Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ablongieren- Kann ein Pferd sich dabei was zerren???
BeitragVerfasst: 16.02.2009, 20:09 
Reitschüler

Hallo, hab ma ne Frage:

Was haltet ihr von "Mal eben kurz ablongieren"??
Ich kenne viele, die wenn das Pferd mal 1oder2 Tage gestanden hat, es mal eben kurz ablongieren, also mit Sattel und Trense drauf ab inne Bahn, an die Longe und dann 1 Runde Schritt und dann ab in Gallop und Ausbuckeln.
Ich habe immer Angst, das die Pferde, wenn sie sich so unaufgewärmt in einem kleinen Kreis ausbuckeln, i-was Zerren oder generell dabei was passieren kann, stimmt das????
Bei laufen lassn ist es genau das gleiche.
Kann man das wohl machen, oder doch vorher lieber erst 5 Minute Schritt führen?? :?:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.02.2009, 10:55 
Moderator

Weder eine Runde, noch fünf Minuten Schrittführen reichen aus - ich bin entsetzt!

Zehn Minuten ist wirklich das absolute Minimum. Wenn das betreffende Pferd längere Zeit gestanden hat (warum steht ein Pferd, das gesund ist, überhaupt ein oder zwei Tage einfach nur so in der Box herum, ohne bewegt zu werden, da bekomme ich irgendwie einen dicken Hals, oder habe ich das falsch verstanden?), würde ich eher zu einer Viertelstunde Schrittführen tendieren, besonders, wenn es so kalt ist, wie im Moment.

Die Gelenkschmiere muss sich erstmal bilden und das geht auf keinen Fall innerhalb einer Runde. Wenn man das Pferd dann "losknattern" lässt, ganz egal, ob an der Longe, beim Laufenlassen, oder auch unter dem Sattel, muss man sich über Zerrungen und ähnliche Verletzungen nun wirklich nicht wundern!
Wenn Du morgens aus dem Bett aufstehst, gehst Du ja auch nicht direkt vor die Tür, gehst 5 Schritte und startest dann einen Sprint.

Von diesem "mal eben kurz ablongieren" halte ich sowieso generell nicht, wenn Du die Suchfunktion benutzt, findest Du auch ein entsprechendes Thema dazu, indem andere User und ich schon unseren Senf dazu abgegeben haben.

Reiten heißt Partner sein!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.02.2009, 11:59 
Gutsbesitzer

Ich kann mich Just-a-Dream nur anschließen.

Gerade das Schritt gehen ist so absolut wichtig vor dem Training und das wird in vielen Fällen so stiefmütterlich behandelt.
Zwei Runden im Schritt und los gehts. :evil:
Und beim sogenannten Ablongieren kann meiner Meinung nach gerade beim "Toben und abbuckeln lassen" mehr passieren als man vielleicht glaubt, denn das Pferd ist durch die Longe in seinen Bewegungen ja eingeschränkt und da können Zerrungen hervorgerufen werden.... :roll:
Zumal ich noch nicht erlebt habe, dass ein Pferd, das an der Longe buckeln durfte und tobte, hinterher bei Reiten braver und ausgelassener gewesen wäre!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.02.2009, 13:12 
Pferdefanatiker

Ich habe gestern auch endlich mal wieder reiten können. Leider war das auf Grund der Wetterbedingungen und weil die Fohlen auf dem Reitplatz standen nicht möglich. Ich muss aber dazu sagen, dass mein Pferd dann nicht "nutzlos" im Stall gestanden hat, Alexa stand die Zeit über auf der Weide und konnte sich da dann ihre Bewegung holen.
Ich habe so etwas wie ablongieren nicht gemacht. Ursprünglich wollte ich sie nur mal putzen, damit sie sich nicht abgeschoben fühlt, nur weil wir im Moment nicht reiten konnten. Aber dann habe ich bemerkt, dass der Platz nur an ein paar Stellen noch sehr nass war, ansonsten konnte man ihn eigentlich benutzen, also habe ich sie nur im Schritt und am Ende ein bisschen im Trab geritten, damit sie sich wieder daran gewöhnen kann, etwas zu tun.

Ich finde es entsätzlich, dass manche Leute ihre Pferde an der Longe nur eine Runde Schritt laufen lassen, um sie dann losrennen zu lassen, damit sie sich austoben. Dabei kann sich ein Pferd tatsächlich ziemlich verletzen, da es vorher nicht richtig warmgelaufen ist.
Das kennt man als Mensch ja schließlich auch, wenn man auf den Sportplatz geht sprintet man ja auch nicht gleich los, sondern wärmt sich erst durch Gehen und langsames Rennen auf.

