Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bodenarbeit Lernen
BeitragVerfasst: 25.08.2011, 15:31 
Pferdebeobachter

Hallo ihr Lieben,
ich kann erstmal aus gesundheitlichen Gründen nicht Reiten und möchte den Kontakt deswegen nicht ganz lassen und würde gern Bodenarbeit lernen.
Hat jemand ein Tipp wo mit ich am besten anfangen sollte.

Jeden tipp wäre ich dankbar.

mfG
Tinkerfan

Betreff des Beitrags: Re: Bodenarbeit Lernen
BeitragVerfasst: 09.09.2011, 23:30 
Pferdebeobachter

Wenn du selbst richtig lernen willst, wie Bodenarbeit funktioniert, dann schau dich einfach mal nach Kursen um.
Ich weiß zwar nicht wo du wohnst aber zumindest bei uns in der Gegend gibt es ein paar Ställe, die solche Bodenarbeitskurse anbieten, dann wird es bei dir sicher auch welche geben ;D
Ansonsten z.B. mal ein Join up (es gibt für das Join up einige tolle "Anleitungen" im Internet) oder Stangenarbeit
vom Boden, auch Freispringen und Schrecktraining (Flatterbänder, Regenschirme, Raschelnde und klappernde Müllsäcke etc.)
LG :D

Betreff des Beitrags: Re: Bodenarbeit Lernen
BeitragVerfasst: 12.09.2011, 18:42 
Pferdebeobachter

Oh bitte bloß kein Join up machen! Wenn man davon so gar keine Ahnung hat, kann man dem Pferd damit mehr Schaden zufügen, als es je nützt. Generell ist das Join up etwas, was man sehr mit Vorsicht angehen sollte, bzw der normale Pferdemensch eigentlich auch gar nicht braucht. Es ist leider sehr in Mode gekommen, sein Pferd in den Round Pen zu sperren und wie blöd im Kreis zu scheuchen, um das "Vertrauen" des Tieres zu bekommen. :roll: Das man damit in der Regel alles erreicht nur das nicht, sollte eigentlich klar sein. Und wenn man weiß, was dabei mit der Psyche des Tieres gemacht wird, sollte es eigentlich jeden gruseln, der vor hatte es an seinem Freizeitpferd auszuprobieren. :|

An die TE, besorg dir doch einfach ein zwei gute Bücher zu dem Thema, es gibt im Fachhandel ja sehr viele die auch die einzelnen Übungen sehr gut erklären und so gar nichts mit dem Guru Gesäusel alá Roberts und Parelli zu tun haben. ;) Wenn du wirklich was sinnvolles machen willst, kann ich dir welche empfehlen, die die Gymnastizierung des Pferdes vom Boden beinhalten, damit tust du sowohl was sinnvolles für dein Pferd, als auch für eure Beziehung.

Ähnliche Beiträge
Topic Forum Autor Antworten
Englisch lernen und Reiten in Camp bei Stuttgart Allgemeines übers Reiten d.a.i. Tübingen 0
Reiten lernen - auf Reitbeteiligung? Allgemeines übers Reiten tinkabelle 2
Kursplatz TTEAM Telington Touch und Bodenarbeit frei geworde Ankündigungen Flo_vdH 0
Seminare von Bodenarbeit bis Reiten Ankündigungen fröschi 0
Wochenendseminare: Bodenarbeit, individuelleProblemlösung Ankündigungen Paige 0

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde