Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.04.2008, 20:56 
Moderator

Röhrenjeans und MILD: Ich habe ja auch oben schon geschrieben, dass man sich ein paar grundsätzliche Gedanken zur Haltung des/der Pferde machen sollte, wenn das Pferd ständig "geladen" ist.

Ohne Frage, jedes Pferd hat mal einen spackigen Tag, auch wenn es noch so artgerecht gehalten wird, aber wenn dieser "geladene" Zustand von der Ausnahme oder dem seltenen Fall zur Normalität wird, liegt es oft an falscher Haltung oder gesundheitlichen Problemen.
Nicht immer, klar, aber eben doch häufig.

Und meine Aussage betreff des Sinnes von Ablongieren sollte lediglich meine persönliche Meinung wiederspiegeln, kein absolutes Statement sein.

Reiten heißt Partner sein!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.04.2008, 08:51 
Reitschüler

Hey,

also wir binden unsere Pferde nicht aus, wenn wir sie ablongieren, da iwr einen kapzaum verwenden! außerdem wollen wir die pferde nicht in irgend eine haltung zwingen und sie sollen den kopf ja fallen lassen, wenn wir sie longieren die können sie ja nicht, wenn da ein paar außbinder drinn sind!

ich mache das meißt nach gefühl! doch es sind sicherl. wenn so an die 15 min.
ich achte darauf dass mein pferd sich etwas fallen lässt und ruhiger läuft ! aber wie schon gesagt ich mache es nach gefühl! ich denke immer ab einem bestimmten zeitpunkt, zu wissen das es jetzt geht und das ich mit dem pferd dann vom rücken aus arebeiten kann!!

an sich find eich das ablongieren aber gar keine so schlechte sache!! mache es aber ebenfalls leider nur sehr seltel!

lg laura

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.04.2008, 11:51 
Mod/Admin

Lyra hat geschrieben:

also wir binden unsere Pferde nicht aus, wenn wir sie ablongieren, da iwr einen kapzaum verwenden! außerdem wollen wir die pferde nicht in irgend eine haltung zwingen und sie sollen den kopf ja fallen lassen, wenn wir sie longieren die können sie ja nicht, wenn da ein paar außbinder drinn sind!

Ich mag das nicht so stehen lassen :roll:
Kann man bei einem Kappzaum denn nicht ausbinden? Ich hab zwar keinen, aber an sich müsste das doch gehen.

Und über das Für und Wider von Hilfszügeln kann man sich ewig streiten (dazu gibt es ja auch schon einen Thread), aber man kann nicht behaupten, dass man das Pferd ausgebunden in eine Haltung hineinzwingt. Das Pferd soll sich in die Tiefe bewegen und sich dehnen. Außerdem mache ich die Dreieckszügel immer nur ins Vierte Loch. Da wird das Pferd gar nicht so "eng gemacht".

@ Just_a_Dream: Ich finde das völlig okay, wenn du das Ablongieren nicht für sinnvoll hälst bzw. es mit deinem Pferd nicht machst. Man muss auch immer für einen selbst abwägen, was man am besten macht und wie gesagt, mache ich das bei meiner Stute auch nicht, weil mir das nichts bringt und mein Pferd das nicht besonders beeindruckt.

Manchmal ist man vielleicht auch mal als Reiter gefordert, denn wenn man sich so manche Reiter auf einen Turnier ansieht, dann haben die auch mal hitzige oder nervöse Pferde und loengieren die ihre Pferde ab? Ordentliches Abreiten kann da manchmal auch helfen. Aber das nur mal so am Rande.

glg

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.04.2008, 15:08 
Moderator

Suedsee, da stimme ich Dir voll und ganz zu, klar kann man jeden Hilfszügel auch zweckentfremden und dann tatsächlich dazu benutzen, das Pferd in eine bestimmte (verkrampfte, unnatürliche) Haltung hineinzuzwängen, dann allerdings ist der Hilfszügel niemals korrekt angewendet.
In der korrekten Anwendung dient er stets dazu, dem Pferd den richtigen Weg zu zeigen und eine Erleichterung für Pferd und Reiter darzustellen.
Wie in dem eigentlichen Hilfszügeltheard auch schon deutlich wurde, bin ich im Grunde genommen keine "Pro-Hilfszügel" Verfechterin, jedoch gibt es meiner Ansicht nach durchaus Situationen in denen Hilfszügel sehr sinnvoll sind, z.B. zum Longieren.

By the way: Auch mit Kappzaum können Hilfszügel verwendet werden.

Suedsee. ich halte sinnvolles Lösen unter dem Reiter wie schon geschrieben in den meisten Fällen auch für deutlich sinnvoller als Ablongieren / Rumgescheuche an der Longe, wie auch immer, wobei man natürlich immer jede Situation individuell betrachten muss.

