Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neues Diskussionsthema: Back on Track
BeitragVerfasst: 15.07.2009, 13:34 
Reitschüler

Bilder: 13
also ich wollte mal ein neues diskussionsthema aufwerfen, ich hoffe ich hab die richtige kategorie gewählt. xD. habt ihr schon mal was von diesen ,,wärmedecken" back on track gehört? also, eine im stall, die sowieso sehr viel für ihr pferd kauft ;), hat sich so eine decke gekauft und meint ihr pferd würde das wirklich genießen, wenn sie die oben hat. wie gesagt diese decke wärmt und lockert so natürlich die muskeln usw.
tja. also was haltet ihr von solchen sachen? zu teuer, unnötig, hilft gar nichts?

also meine meinung dazu ist, solange mein pferdchen das nicht speziell benötigt, würde ich es nicht kaufen, da das schon sehr teuer ist, aber ich denke schon dass es für jedes pferd was ist, weil ich denke, dass die meisten pferde irgendwelche rückenprobleme oder verspannte muskeln usw. haben....

ich warte auf eure meinung..;) xD

Profil Persönliches Album  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.07.2009, 18:57 
Pferdebeobachter

hmm im Moment mein Lieblingsthema, weil ich mich damit in letzter Zeit recht intensiv beschäftigt habe und verglichen habe.
Also dann hoffe ich, daß ich hier was an Infos beitragen kann.
Diese Keramikstoffe sind ja dazu da die Durchblutung zu fördern, dadurch wird die Muskulatur vor dem Reiten schon gelockert. Muss man sich so vorstellen wie die Aufwärmphase bei einem Leistungssportler. Ich habe den Rückenwärmer und die Gamaschen für mein Pferd, allerdings von fedimax das nennt sich Ceramic Energy und ist auch wesentlich günstiger als die Back on Track Sachen. Die haben auch auf Ihrer homgepage viel interessante Infos. Mein Tierarzt hat mir die Sachen empfohlen. Und ich muß wirklich sagen, unnnötig ist das Zeug ganz und gar nicht, sondern eher genial. Ich reite nicht mehr ohne den Rückenwärmer auf dem Pferd vorher drauf zu haben. Das Pferd ist einfach von Anfang an locker und schwingt im Rücken.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.07.2009, 13:10 
Reitschüler

ja, ich hab auch gesehen, dass es schon ganz ,,normale" satteldecken aus diesem material gibt. ich finde das auch sehr interessant.
die, von denen ich geschrieben habe, haben nur diese decke, die man in der box und so raufgibt, keine satteldecke, aber man sieht dem pferd wirklich an, dass es sehr entspannt ist wenn es die oben hat...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.07.2009, 17:16 
Pferdebeobachter

wie heißt denn die Firma, die die Satteldecken hat? Ich hab gesehen daß es bei fedimax bald eine Abschwitzdecke mit diesem keramischen Material geben soll und eine Ausreitdecke. Satteldecken haben die aber nicht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.07.2009, 20:06 
Reitschüler

gibts eben von back on track. kann man zum Beispiel bei Krämer bestellen. man kann sie auch auf der homepage von fedimax bestellen, allerdings nur als back on track:

http://www.fedimax.de/_plentyShop__Kera ... 7-0-0-0-0/

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.09.2009, 06:43 
Pferdebeobachter

hat denn sonst keiner Erfahrungen mit diesen keramischen Sachen? :shock: Ich finde das richtig spannend, weil die Pferde echt schon vor dem Lockerreiten (was natürlich deshalb NICHT wegfällt) locker sind. Aber ich denke mir Leistungssportler, wie Fußballer etc. wärmen sich ja vorher auch noch auf bevor sie auf den Platz gehen, warum soll man das unseren Pferden nicht auch gönnen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.10.2009, 00:47 
Moderator

Habe mich auch schon mit dem Thema befasst, anlässlich der Aussage einer meiner Reitschülerinnen, die der Überzeugung war, sie müsse ihr Pferd nicht mehr vernünftig lösen bzw. die Lösungsphase wäre überflüssig, wenn sie vorher ihrem Pferd eine halbe Stunde in der Box die Back on Track-Decke aufgelegt habe. :roll:

Da habe ich selbstverständlich wiedersprochen, auch wenn der Effekt evtl. noch so genial sein mag und die Rückenmuskulatur sich noch so genial lockern mag, müssen auch andere Muskelpartien gelockert werden und die Gelenkschmiere muss sich bilden können, was nunmal seine Zeit benötigt, egal ob mit oder ohne Back-on-Track-Produkte.

Grundsätzlich abgeneigt stehe ich den Produkten aber durchaus nicht gegenüber, die Tierärtze in der Klinik, in der ich schon öfter mit meinem Pferd gewesen bin, sind ganz begeistert von Back-on-Track, auch in der Profireiterszene scheinen die Produkte ja großen Anklang zu finden.

Bei meinem Pferd habe ich noch keine Back-on-Track-Produkte verwendet, spiele aber schon länger mit dem Gedanken, mir die Decke meiner Reitschülerin mal bei ihr auszuleihen und zu testen.

Das Prinzip ist im Grunde ja recht simpel, letzendlich funktioniert die Back-on-Track-"Technologie" über Wärmeabgabe, müsste also ungefähr dem Effekt gleichkommen, wenn ich das Pferd vor dem Reiten unter's Solarium stelle, vll. nur noch etwas intensiver bei der Decke, dadurch, dass Direktkontakt zum Pferdekörper besteht!?

Bei einem der großen Versandhäuser (Krämer oder Loesdau) habe ich eine ganz normal aussehende Schabracke gesehen (ich glaube, ein Produkt deren Eigenmarke), die auch mit dieser Keramik-Technologie funktionieren soll, müsste also dem "Back-on-Track-Effekt" gleichkommen.
Diese Schabracke sollte so um die 45 Euro kosten, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Reiten heißt Partner sein!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.11.2009, 07:57 
Pferdebeobachter

Ich hätte mal eine Frage - hat jemand schon Erfahrungen mit der Ceramic Energy Regendecke von fedimax? Ich habe von denen ja den Rückenwärmer in Gebrauch und finde ihn sehr gut, aber so könnte man sich ja das Umdecken sparen und das Pferd hätte das Keramikfutter die ganze Nacht auf dem Rücken? oder?
http://www.ceramic-energy.de

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.11.2009, 08:40 
Pferdefanatiker

Also ich bin leider nicht von den Back on Track und ähnlichen keramischen Produkten überzeugt.
Seit Jahren setzen sich verantwortungsvolle Trainer und Physiotherapeuten dafür ein, das die Reiter und Pferde ein vernünftiges Aufwärmprogramm absolvieren, bevor sie von Ihren Pferden Hochleistungen erwarten.
Tja, und dann legen sie jetzt den Pferden diese Decken auf und weil das Pferd ja jetzt entspannter ist, kann man ja auch schneller mit der Arbeit beginnen :-(

Meine persönliche Erfahrung und auch die von Kollegen ist, das diese Produkte leider eher einen nachteiligen Effekt haben. Wir öfter zu Pferden gerufen werden, die an Überlastungserscheinungen leiden und Physiotherapeutisch oder Ostheopatisch behandelt werden müssen.

Also ich bleibe dabei mein Pferd gründlich aufzuwärmen ohne Decke und Gamaschen. Das geht jetzt seit 19 Jahren bestens und der läuft auch noch mit 22 Jahren gut ;-)

Lieben Gruß Martina

Physiotherapie für Ross & Reiter

Personal Training für jedermann

Sattel- und Gebissberatung vor Ort

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.11.2009, 18:55 
Pferdebeobachter

Na diese Keramikprodukte sollen doch nicht die Aufwärmphase beim Reiten ersetzen ... :klatsch: Ich kenne Tierärzte, 1 Physiotherapeutin und auch mehrere Osteopathen, die befürworten den Einsatz dieser Produkte als zusätzliche muskuläre Unterstützung, aber niemals als Ersatz für das Warmreiten.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Ähnliche Beiträge
Topic Forum Autor Antworten
bildschöner Norker sucht neues zu Hause Biete Pferd Cony4444 0
Neues Pferd - Eventualitäten abklären Finanzen und Rechtliches Mefusa 4
Mal eben neues Pferdchen vorstellen :) Allgemeines über Pferde vera2386 4
Norwegerwallach such neues Zuhause :-) Biete Pferd Ross-Reiter 2
Bonny sucht ein neues zu Hause Schwarzes Brett / Allg. Gesuchen vera2386 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde