Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Die 10 Gebote der Bodenarbeit
BeitragVerfasst: 30.11.2009, 18:14 
Gutsbesitzer

Auch wenn ich davon ausgehe, dass jeder diesbezüglich Bescheid weiß, finde ich es ganz gut, wenn man mal die ganz allgemeinen Fakten über Bodenarbeit zusammengefasst zum Nachlesen hat.

Die 10 Gebote der Bodenarbeit

(1) Das Pferd lernt immer und überall - in der Box, beim Füttern, beim Putzen und Satteln, beim Reiten in Bahn und Gelände. Es ist ein unbestechlicher Beobachter. Es spürt Angst ebenso wie Ungeduld und Zweifel. Sei daher überall und zu jeder Zeit sein Leittier!

(2) Verhalte dich ab sofort ausnahmslos freundlich, aber konsequent, auch wenn es manchmal schwer fällt, du dich gestresst fühlst oder vor Liebe zu deinem Pferd überfließt: Ein "Nein" bleibt ein "Nein", wenn es z. B. an deiner Jackentasche zerrt, in der du ein Leckerli versteckst.
Mildere ein "Nein" niemals in ein "Na, heute ausnahmsweise mal..." ab. Ein Leitpferd ist auch absolut konsequent.

(3) Begegne deinem Pferd mit der gleichen Aufmerksamkeit, die du auch von ihm erwartest. Wenn du wünscht, dass es sich bei der Arbeit auf dich konzentriert, darfst du in dieser Zeit ebenfalls nicht mit dem Handy telefonieren oder über den Zaun hinweg mit Reiterkollegen plaudern.

(4) Nutze jede Gelegenheit für kleine Übungen - im Stall, in der Bahn, im Gelände. Für das Stillstehen und korrekte Führen z. B. brauchst du weder Vorbereitung noch einen besonderen Ort.

(5) Weiche Schwierigkeiten niemals aus, sondern nimm sie Schritt für Schritt in Angriff.

(6) Lade dein Pferd zum Schmusen ein, aber lass es niemals zu, dass es sich unaufgefordert an dir scheuert. Es registriert sofort, wenn du einmal nicht auf gutes Benehmen achtest und will sich in der Rangleiter verbessern.

(7) Erlaube deinem Pferd niemals, dich zu überholen. Lass es beim Führen eine zeitlang nur hinter dir und nicht neben dir laufen. Dreh dich eisern nicht nach ihm um, denn auch ein Leitpferd würde dies niemals tun. Kommt es zu nah, stopp abrupt und streck ein Bein nach hinten aus. Aus der Sicht des Pferdes ist deine "Hinterhand" deine stärkste Waffe. Damit forderst du auf pferdegerechte Weise seinen Respekt!

(8) Trag Handschuhe, sobald du Strick, Longe, Leine oder Zügel in die Hand nimmst. Dein Pferd bringt ca. 500kg auf die Waage. Wenn die wirklich einmal am Strick zerren, müssen deine Handinnenflächen geschützt sein.

(9) Verlier deinem Pferd gegenüber niemals dein Gesicht. Lass dich nicht dazu verleiten zu schreien, am Strick zu zerren oder es zu schlagen. Je souveräner du als Leitpferd auftrittst, desto leichter kann es dir gehorchen und vertrauen.

(10) Lass dich niemals auf einen Kampf ein, wenn du nicht sicher bist, auch zu gewinnen! Gib nur dann ein Kommando, wenn du weißt, dass dein Pferd dir gehorchen wird. Hast du Zweifel, schau weg und verhalte dich neutral. Warte, bis es sich von alleine beruhigt und arbeite dann - kommentarlos - weiter, als sei nichts geschehen.

lg
Laura

(Anais Nin)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.12.2009, 23:30 
Moderator

Finde diese Übersicht als Leitlinien nicht verkehrt, auch wenn ich bei dem ein oder anderen Unterpunkt vll. manches ein bisschen anders sehe, bzw. manches evtl. ein bisschen einschränken würde, aber das ist bei Leitlinien ja i.d. Regel immer so ;).

Hast Du das selbst verfasst oder aus einem Buch/Merkblatt der FN etc...?

Reiten heißt Partner sein!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.12.2009, 15:24 
Gutsbesitzer

Ist aus einem Bodenarbeitsbuch.

Habs z.T. schon ein bisschen verändert. :-)

Was würdest du verändern?

(Anais Nin)

Betreff des Beitrags: Re: Die 10 Gebote der Bodenarbeit
BeitragVerfasst: 28.01.2010, 12:28 
Reitschüler

Bilder: 13
finde die regeln/leitlinien auch sehr gut. zwar kenn ich das eigentlich alles aus dem täglichen umgang mit meiner süßen aber das nochmal niedergeschrieben zu haben ist ne sehr gute idee. :D
aus welchem bodenarbeitsbuch ist das denn???

Profil Persönliches Album  

Ähnliche Beiträge
Topic Forum Autor Antworten
Bodenarbeit Lernen Bodenarbeit tinkerfan 2
Kursplatz TTEAM Telington Touch und Bodenarbeit frei geworde Ankündigungen Flo_vdH 0
Seminare von Bodenarbeit bis Reiten Ankündigungen fröschi 0
Wochenendseminare: Bodenarbeit, individuelleProblemlösung Ankündigungen Paige 0
Bodenarbeit leicht gemacht?? Bodenarbeit Sally 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde