Lyra hat geschrieben:
also wir binden unsere Pferde nicht aus, wenn wir sie ablongieren, da iwr einen kapzaum verwenden! außerdem wollen wir die pferde nicht in irgend eine haltung zwingen und sie sollen den kopf ja fallen lassen, wenn wir sie longieren die können sie ja nicht, wenn da ein paar außbinder drinn sind!
Ich mag das nicht so stehen lassen
Kann man bei einem Kappzaum denn nicht ausbinden? Ich hab zwar keinen, aber an sich müsste das doch gehen.
Und über das Für und Wider von Hilfszügeln kann man sich ewig streiten (dazu gibt es ja auch schon einen Thread), aber man kann nicht behaupten, dass man das Pferd ausgebunden in eine Haltung hineinzwingt. Das Pferd soll sich in die Tiefe bewegen und sich dehnen. Außerdem mache ich die Dreieckszügel immer nur ins Vierte Loch. Da wird das Pferd gar nicht so "eng gemacht".
@ Just_a_Dream: Ich finde das völlig okay, wenn du das Ablongieren nicht für sinnvoll hälst bzw. es mit deinem Pferd nicht machst. Man muss auch immer für einen selbst abwägen, was man am besten macht und wie gesagt, mache ich das bei meiner Stute auch nicht, weil mir das nichts bringt und mein Pferd das nicht besonders beeindruckt.
Manchmal ist man vielleicht auch mal als Reiter gefordert, denn wenn man sich so manche Reiter auf einen Turnier ansieht, dann haben die auch mal hitzige oder nervöse Pferde und loengieren die ihre Pferde ab? Ordentliches Abreiten kann da manchmal auch helfen. Aber das nur mal so am Rande.
glg