Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pferde TV testet das Glücksrad bzw. LG-Zaum
BeitragVerfasst: 31.08.2011, 09:20 
Pferdefanatiker

Habe hier einen Link von You Tube wo Pferde TV das Glücksrad bzw. LG-Zaum
getestet haben toller Clip :)

http://www.youtube.com/watch?v=fBnWCWS1bAQ

Betreff des Beitrags: Re: Pferde TV testet das Glücksrad bzw. LG-Zaum
BeitragVerfasst: 10.10.2011, 14:07 
Tuniergewinner

Sehe ich anders, ich bin weder von der Berichterstattung noch vom Glücksrad selbst überzeugt.

Dass das Glücksrad "getestet" wurde kommt im Video erst ganz am Ende raus, im Prinzip ist das ja pure Werbung, von dieser grauenhaften Einlull-Musik im Hintergrund rede ich da garnicht erst.

Bei uns am Stall habe ich selbst gesehen wie ein Pferd zeitweise mit Glücksrad geritten wurde, die Pferde haben dadurch wahnsinnig viel Druck auf der Nase, entsprechend begeistert sind dann die Reiter, wenn das Pferd "endlich im Genick nachgibt".
Die Reiterei im Video ist auch streitbar, mir gefällt vorallem der unruhige Schenkel nicht, wie treibt die Frau das Pferd denn bitte ans Gebiss(bzw Nicht-Gebiss) heran?

"Bei einem Ausritt gingen uns die Pferde durch, und ein sonst sehr nervöses Pferd mit Glücksrad ließ sich am schnellsten wieder bremsen" ist für mich da nurnoch der Beweis, dass der Druck und evtl Schmerzen durch dieses "natürlichere" Reiten maximiert werden.

Betreff des Beitrags: Re: Pferde TV testet das Glücksrad bzw. LG-Zaum
BeitragVerfasst: 16.11.2011, 20:30 
Pferdebeobachter

Da kann oder muss ich dir widersprechen.
Mein Dicker klatscht bei Unwohlsein, Schmerzen oder Angst mit der Unterlippe. Seit ich gebisslos reite, anfänglich mit Bitless Bridle und später mit LG kommt es wirklich nur mehr in Schrecksituationen vor.
Das mit dem Durchgehen kann ich mir nur so vorstellen, dass durch ziehen am Zügel und durch die Schmerzen die das Pferd dann hat, es nur noch mehr Panik bekommt, sich festbeisst und noch schneller wird.
Ich muss aber noch dazu sagen, dass wenn ein Pferd auf Trense schon nicht gut läuft bzw. Wenn man nicht richtig reiten kann, es mit LG noch schwieriger wird, da man weniger Einwirkung mit dem Zügel hat und viel mehr mit Gewicht und Schenkel arbeiten muss (wie es ja sein soll)
Ich finde, dass es zumindest nicht so einfach funktioniert - draufsetzen und wie mit Trense reiten wie es auf der Seite von LG gepredigd. Es ist halt was anderes. Klar funktioniert es beim Ausreiten super, aber am Platz sieht das schon anders aus. Ich muss auch dazu sagen dass ich einen Traber habe, der es liebt den Kopf höher als normal zu tragen, etwas flotter unterwegs ist, sich auf der händigen Seite nicht gut Stellen lässt und die Ecken gerne Abkürzt. Im großen und Ganzen bin ich aber zufriedener im Vergleich zur Trense und das Pferd auch.

Betreff des Beitrags: Pferde TV testet das Glücksrad bzw. LG-Zaum
BeitragVerfasst: 10.12.2011, 01:31 
Pferdebeobachter

Ich denke beim LG Zaum händelt es sich so wie bei allen Gebisslosen Zäumungen - Nur in erfahrene Hände!
Man braucht eine sehr weiche Hand um sein Pferd durchlässig und losgelassen zu reiten (lediglich 10% aller Hilfen sind Zügelhilfen, was auch gut so ist), doch bei falschen Gebrauch vor allem bei der gebisslosen Reitweise ist es dann nicht mehr 'nur' dieses Problem was dem Pferd zuschaffen macht sondern auch starker Druck auf dem Nasenknorpel, welcher auch leicht bricht.
Kontakt ist gut Dauerzug schmerzhaft - so ist es auch beim LG Zaum.
Pferd sowie Reiter müssen lernen mit den nun differenzierteren Hilfen umzugehen und sie zu verstehen.
Das heißt nicht, dass eine Wassertrense schonender wäre mit harter Handeinwirkung, jedoch ist eine gebisslose Zäumung da doch ein wenig sensibler.
Allerdings habe ich auch gelesen das beim Glücksrad eine milde Verschnallung gibt, die so gut wie keine Hebelwirkung hat.
Wie darf ich mir denn das Vorstellen?
Dann müsste doch nur jegliche kleine Zügelhilfe dem Pferd schwammig und unverständlich vorkommen?

Liebe Grüße
Lilith

Ähnliche Beiträge
Topic Forum Autor Antworten
Wie heißen Eure Pferde "wirklich"? Allgemeines über Pferde Chex 123
Was habt ihr denn so für Pferde?? Pferderassen Anonymous 82
Pferde Massage Allgemeines über Pferde Kathie 0
Collagen für euch und eure Pferde Reiterstübchen Peponita 4
Welche "Macken" haben eure Pferde? Verhalten Alexa 203 87

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde