@just a dream,
ich denke so kann man deine erste Aussage nicht stehen lassen.
Das Ablongieren kann durchaus seinen Sinn haben und hat eigentlich seine Priorität auf dem "müde machen".
Einigen Pferden fällt das Lösen an der Longe leichter als unter dem Reiter-das kann an Defiziten des Reiters oder auch an Ausbildungsmängeln des Pferdes liegen. (was natürlich auch auf junge, erst kurz gerittene Pferde zutrifft)
Oder Pferde mit Gurtzwang. Wenn ich so ein Pferd in Beritt bekomme ist es für mich selbstverständlich, dass ich dieses Pferd ersteinmal an die Longe nehme. So kann es nach und nach etwas Luft ablassen und ich kann in Etappen immer wieder ein Stück nachgurten, ohne das zu viel Zug am Gurt entsteht.
Oder wenn eine Schülerin ihr Pferd nur sehr schwer motivieren kann und in Gang bekommt. Da kann vorheriges Longieren auch seinen Sinn haben um das Pferd "flotter" zu machen.
Und zu Letzt der Klassiker, das übermütige Pferd. Lieber kurz an der Longe die Spannung raus lassen, statt eine Std. auf einem geladenen Pferd zu sitzen und doch nicht vernüftigt arbeiten können. Leider habe ich keine Privathalle, die immer frei ist, wenn ich gerade einen hätte, den man vorher ablaufen lassen müsste....