Außerdem denke ich, dass ein gut erzogenes Pferd, das während der Reitpause auch genug Weidegang hatte, nicht sofort losbuckeln und ausflippen wird, sobald es wieder auf den Reitplatz oder in die Halle kommt, um geritten zu werden.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.02.2009, 16:18 
Reitschüler

Danke, für die Antworten, ich stimme euch voll zu!!!!
Das Problem ist, wir haben keine "Weide", nur einen matschigen/Staubigen Paddock (ca.30x100m), indem ein wenig toppelgras wächst... also Weide kann man das nicht nennen.
Und da unser Stall ja wirklich zum kot.... ist, kommen natürlich auch immer nur 2-3 bestimmte Pferde jeden Tag raus. Und dann auch nur die zickigsten von den Zickigen!!!
Die anderen Pferde kommen vllt mal am Wochenende oder im Sommer für ne stunder raus, wenn sich die Besitzer mal selber erbarmen und die runterstellen... :evil: !!!!
Und "mein" Schulpferd, kommt so gut wie nie raus, weil er angeblich über nen 1,50m hohen Zaun geht, obwohl er kaum über ein 40cm Kreuz springt!!!!!!!!!!!
Voll schlimm, daher lassen die den immer laufen :cry:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.02.2009, 16:39 
Pferdefanatiker

Das tut mir wirklich leid, dass du an einen so schlimmen Stall geraten bist. Leider kann man bei solchen Sachen wenig tun. Wenn man selbst die Initiative ergreift und ein Pferd rausstellt, kann es schnell zum Rauswurf führen.
Ich selbst würde es vermutlich nicht 5Minuten in einem Stall wie diesem aushalten. :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.02.2009, 07:27 
Gutsbesitzer

@ Dreamer

Das scheint ja wirklich ein richtig schlechter Stall zu sein. Warum sind denn da wohl so viele Pferde "zickig" drauf?
Wenn ich sowas lese dreht sich mir der Magen um. Das Wichtigste in der Pferdehaltung ist die Weide, da führt kein Weg dran vorbei, aber leider gibt es dahingehend keinerlei Vorschriften und so können solche Leute machen was sie wollen. Schade um die armen Pferde!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.02.2009, 16:12 
Moderator

Shirepearl hat geschrieben:
Wenn ich sowas lese dreht sich mir der Magen um.

Dito!

Habe mich ja schon in dem anderen Theard dazu etwas ausführlicher ausgelassen.

Ich wäre auch auf jeden Fall dafür, dass da irgendwann mal ofizielles festgesetzt wird, von wegen artgerechter Pferdehaltung und so. Das Problem wird dann nur wieder sein, von Behördenseite die Einhaltung dieser Auflagen (regelmäßig!) zu kontrollieren.

Regeln und Auflagen auf dem Papier sind ja schonmal schön und gut, bringen aber herzlich wenig, wenn sie nicht eingehalten werden.
Das war damals beim Verbot der Ständerhaltung nicht allzu viel anders. Vor gut und gerne 10 oder 12 Jahren habe ich durchaus noch einige Ställe mit reiner Ständerhaltung erlebt :roll: .

Reiten heißt Partner sein!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.02.2009, 17:22 
Reitschüler

ja, voll schlimm, das schönste ist ja noch, dass hinter der halle noch ne super schöne etwas zu tief (ca,1m) abgezäunte (mit Aludrath!!! :evil: ) Wiese ist, mit bäumen und unterstand, etc.
Was macht der Verein???
Verpachtet die Wiese an einen Bauern mit Shettys... :evil: :? :?: :!:
Is das nich i-wie dumm?!?!?!?!
Stat die schön fertig zu machen, etc. damit da die einstellpferde drauf können, NEIN...!!!!
Bei uns am Stall, müssen sogar die Trennwände so veriegelt werden, dass die Pferde sich nicht mehr sehn, sonst gehn die sich an die gurgel und wenn man mit einem Pferd über die Stallgasse läuft, muss man Angst haben das einem i-ein Pferd in Hintern beisst!!!!!!!!!!
Aba ok... das hat mit Ablongieren nichts mehr zu tun... daher sollten wir diese Diskussion vllt in einem anderen Thema vortsetzten...
Ich glaube ich mach eins auf...
WAS HALTET IHR VON EUREM STALL???

Ähnliche Beiträge
Topic Forum Autor Antworten
Verspanntes Pferd Gesundheit bleable 0
Eltern zu Pferd überreden Finanzen und Rechtliches HottiJules 27
Esel und Pferd Allgemeines über Pferde Meppel 0
Umfrage: Was hat euer Pferd gekostet? Finanzen und Rechtliches wallaby 125
Verspanntes Pferd Allgemeines übers Reiten ElenaXD 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde