aber find das furchtbar interessant, wie man einem Pferd durch gelbe und blaue ... "Kissen" ^^ etwas beibringen kann...

Wollt mich da schon lange mal ausführlich drüber informieren.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.04.2007, 15:05 
Moderator

Hab ich bis vor kurzem auch noch nichts von gehört.
Durch das Reiten verlernt das Pferd, beide Gehirnhälften einzusetzen und mit beiden Augen zu schauen (klingt doof, aber ich meine so wäre das gewesen). Durch die Farbunterschiede, die die mit Kunststoff umwickelten Stangen haben, muss das Pferd sich wieder anstrengen, da es beide der Farben erkennen kann.
Das war jetzt mal die kurze Kurzform. :mrgreen:

Finde das sehr interessant, vor allem, weil dadurch auch beim Reiten, die konzentration des Pferdes wieder zunehmen und vor allem junge Pferde besser ausbalanciert sein sollen. Allerdings habe ich das noch nie selber gemacht. Nur mal auf unserem Hof gesehen und vom hören sagen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.04.2007, 17:21 
Gutsbesitzer