Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: erste Reitstunde an der Longe
BeitragVerfasst: 23.11.2010, 18:28 
Pferdefanatiker

Hallo!!
Wusste jetzt nicht, wo ich das hinpacken sollte und habs einfach mal hierher getan^^
Also, eigentlich kann ich schon reiten, aber ich reite halt falsch. Ich bin vor ca 5 oder 6 Jahren regelmäßig geritten, war aber nie an der Longe, sondern bin einfach aufs Pferd gesetzt worden.
Ich hatte zweimal den Reitstall gewechselt, weil ich mich nicht wohlgefühlt hatte, aber es wurde irgendwie nicht besser.
Also die Leute waren nett, aber jedesmal, wenn ich neu anfing, habe ich erwähnt, dass ich gerne erstmal an die Longe wollte, aber niemand hat mich an die Longe genommen.
So kam es dann, wie es kommen musste und ich habe alles komplett falsch gelernt!
Die Pferde waren in dem letzten reitstall total unausgeglichen, weil sie keine Weide und keinen Auslauf hatten und mitten im Stadtgebiet waren. Sie waren auch nicht verkehrssicher und drehten dann natürlich total ab in der Halle.
Teilweise war es auch echt lustig, mal Rodeo zu reiten*lach*
Aber lernen kann man so ja nix.
Mit Begriffen wie: Schenkelhilfen kann ich eigentlich gar nicht anfangen.
Mir wurde beigebracht:

*bitte nicht erschrecken*

* Wenn das Pferd schneller gehen soll: Hacken in die Seiten, wenns bockt ordentlich mit der Gerte drauf
* Wenn das Pferd langsam gehen soll feste an den Zügeln ziehen

Und irgendwie erschien mir das als Quälerei und ich hatte keinen Spaß mehr am reiten. Also habe ich aufgehört.
Meine Liebe zu Pferden blieb^^
Und jetzt will ich es nochmal versuchen, aber richtig!
Habe ein paar Reitställe mir rausgesucht aus dem i-net und habe dort angerufen. Von 10 Reitställen sind jetzt noch drei übrig, die mir sehr gut gefallen haben und einen habe ich noch nicht erreicht.
Ich will dann mal vorbeifahren und mir die Anlagen angucken.
Worauf muss ich achten?
Gut war schonmal, dass mir die drei Reitställe sofort, ohne das ich was gesagt habe, dazu rieten mit der Longe zu beginnen.

Und ich bin total aufgeregt, da ich ja noch nie an der Longe geritten bin *Jippie^^*
Und ich freue mich und hoffe, dass ich jetzt endlich mal vernünftig reiten lerne!

So, danke für eure Aufmerksamkeit *lach*

Meine Frage:

was muss ich beachten, wenn ich die Reiterhöfe besuche?
Was macht man an der Longe?

Betreff des Beitrags: Re: erste Reitstunde an der Longe
BeitragVerfasst: 25.11.2010, 10:52 
Gutsbesitzer

Hi Mimmi,

leider wirst du sicher immer wieder die Erahrung machen müssen, dass dir in den verschiedenen Reitställen auch viele verschiedene Methoden beigebracht werden. Und da herauszufinden, was für dich und für die Pferde das beste ist, ist meistens sehr schwierig, besonders wenn man selber nicht so die Ahnung hat. Das haben wir alle irgendwann einmal durchmachen müssen schätze ich, denn wir haben ja alle einmal unerfahren angefangen!

Longenstunden gibt es eigentlich immer für komplette Reitanfänger, also für die, die noch nie so wirkich geritten sind oder eben für neue Reitschüler, die sich die Reitlehrer erst einmal ansehen möchten um zu entscheiden, wie weit dieser Reiter eben ist.
Im Grunde wird in den Longenstunden der Sitz und die Haltung in allen Gangarten gelehrt. Bedeutet dass du so lange an der Longe reitest, bis du dann in der Lage bist, dich auf die Hilfen und das Einwirken deines Körpers konzentrieren kannst.

BeitragVerfasst: 25.11.2010, 20:30 
Pferdefanatiker

Danke für die guten Tipps^^
Also so richtig ein Neuling bin ich ja eig nicht. Bin seit meinem 5 Lebensjahr geritten, bis ich 13 jahre alt war. Aber irgendwie fand ich das alles nicht so toll, wie mit den Tieren umgegangen wurde.
Jetzt bin ich nicht mehr Ortsgebunden, da ich gerade meinen Führerschein mache und hoffe, dass ich jetzt einen Tierlieben Hof finde^^
Auf dem letzten Hof auf dem ich war, hatten die Pferde immer wunde Mundwinkel und das kann ja nicht richtig sein!
Naja, nächsten Dienstag fahre ich mal zu einem Favoritenhof von mir. KLingt alles super, bloß da gibts leider keine Reithalle, was ein großes minus ist -.-
Dann kann man ja im Winter wenn der Boden gefroren ist, gar nicht reiten oder?

Also lernt man an der Longe dann den richtigen Sitz in allen drei Gangarten? Und Schenkelhilfen auch?

BeitragVerfasst: 01.12.2010, 01:21 
Pferdefanatiker

Ich bin irgendwie gerade total frustriert....
Konnte leider nicht zu meinem Favoritenstall, weil die Autobahn gesperrt war. Da bin ich die fünf reiterhöfe in meiner Stadt abgefahren.
Drei exestierten nihct mehr, einer war ein Privatstall ohne Schulbetrieb und der fünfte... Naja.
Ich weiß nicht , was ich von dem halten soll.
Also ich würde wirklich lieber auf einem anderen Hof reiten, aber wenns nicht geht, dann muss ich da reiten.
Die hatten 2 Reithallen, eine große helle halle, die leer war und eine kleine dunkle, in der gerade eine Schulstunde ablief.
Ich denke die helle Halle ist für die Privatpferde gewesen.
Die Boxen der Schulpferde waren echt dermaßen dunkel, dass man sich erstmal an die Dunkelheit gewöhnen musste, wenn man von draußen reinkam.
Und die Reitlehrerin hat die ganze Zeit irgendwas durchs MIkrofon(!) gesagt, was man aber nicht verstehen konnte. Das Einzigste, was ich verstanden habe war, dass sie das Mädchen auf dem Schimmel wohl anmopperte.... sagte irgendwas von unfähig oder so, kann mich aber auch verhört haben.

Ich weiß nicht, vielleicht sehe ich das alles zu Negativ, aber was meint ihr?

Morgen will ich nochmal in der Nachbarstadt die Adressen abfahren...

BeitragVerfasst: 01.12.2010, 09:03 
Gutsbesitzer

Ich kann dir nur raten, reite dort, wo du dich auch wohl fühlst. Sonst wird das nur ein Krampf, den du auch an das Pferd weiter gibst. Dabei lernst du dann auch nichts!

BeitragVerfasst: 01.12.2010, 11:26 
Pferdefanatiker

Ich kann mich Shirepearl nur anschließen, wenn du dich da nict wohlfühlst, würde ich mich nach einen anderen Stall umschauen, auch wenn du dann evtl. eine weitere Wegstrecke hast.

LG

Ähnliche Beiträge
Topic Forum Autor Antworten
Angst vor der Reitstunde Allgemeines übers Reiten Kathie 2
Longe mit Wirbel? Ausrüstung und Reitartikel suedsee 14
Bericht: Das erste Mal wieder nach 17 Jahren... Allgemeines übers Reiten Chiana 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde