Alles Interessante zum Thema Durchflussmessung finden Sie hier.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: ablongieren
BeitragVerfasst: 20.04.2008, 18:04 
Pferdefanatiker

hallo ...!

da die besitzerin meiner RB momentan nur sehr wenig zeit hat bin ich die einzigste die das pony 3x die woche bewegt da sie momentan sehr flott (nochmehr als sonst) weil sie halt steht an den anderen tagen, würde ich sie gerne vor dem reiten ablongieren... da ich das vorher nie machen musste bzw nie gemacht hab wollte ich fragen wie ihr ablongiert ?

wie lange ?
macht ihr das wie beim normalen longieren?
bindet ihr aus?

verurteilt mich bitte nicht nur weil ich das nicht weiß... :(

glg minemaus

Betreff des Beitrags: Re: ablongieren
BeitragVerfasst: 20.04.2008, 18:43 
Gutsbesitzer

minemaus hat geschrieben:

verurteilt mich bitte nicht nur weil ich das nicht weiß... :(

Niemand verurteilt dich hier, weil du etwas nicht weißt!
Ein Forum ist dazu da, um Fragen zu stellen. ;-)

wie lange ?

Kommt drauf an. Je nachdem, was ich danach noch so vor haben, aber meistens so um die 20min.

Ja, ganz normale Lösephase erstmal und dann auch Trab - Galopp - Übergänge, etc.

bindet ihr aus?

Nein. Ich arbeite mir ihr mit Doppellonge und da brauch ich das nicht!

lg

(Anais Nin)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.04.2008, 19:03 
Tuniergewinner

wie lange ?

So lange, bis sie einen ordentlichen Trab drauf hat =)

Wenn sie richtig Feuer hat, dann einfach mit Halfter und Longe und Tempo darf sie selbst bestimmen, nachher vllt mit Peitsche.

bindet ihr aus?

Nein, beim ablongieren nicht, da soll sie ja die Power rauslassen und sich stecken und gaßgeben können =)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.04.2008, 19:37 
Mod/Admin

Nanana 8)
Also mir persönlich hat das Ablongieren ohne Ausbinden keinen Sinn und Zweck! Das Pferd soll ja nicht unkontrolliert um dich herumrasen. Wenn ich meine Stute vorher nur rumscheuchen würde, dann hätte ich danach keinen Spaß mehr beim Reiten. Ein schweißnasses Pferd, was vorher um mich herumgaloppiert ist, hilft mir da nicht viel weiter. Außerdem kann man das Ablongieren ja auch schon für's Aufwärmen nutzen und den gymnastischen Zweck inkl. Dehnungshaltung sollte man dabei vielleicht auch nicht ganz vergessen ;)
Ich würde an deiner Stelle ausbinden und etwa 15-20 Minuten auf jeder Hand longieren in allen Gangarten. Dann hat das Pferd schon ein bisschen Luft raus und läuft dann ruhiger. Es gibt da allerdings auch Spezialisten, die sich vom Ablongieren nicht sehr beeindrucken lassen. Meine Stute ist z.B. so eine. Meine RL meinte mal, die läuft solange, bis sie tot umkippt. Die gibt niemals auf. Die kriege ich auch mit Ablongieren nicht klein.

WEnn du das Pferd richtig austollen lassen willst, dann würde ich sie einfach im Round Pen toben lassen. Das Longieren wird zu häufig zum Austoben misbraucht, finde ich. Das Pferd soll an der Longe arbeiten und nicht toben.

glg

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.04.2008, 22:36 
Pferdefanatiker

stimme meiner Vorrednerin zu.
Ich longiere auch immer ausgebunden ab. Schließlich will ich das Pferd aufs Reiten vorbereiten und nicht unkontrolliert um mich herum jagen lassen.

wie lange, das hängt immer vom Pferd ab. Aber das Ablongieren beschränkt sich im Normalfall auf eine viertelstunde. Ich möchte das Pferd ja eigentlich unterm Sattel noch arbeiten. Die Longe dient ja nur zum "warm werden", Locker-laufen oder den ersten Übermut raus zu lassen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.04.2008, 16:44 
Pferdefanatiker

ok danke den ersten antworten ich glaube das kann mir helfen :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.04.2008, 18:46 
Moderator

Grundsätzlich mal vorweg: Ich halte vom Ablongieren nichts.
Longieren sollte genauso wie das Reiten ein ernsthaftes Arbeiten des Pferdes darstellen, kein Austoben oder Müdemachen, wenn ich das bezwecken möchte sollte ich mir a) überlegen, dass an der Haltung grundsätzlich etwas verkehrt sein muss und b) wäre es dann sicherlich sinnvoller, das Pferd frei laufen zu lassen.
Damit möchte ich niemanden angreifen, es ist nur meine persönliche Meinung ;).

Noch zu Deinen Fragen:

wie lange ?

Mindestens 10 Minuten Schritt sollte man jedes Pferd zu Beginn gehen lassen, dann zunächst ruhig traben (Gelenkschmiere bilden) und dann ruhig galoppieren, nie sofort losfetzen lassen.

Was genau meinst Du damit?

bindet ihr aus?

Ja, ich binde zum Longieren (außer an der DL) immer aus.

Reiten heißt Partner sein!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.04.2008, 21:41 
Mod/Admin

Just_a_Dream hat geschrieben:
Grundsätzlich mal vorweg: Ich halte vom Ablongieren nichts.
Longieren sollte genauso wie das Reiten ein ernsthaftes Arbeiten des Pferdes darstellen, kein Austoben oder Müdemachen, wenn ich das bezwecken möchte sollte ich mir a) überlegen, dass an der Haltung grundsätzlich etwas verkehrt sein muss und b) wäre es dann sicherlich sinnvoller, das Pferd frei laufen zu lassen.
Damit möchte ich niemanden angreifen, es ist nur meine persönliche Meinung ;).

Just_a_Dream, da gebe ich dir eigentlich völlig recht. Ich konnte es nur nicht so auf den Punkt bringen ;)

glg

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.04.2008, 21:43 
Pferdefanatiker

@just a dream,
ich denke so kann man deine erste Aussage nicht stehen lassen.
Das Ablongieren kann durchaus seinen Sinn haben und hat eigentlich seine Priorität auf dem "müde machen".

Einigen Pferden fällt das Lösen an der Longe leichter als unter dem Reiter-das kann an Defiziten des Reiters oder auch an Ausbildungsmängeln des Pferdes liegen. (was natürlich auch auf junge, erst kurz gerittene Pferde zutrifft)

Oder Pferde mit Gurtzwang. Wenn ich so ein Pferd in Beritt bekomme ist es für mich selbstverständlich, dass ich dieses Pferd ersteinmal an die Longe nehme. So kann es nach und nach etwas Luft ablassen und ich kann in Etappen immer wieder ein Stück nachgurten, ohne das zu viel Zug am Gurt entsteht.

Oder wenn eine Schülerin ihr Pferd nur sehr schwer motivieren kann und in Gang bekommt. Da kann vorheriges Longieren auch seinen Sinn haben um das Pferd "flotter" zu machen.

Und zu Letzt der Klassiker, das übermütige Pferd. Lieber kurz an der Longe die Spannung raus lassen, statt eine Std. auf einem geladenen Pferd zu sitzen und doch nicht vernüftigt arbeiten können. Leider habe ich keine Privathalle, die immer frei ist, wenn ich gerade einen hätte, den man vorher ablaufen lassen müsste.... :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.04.2008, 19:18 
Moderator

röhrenjeans hat geschrieben:
Und zu Letzt der Klassiker, das übermütige Pferd. Lieber kurz an der Longe die Spannung raus lassen, statt eine Std. auf einem geladenen Pferd zu sitzen und doch nicht vernüftigt arbeiten können.

Genau das finde ich auch besser für das Pferd. Denn wenn es die ganze Zeit unter Spannung steht und sie nicht rauslassen kann, dann macht auch ihm das reiten keinen Spaß und eigentlich bedeutet reiten ja, dass beide (Pferd und Reiter) Spaß haben. Und ich persönlich kann mich nicht freuen, wenn ich das Gefühl habe, auf einer lebende Rakete zu sitzen. Und die Rakete selber fühlt sich auch nich so besonders.

Ich sehe das Ablongieren als Möglichkeit, dem Pferd das Konzentrieren auf die Abreit leichter zu machen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Ähnliche Beiträge
Topic Forum Autor Antworten
Ablongieren- Kann ein Pferd sich dabei was zerren??? Bodenarbeit Dreamer1995 8

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde