Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ist es Zeit für ein eigenes Pferd..?
BeitragVerfasst: 16.01.2012, 17:21 
Pferdebeobachter

Guten Tag:)

Ich reite jetzt schon seit ca. 8 Jahren und bin 14 Jahre alt, habe leider auch schon viele Ställe gewechselt.

Hatte bis letzten Monat noch eine RB, die aber leider verkauft wurde... :cry: , habe in der Zeit eine Menge gelernt.

Wenn ich ein Pferd hätte, möchte ich nur Freizeitmäßig reiten, also nicht in den Turniersport gehen.

Wir sind nun am überlegen, mir ein eigenes Pferd anzuschaffen und jetzt meine Fragen:

- Wieviel Zeit verbringt ihr bei eurem Pferd?
- Bekommt ihr Schule/Arbeit gut unter einen Hut?
- Habt ihr Pferdeversicherungen (Tierartztkosten, OPkosten....)?
- Wie teuer ist sie?
- Wie ist euer Tagesablauf im Stall?( Zuerst mache ich das...)
- Wieviel Euro gebt ihr im Schnitt für ALLES aus? (Boxenmiete, hufschmied,tierarzt....)
- Welche Haltung bervorzugt ihr? ( z.b. Offenstall...)
- Im welchem Alter habt ihr euer erstes Pferd bekommen?

Das sind erstmal alle und ich hoffe nicht zu viele, freue mich über Antworten.
Vielen Dank. :wink:

Betreff des Beitrags: Re: Ist es Zeit für ein eigenes Pferd..?
BeitragVerfasst: 16.01.2012, 21:28 
Pferdefanatiker

Ich versuche mal deine Fragen chronologisch zu beantworten :)

- Ich verbringe täglich mindestens 4 Stunden am Stall in der Woche, am Wochenende kann das bei normaler Arbeit 7-8 Stunden sein. Ich reite aber auch täglich mindestens 3 Pferde, wenn alle mal zusammen kommen auf einen Tag können es bis zu 7 Pferde sein. Zwischen Montag bis Donnerstag sehe ich aber zu, dass es normalerweise nicht mehr als 4 Pferde werden.
Man muss also, wenn man sich um 1 Pferd kümmert schon 1-2 Stunden einplanen, je nachdem wie viel Zeit man sich lässt beim putzen, Box machen und wie intensiv man mit dem Pferd arbeitet. Kann natürlich variieren, da man evtl. nicht jeden Tag reitet oder einfach mal nur einen kurzen Ausritt macht etc. Das kann man sich eigentlich immer schön einteilen.

- Ich muss sagen, seit ich nicht mehr in der Schule bin, sondern arbeite passt mir das Ganze zeitlich besser, da deutlich bemerkbar das Lernen und die Hausaufgaben wegfallen. Ich komm um halb 5 nach Hause, kann so zum Stall und Abends so ins Bett ohne mir irgendwelche Gedanken zu machen, dass ich noch Hausaufgaben machen muss oder noch Lernen muss um die morgige Klausur halbwegs zu überstehen. Aber auch während der Schule hat man es geschafft, wenn man es will.Und wie schon geschrieben, man kann sich das Ganze sehr gut einteilen. