Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Reitet Ihr mit Kappe?
Ja, immer! 68%  68%  [ 25 ]
Nur beim Springen! 5%  5%  [ 2 ]
Nur im Gel?nde! 8%  8%  [ 3 ]
Nur bei jungen Pferden! 0%  0%  [ 0 ]
Nur auf Turnieren! 3%  3%  [ 1 ]
In mehreren der genannten Situationen! 16%  16%  [ 6 ]
Abstimmungen insgesamt : 37
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Reiten mit Kappe - ja oder nein!?
BeitragVerfasst: 04.01.2008, 19:07 
Moderator

Ich bin eigentlich ziemlich erstaunt, dass es dieses Thema hier im Forum noch nicht zu geben scheint, aber weder über die Suchfunktion, noch über das Durchstöbern einzelner Unterforen bin ich fündig geworden, aber da mich das Thema interessiert, eröffne ich es nun.

Reitet Ihr mit oder ohne Kappe?
Warum mit oder warum ohne?
Zieht Ihr die Kappe nur in bestimmten Situationen (Junge Pferde, Ausritte, Springen, Turnier...) an?
Hat Euch die Kappe bei einem Unfall schonmal richtig "gerettet" oder geschützt?
Welche Kappe habt Ihr, seid Ihr damit zufrieden?

Reiten heißt Partner sein!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.01.2008, 19:22 
Mod/Admin

Ich trage immer eine Kappe, weil ich es nicht anders gewohnt bin von der Reitschule her.
Als ich mal kurz ohne Reitkappe auf dem Pferd gesessen habe, hab' ich mich ganz nackt und ungeschützt um den Kopf gefühlt und mir war nicht sehr wohl dabei. Irgendwie fehlt mir da was. Aber das kommt sicher durch die Gewöhnung daran, dass ich nunmal immer damit geritten bin ;)
Ich könnte mir momentan auch gar nicht vorstellen, ohne zu reiten, weil ich eben noch in die Kategorie mit den Jungen-Pferd-Reitern hineinzähle.

Es ist mir einfach zu unsicher, weil sie immer mal einen kleinen Sprung zur Seite macht oder mal ein Mätzchen kommt, mit dem ich vllt. nicht gerade rechne. Aber das finde ich alles nicht so schlimm, solange ich mit Kappe reite.

Wenn ich jemals ohne Kappe reiten sollte, dann wäre das sicher nur bei der Dressur. Springen und Gelände ist mir einfach zu unsicher und zu gefährlich!

Und ich habe eine Reikappe von Knightsbridge von Krämer. Mit der bin ich zufrieden!

glg

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.01.2008, 19:44 
Moderator

Ich bin kein gutes Vorbild - ich trage ehrlich gesagt selten eine Kappe, zum Springen und je nach dem auch im Gelände, beim Dressurreiten, ob nun in der Halle oder auf dem Platz nie und wenn ich nur eine Schrittrunde vor oder nach dem Reiten rausgehe auch nicht, obwohl mein Pferd im Gelände nicht gerade die Coolste ist.
Pflicht ist es bei uns nicht, eine Kappe zu tragen, da wir ein reiner Privatstall sind und somit im Grunde genommen jeder auf eigene Verantwortung reitet.
Leider reiten bei uns nur sehr wenige Reiter/innnen mit Kappe, was wohl auch dazu führt, dass man mit dem Kappentragen eher nachlässig umgeht, wenn jeder mit Kappe reiten würde, wäre das vermutlich anders.

Ich hatte schon zwei ziemlich heftige Reitunfälle (einen davon mit meinem Pferd), die beide auch weniger glücklich hätten ausgehen können, zum Glück hatte ich beide Male eine Kappe auf und bei dem einen Sturz sogar den Rückenprotector (beide Unfälle sind beim Springen passiert).

Ich habe den Kavalkade Hi-Lite, der bei Stiftung Warentest sehr schlecht abgeschnitten hat.
Ein weiterer Nachteil bei diesem Helm ist die relativ schlechte Belüftung, selbst bei mittleren Temperaturen und ohne größere Anstrengungen habe ich nach einer Stunde Gelände / Springstunde einen patschnassen Kopf.
Ich würde mittlerweile eher von diesem Helmmodell abraten, aber sicherlich macht jeder seine eigenen Erfahrungen.

Reiten heißt Partner sein!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.01.2008, 20:21 
Gutsbesitzer

suedsee hat geschrieben:
Als ich mal kurz ohne Reitkappe auf dem Pferd gesessen habe, hab' ich mich ganz nackt und ungeschützt um den Kopf gefühlt und mir war nicht sehr wohl dabei. Irgendwie fehlt mir da was.

Mir gehts eigentlich genau anders rum. Ohne Kappe fühl ich mich viel freier.
Ich weiß, dass meine Stute auf dem Platz oder in der Halle nichts macht, deshalb setz ich da auch keine auf.
Im Gelände schon.
Ich bin zwar schon öfter im Sand gelandet, aber noch nie so, dass ich nen Helm gebraucht hätte. Meistens Rücken oder Seite. Bei mir wars eher so, dass ich mir wegen dem Helm mein Genick verrissen hab.

lg

(Anais Nin)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.01.2008, 22:14 
Pferdebesitzer

Reitet Ihr mit oder ohne Kappe? Aus Prinzip immer mit.
Warum mit oder warum ohne? Ich wüsste nicht, warum ich mich so sehr in Gefahr bringen soll. Das Leben ist gefährlich, ein Pferd unberechenbar. Auch wenn ich noch so toll reite: Ich will auch noch lange weiter reiten und mit einer Kappe kann man sich verhältnismäßig leicht schützen.
Zieht Ihr die Kappe nur in bestimmten Situationen (Junge Pferde, Ausritte, Springen, Turnier...) an? Bei genannten Sachen auf jeden Fall, allerdings auch sonst immer.
Hat Euch die Kappe bei einem Unfall schonmal richtig "gerettet" oder geschützt?Ja - ich bin mehrfach bei einem Sturz auf den Kopf gefallen und ich weiß was passiert wäre, wenn ich keinen Helm angehabt hätte.
Beim Springen trage ich auch immer eine Sicherheitsweste, da ich schon mehrfach in Situationen war, in denen ich ohne die schwere Wirbelsäulen verletzungen davon getragen hätte. Natürlich ist sie unbequem, aber sie macht eine gute Haltung (:D) und man kann sich an alles gewöhnen.
Welche Kappe habt Ihr, seid Ihr damit zufrieden? Einen Helm von CSS (genauer Name weiß ich nicht. Jetzt gut ein Jahr alt). Ähnlich wie der GPA von Pikeur, nur nicht ganz so teuer. Belüftung ist sehr gut, Tragekomfort auch, relativ leicht, Wasserdicht und auch ganz schick ^

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.01.2008, 14:03 
Pferdefanatiker

Huhu,

momentan bin ich ja, wie vielleicht einige in meiner Vorstellung gelesen haben, nicht aktiv, aber ich bin ja doch früher einiges geritten. Damals (und auch in Zukunft) auf jeden Fall immer MIT Helm.

Ich bin in meinen etwa 4 Jahren, in denen ich geritten bin, nur 2 mal vom Pferd gefallen. Einmal in der Halle beim Springen und einmal im Gelände. Das Pferd, das ich damals hatte war eine sehr, sehr ruhige, total zuverlässige Stute.

Trotzdem ist sie beim Ausritt vor auf einer Koppel stehenden Jährlingen, die im gestreckten Galopp auf uns zu kamen, erschrocken und geradewegs in einen E-Zaun gerannt. Den anschließenden Tanz, den sie dank wiederkehrenden Elektroschocks aufgeführt hat, konnte ich leider nicht sitzen und flog ab.

Wäre nicht weiter wild gewesen und wars auch nicht - aber auch nur, weil ich eine Kappe aufhatte, denn ich flog genau mit dem Kopf auf einen Stein und der Helm hatte an der Stelle nachher einen ziemlichen Schaden, mein Kopf allerdings nicht.

Dank Helm ist mir damals nichts passiert. Einer Freundin ist was ähnliches in der Halle passiert - da wars kein Stein, da war's ein Tritt ihres Pferdes, das damals schon fast 20 und mehr als ruhig war. Nur es sind halt doch Tiere und es kann immer mal was sein...

Liebe Grüße,
Chiana

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.01.2008, 11:40 
Pferdefanatiker

Reitet Ihr mit oder ohne Kappe?
Natürlich mit.

Warum mit oder warum ohne?
Ohne Kappe ist es mir einfach zu gefährlich.Außerdem bin ich es so gewohnt.

Zieht Ihr die Kappe nur in bestimmten Situationen (Junge Pferde, Ausritte, Springen, Turnier...) an?
Ich habe immer eine Kappe auf.Beim Springen,Gelände und ganz jungen Pferden auch noch eine Schutzweste.

Hat Euch die Kappe bei einem Unfall schonmal richtig "gerettet" oder geschützt?
Ja,schon mehrmals,da ich eigentlich immer auf den Kopf falle.Erst vor ein paar Tagen bin ich bei einem Springlehrgang geflogen und bin mit dem Kopf auf dem einem Vorderhuf gelandet.
Auch meine Sicherheitsweste hat mich auch vor schlimmen Verletzungen gerettet.

Welche Kappe habt Ihr, seid Ihr damit zufrieden?
Früher hatte ich eine von Hawthorne.Mit der war ich sehr zufrieden,ist mir leider zu klein geworden.Jetzt habe ich eine von DMS und bin auch sehr zufrieden.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.01.2008, 13:11 
Moderator

Ich reite immer mit Kappe, aus den von allen vorher schon genannten Gründen. Ist einfach zu gefährlich ohne zu reiten, es muss ja nochnichtmal am Pferd liegen. Beim Ausreiten einmal nicht aufpassen und mim Kopf gegen einen Ast, das tut auch nicht wirklich gut.

Welchen Helm ich habe, weiß ich nicht, den habe ich geschenkt bekommen. Wenn ichwieder regelmäßig reite und weiß, dass ich während meines Auslandsjahres noch reiten kann, werde ich mir mal einen neuen zulegen, denn mit dem Helm bin ich schon ein paar mal gefallen. Er ist zwar noch so, wie ich ihn bekommen habe, aber es heißt ja ziemlich oft, dass man einen Helm eigentlich schon nach einem Sturz austauschen sollte und von daher ...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.01.2008, 01:02 
Reitschüler

ich reite mit kappe , also am anfang da hab ich sie immer zuhause vergessen nun habe ich sie mir aber an meinen Sattel geschnalt,
muss sie aber bald wieder in mein auto legen weil ich noch woanders reiten gehe. und da muss ich eine kappe tragen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.01.2008, 12:23 
Mod/Admin

Louie hat geschrieben:
Reitet Ihr mit oder ohne Kappe? Aus Prinzip immer mit.
Warum mit oder warum ohne? Ich wüsste nicht, warum ich mich so sehr in Gefahr bringen soll. Das Leben ist gefährlich, ein Pferd unberechenbar. Auch wenn ich noch so toll reite: Ich will auch noch lange weiter reiten und mit einer Kappe kann man sich verhältnismäßig leicht schützen.

Die Argumentation finde ich gut ;)

Bild

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Ähnliche Beiträge
Topic Forum Autor Antworten
Das reiten aufgeben? Allgemeines übers Reiten Charly1 1
Wasserbett ja oder Nein? Reiterstübchen iPhone 2
Englisch lernen und Reiten in Camp bei Stuttgart Allgemeines übers Reiten d.a.i. Tübingen 0
Eigens Pferd -ja oder nein ? Pferdekauf charley 2
Durchs genick reiten Gesundheit Alina121 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde