Hallo ihr Lieben,
im Moment reit ich vorallem eines der 3 Pferde bei uns im kleinen Stall und das ist der Ive. 17jähriger Hannoveranerwallach, vorallem dressurmässig gut ausgebildet. Ich geh mit ihm ab Januar wieder 1mal wöchentlich in Dressur, 1mal Springen und 1-2mal die Woche ins Gelände, nebenbei wird er von der Besitzerin geritten, Dressur oder Gelände. Bis im neuen Jahr fallen die Trainings aus, deshalb geh ich mit ihm sehr viel ins Gelände, manchmal ausreiten, ab und zu spazieren. Jetzt wollt ich fragen, ob mir jemand Tipps hat für etwas Abwechslung beim spazieren gehen. Naja, da er schon 17 ist und dressurmässig weit ausgebildet, möcht ich mit ihm keine Seitwärtsgänge an der Hand etc. üben, die beherrscht er eh im Schlaf und da regt er sich nur auf^^
Wie kann ich das Spazierengehen sonst noch spannender machen? Wirklich tief in den Wald rein trau ich mich meistens auch nicht so, 1. muss ich dafür scho 1 1/2 Stunden spazieren bis ich überhaubt in 'nem Wald bin und dann gibt es fast keine Wege, wo man mit Pferden gut durchkommt..
Und ich weiss halt auch nicht ob er sich da nur aufregen würde ab solchen Übungen, aber eigentlich könnte man ihn ihm Gelände auch an Zügel reiten, solange man keine halben Sachen macht, dann würde er sich nämlich aufregen, bocken wie ein Rodeopferd (kann er wirklich!) und da wird es dann schwer ihn unter kontrolle zu halten.
Freu mich auf Tipps, was macht ihr so um das spazieren etwas abwechslungsreicher zu gestalten? ( Um eure Pferde vom Dauer-Gras-suchen abzuhalten?

)