Reiten heißt Partner sein!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.04.2008, 19:55 
Mod/Admin

Hm, ich finde ablongieren im Sinne von "einfach auf dem Zirkel rasen lassen" auch nicht so pralle.
idR ruckt sich das Pferd dabei im Maul und das fetzen auf gebogener Linie ist auch nicht ideal.

Wenn das Pferd wirklich mal zu lang gestanden hat halte ich es für sinnvoller, nach der Lösungsphase einige
Zeit flott zu galoppieren. So kann das Pferd etwas Dampf ablassen, aber eben kontrolliert.

Ablongieren kann durchaus Sinn machen, zB bei Pferden die unter dem Reiter schlecht locker werden.
Dann kann man durch sorgfältige v/a-arbeit an der Longe viel erreichen und die Arbeit unter dem Sattel wird effektiver.

Letztendlich muss jeder selbst entscheiden was den Bedürfnissen des Pferdes und den
eigenen Fähigkeiten am besten entgegenkommt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.05.2008, 17:05 
Reitschüler

wer auch immer das geteilt hatte ist ja schön und gut!! aber wenn man nicht seine meinung noch dazu sagen kann, dann ist das schon doof!!

ich möchte sie ja nun nicht umbedingt hier rein schreiben .... aber ich wöllte schon noch gern etwas zu dem dort sagen ... . villt könnte man die sperre einfach auch aufgeben!?

lg laura

PS:
unsere reitlehrerin ist zur zeit bei der frau wo ich die seite mit reingestellt habe!!
und soo gut bin ich auch nicht im longieren ... es kommt ja auch mit aufs pferd drauf an!!
auch muss ich ebenlfalls noch sehr viel lernen ... ich wöllte auch sehr gern nocht mehr vom boden aus mit den pferden die ich immer mal arbeite machen ... . aber leider ist das zur zeit nicht möglich ... somit sind es erst mal nur die etwas leichteren dinge die eigentl. jeder kann!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.05.2008, 19:20 
Gutsbesitzer

:shock: ..und ich wunder mich schon???

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.05.2008, 19:50 
Reitschüler

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

hab aber das schon mit darunter geschrieben, was ich mit zu einem kleinen teil sagen wollte!! und ich dachte schon mein computer hat ein problem!

lg laura

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.01.2009, 13:42 
Reitschüler

Bilder: 13
also...ich longiere meistens nach gefühl beim ablongieren.
ich schnall ihr meistens ausbinder drauf, die ich meistens nacher beim reiten auch drauflasse (weil ich mir auch leichter tue). ich longiere meistens auf jeder hand alle drei gangarten, bis sie relativ ruhig geht (bei ihr sieht man das am besten im galopp :D) und nach dem ablongieren reite ich noch meistens 20 minuten oder halbe stunde...zumindest wenn sie brav ist. aber ich finde ablongieren hat nicht viel sinn, wenn das pferd das tempo selbst bestimmen kann. immerhin soll das pferd eigentlich ,,immer" tun, was der reiter will...der reiter kann sich ja auch dem pferd nach richten, und ihm sagen das es ,,das" tun soll, wenn er merkt, es ist trotzdem brav obwohl es z.B. galoppieren will, und bleibt trotzdem im trab....

Profil Persönliches Album  

Betreff des Beitrags: Re: ablongieren
BeitragVerfasst: 11.09.2010, 21:46 
Tuniergewinner

Ich glaube, beim ablongieren hätte ich zuviel Angst um mein Pferd. Ich hatte einmal einen an der Longe, der gestanden hatte und losgepowert hat, das war schon heftig, der war noch keine zwei Runden Schritt gegangen & kam direkt aus der Box, ich war so froh als er sich beruhigt hatte und noch alle vier Beine heil waren...
Bei so einem ist es dann für die Sicherheit des Reiters bestimmt besser, sich nicht sofort draufzusetzen. Andererseits sollten solche Situationen im Normalfall gar nicht erst entstehen, wie hier ja schon einige erläutert haben.
Wenn ich merke, das Beanie ein bisschen zuviel Schwung draufhat(weil er z.B. mehrere Tage wetterbedingt nicht auf die Koppel konnte & ihm diese freie Bewegung dann fehlt), lasse ich ihn locker galoppieren(evtl. ein Stückchen-aber wirklich nur wenig-über den punkt raus, an dem er von selbst aufhören würde) und gehe in den leichten Sitz, ohne großartig auf ihn einzuwirken, nur so, dass ich ihn halt noch fühle(schenkel-und zügeltechnisch). Das reicht meistens schon, danach haben wir beide den Kopf frei und können ordentlich Reiten. :)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Ähnliche Beiträge
Topic Forum Autor Antworten
Ablongieren- Kann ein Pferd sich dabei was zerren??? Bodenarbeit Dreamer1995 8

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde