Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schulpferde, Haltung, Unterricht ??
BeitragVerfasst: 14.06.2011, 14:42 
Pferdebeobachter

Hallo Ihr ,

ich habe ein Problem mit meiner Reitschule: da ich Anfänger bin, möchte ich Euch um Eure Meinung bitten.

Ich habe den Eindruck und der verstärkt sich, dass es den Schulpferden insbesondere dem Pferd im Anfängerunterricht nicht besonders gut geht.

Antworten auf Fragen bekomme ich von der RL nicht , nur sowas wie, früher waren Schulis halt im Ständer, Pferde von großen Weiden zu holen, sei viel zu aufwändig , dauere zu lange etc. bzw. das ist halt der Job des Pferdes Schulpferd.

Also: die Schulpferde gehen 6 x die Woche im Unterricht zwischen 2-3,5 h.
Am Sonntag dann Reitbeteiligungen. Freie Tage gibt es nicht, im Sommer auch nicht, früher gab es in den Schulferien 3 Wochen Weide im Umland.

Die Schulpferde haben Einzelboxen, größenteils ohne Fenster .
Sie kommen im Frühling, Sommer und Herbst bei guten Wetter vormittags auf den Sandpaddock.
Es gibt nur eine kleine Weide auf dem Hof !

Sind die Paddocks zu matschig, bleiben die Pferde im Stall.
Im Winter ebenso .
Im Winter gibt es das Problem, dass die Pferde eben kaum freien Auslauf haben. Entsprechend "spritzig" sind sie auch bei Anfängern.
Die können kaum einwirken bei einem plötzlichen schnellen Galopp.
Die RL meint, dass sei dann eben so.

Ansonsten gibt es Probleme beim Reiten, die Hilfe der RL ist der Kommentar: Du musst Dich durchsetzen und eben doller treiben mehr am Zügelziehen beim Lenken etc. mit der Gerte in der Hand reiten.

Die Pferde in der Halle mal so laufen lassen , ginge nicht, würde den Boden kaputtmachen.

Ach ja, erst hiess es ein Schuli sei 16 Jahre alt, inzwischen hat sich herausgestellt, dass es 20 Jahre alt ist. Es ist schon lange Zeit dort !
Auf Nachfrage , ob nicht eine Pferderente anstehe, nein, dass macht er noch ein paar Jahre...

Ich fühle mich mit all dem nicht wohl !

Ich kann zwar nicht wirklich beurteilen, ob es den Pferden schlecht geht, aber ich finde es so nicht artgerecht : Weidegang, freie Tage, "Urlaub" im Sommer, auch bei 35 Grad im Sommer Unterricht, 20-jähriges Schulpferd geht fast täglich mindesten 1,5 h Anfängerunterricht und teilweise noch 1 Abteilungsstunde dazu.

Wie seht Ihr das ?

Ich habe mich hier zu dem Thema schon umgeschaut im Forum, möchte dennoch speziell hierzu Meinungen von Kennern/Innen .

Äußerlich gepflegt schauen die Pferde aus.

Schöne Grüße, Tjorven.

Betreff des Beitrags: Re: Schulpferde, Haltung, Unterricht ??
BeitragVerfasst: 16.06.2011, 08:36 
Gutsbesitzer

Hallo,
so wie du es schilderst trügt dich dein Eindruck sicher nicht. Auch wenn die Schulpferde gepflegt aussehen und gut gefüttert werden bezweifle ich dass es ihnen wirklich gut geht. Sie nehmen ihr Schicksal hin, bleibt ihnen ja auch nichts anderes übrig.
Es ist so traurig, das gerade DIE Pferde, die die meiste Arbeit leisten, die uns Menschen eigentlich am meisten und am liebsten dienen, nämlich indem sie die Anfänger ertragen, am schlechtesten behandelt werden.
Täglicher Weidegang sollte ein MUSS sein, genau so wie ein freier Tag in der Woche oder Ferien. Und die Schulpferde sollten zwischendurch immer wieder auch von einem guten Reiter korrigiert werden. Es geht dabei nicht um das Brav sein, sondern auch um die Gesundheit des Pferdes.
Leider ist genau das aber nur selten zu finden, die armen Schulpferde werden bis zum Letzten Atemzug ausgenutzt :cry:
Und man kann auch wenig dagegen tun, außer sich selber nicht an dieser Behandlung beteiligen.

BeitragVerfasst: 17.06.2011, 13:27 
Pferdebeobachter

hallo,
ich fande schon immer das die Schulpferde nicht gerade das beste Leben haben, und dan habe ich letzes Jahr im September mir auch ein Pferd geholt, sie kam auch aus dem Reitbetrieb.
Sie war zwar erst 5jahre im Reitbetrieb aber trotzdem reichte das aus um ihren kompleten rücken kaputt zu machen, sie hatte warscheinlich vor ein paar Jahren Kissing Spines und das wurde nicht beachtet, ihr Rücken hat sich einfach ausgeschalten und sie selber wurde immer sturer ( ist durchgegangen, ausgeschlagen usw.) sie war zwar immer zickig aber es wurde immer schlimmer.
Somit entschieden sich die früherern besitzer sie zu verkaufen, jetz habe ich sie 9monate und man merkt langsam das sie ruhiger wird.
Wegen dem Rücken musste ich ihr noch beibringen durchs Genick zu laufen und das ist bei einer sturen zickigen Stute wie ihr echt eine Lebensaufgabe :P, das muss sie jetz ihr Leben lang machen und zusätzlich muss ich 2-3mal die woche runtergebunden Longieren.
Sie wurde durch die 5 Jahre richtig versaut und da sie ihren Rücken nicht mehr benutzt hat habe ich erst gar nicht gemerkt das sie überhaupt was hat -.- das ist echt traurig mit den Schulpferden.
Lg Michelle

BeitragVerfasst: 21.06.2011, 10:45 
Gutsbesitzer

Das ist ja leider zu oft das Problem. Die Schulpferde bekommen alle Nase lang neue Anfänger aufgehalst und werden nur selten mal entsprechend korrektur geritten, was eben für ihre Gesundheit äußerst wichtig wäre.

BeitragVerfasst: 01.07.2011, 23:41 
Tuniergewinner

Was du da beschreibst, klingt, wie meine Vorschreiber schon gesagt haben, sehr unerfreulich, ist aber leider in den meisten Schulställen "normal", man versucht aus möglichst wenig Pferden möglichst viel Geld rauszuholen.

Hast du die Möglichkeit, den Stall zu wechseln und irgendwo im Umkreis Unterricht auf artgerecht gehaltenen Pferden zu nehmen? Wie Shirepearl schon geschrieben hat, wäre es gut, Ställe die ihre Pferde schlecht behandeln zu boykottieren. Richtig gutes Reiten wirst du unter diesen Umständen wahrscheinlich ohnehin nicht lernen.

Ähnliche Beiträge
Topic Forum Autor Antworten
Biete Unterricht und Beritt an Dienstleistungen rund ums Pferd Mag 0
Beritt und Unterricht Dienstleistungen rund ums Pferd Adventure 7
haltung in eigenregie Haltung Tinchen 11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde