Kaufen Sie Labornetzgeräte von Profitec.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Doppellonge?!
BeitragVerfasst: 04.02.2009, 09:34 
Pferdefanatiker

Hallo zusammen!

Ich möchte jetzt bald einmal mit meinem Wallach an der Doppellonge üben. Ich hätte dazu aber noch ein paar kleine Fragen :D

Habt ihr das schon mal gemacht??

Wie ist es gelaufen??

Gab es Probleme?

Ich habe gehört das Doppellongen arbeit sehr gut funktioniert weil man es wie reiten vom boden aus betrachten kann

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.02.2009, 01:43 
Moderator

Ich habe mein Pferd schon mehrfach an der Doppellonge gearbeitet.

Anfangs war es natürlich ungewohnt und auch gar nicht so einfach, präzise und sensibel auf's Pferd einzuwirken, da man sich selbst erstmal "hineinfinden" musste, plötzlich zwei anstatt nur eine Leine zu haben und die Handwechsel wollen auch geübt sein.

Muss allerdings dazusagen, dass ich mehr oder weniger autodidaktisch mit der Doppellongenarbeit begonnen habe (mein Pferd wurde allerdings früher schon oft an der Doppellonge gearbeitet und ist deshalb auch von Anfang an absolut sicher und gelassen gewesen), zuvor habe ich mehrere (gute) Bücher zum Thema gelesen und einige Male bei erfahrenen Longenführern zugesehen, aber das ist natürlich etwas anderes als wirklich guter Unterricht.

Später hatte ich dann auch zwei-, dreimal Unterricht, aber alleine anzufangen ist schon nicht einfach, würde auf jeden Fall davon abraten und jedem empfehlen, mit einer (doppellongen)erfahrenen Person zu beginnen, ist für Pferd und Longenführer nervenschonender und sinnvoller.
Vor allem, wenn das Pferd noch nicht an die Doppellonge gewöhnt ist!

Ansicht finde ich Doppellongenarbeit sehr sinnvoll, man hat eine bessere Einwirkung auf das Pferd als an der einfachen Longe und kann auch besser in Richtung geraderichten und Versammlung arbeiten.
Auch die Langzügelarbeit kann man ganz gut miteinbeziehen, wenn man die Basics gefestigt hat.

Meine Stute läuft auch sehr gut an der Doppellonge (an der einfachen Longe auch :) ) und am Langzügel habe ich auch schon einige Seitengänge ausprobiert, die mittlerweile schon fast so gut klappen, wie unter dem Sattel (Schulterhervor/Schulterherein, Traver, Renver, Traversalen).
Kann man also schon als "Reiten vom Boden" betrachten, wie Du ja auch schon geschrieben hast ;).

Probleme gab es nicht wirklich, das Problem war eher ich als mein Pferd :D.

Reiten heißt Partner sein!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.02.2009, 20:58 
Mod/Admin

Also ich muss sagen, die Arbeit mit der Doppellonge würde mich auch mal reizen zu lernen. Meine Stute läuft an der Longe eigentlich ganz ordentlich und ich würde mal sagen, ich beherrsche es einigermaßen- zumindest meinte meine RL ich würde es ordentlich machen :)
Ab wann ist es denn sinnvoll, mit sowas anzufangen? Oder wann ist das Pferd bereit dazu?
Alleine würde ich damit eh nicht anfangen. Ich hab mir auch das Longieren nicht selbst angeeignet, sondern zeigen lassen damals.
Da ich da jetzt schon einige in meinem Stall habe mit Arbeiten sehen, würde ich das eigentlich auch gerne mal ausprobieren. Vielleicht könnte es mir auch jemand von dort zeigen, wenn ich frage.

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.02.2009, 01:24 
Moderator

Doppellongenarbeit ist eigentlich in jedem Ausbildungsstand sinnvoll, Vorraussetzung ist natürlich, dass das Pferd an der einfachen Longe schon recht sicher läuft und das Pferd auch die Hilfen an der einfachen Longe kennt, aber das ist bei Deiner Stute ja der Fall.

Würde auf jeden Fall am Anfang nicht direkt die zweite Longe "hintenherum" laufen lassen, sondern erstmal über den Rücken, weißt Du, wie ich das meine?
(Habe leider im Internet keine wirklich brauchbaren Bilder dazu gefunden).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.03.2009, 20:42 
Mod/Admin

Just_a_Dream hat geschrieben:

Würde auf jeden Fall am Anfang nicht direkt die zweite Longe "hintenherum" laufen lassen, sondern erstmal über den Rücken, weißt Du, wie ich das meine?
(Habe leider im Internet keine wirklich brauchbaren Bilder dazu gefunden).

Ja, ich versteh schon wie du das meinst. Über die Besitzerin von meiner RB hab ich demnächst wohl mal die Möglichkeit, die Doppellongenarbeit zu lernen, weil sie sich das von einer Trainerin zeigen lässt und ich habe angeboten bekommen, mit meiner Stute doch mitzumachen.
Das ist sicher das Beste, bevor ich irgendwas falsch mache, mal davon abgesehen, wie sich das Pferd bei falscher Handhabung in den Longen verheddern oder sogar verletzen kann.

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.03.2009, 00:20 
Moderator

Ganz genau, sehe ich auch so, es geht doch nichts über qualifizierten Unterricht bei einer/einem erfahrener/erfahrenen Trainer/in.

Viel Spaß und Erfolg wünsche ich Dir und berichte doch mal, wie es so gelaufen ist und ob Dein Stuti und Du Spaß an der DL-Arbeit gefunden haben.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.03.2009, 16:42 
Mod/Admin

Danke, werde ich auf jeden Fall machen :) Freu mich auch schon richtig drauf!

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.04.2009, 20:24 
Moderator

Und, hattest Du inzwischen mal Gelegenheit, mit Deinem Stütchen ein bisschen an der Doppellonge zu arbeiten?
Falls ja, wie ist es gelaufen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.09.2009, 21:40 
Mod/Admin

Just_a_Dream hat geschrieben:
Und, hattest Du inzwischen mal Gelegenheit, mit Deinem Stütchen ein bisschen an der Doppellonge zu arbeiten?
Falls ja, wie ist es gelaufen?

Es hat noch ein bisschen gedauert, aber mittlerweile hatte ich heute die erste Stunde. Zuerst haben wir alle zusammen bisschen die Theorie gemacht wie man die Longe hält etc. pp und schließlich wurde das Ganze dann an einem erfahrenen Pferd ausprobiert und geübt. Handwechsel klappen schon und später haben wir das Ganze an unseren eigenen Pferden ausprobiert bzw. die Trainerin hat zuerst einmal ausprobiert wie unsere Pferde die Doppellonge annehmen und dann durfte jeder nochmal selber ran mit ein bisschen Schritt. Ich durfte noch ein bisschen mehr machen, weil mein Pferd keine Probleme gemacht hat und hab schließlich dann noch mit ihr Handwechsel geübt und sie ein bisschen traben lassen. Morgen geht's mit der zweiten Stunde weiter ;)
Aber ich hab schon lange nicht mehr so gerne Bodenarbeit gemacht, das zum normalen, einfachen Longieren.

Bild

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde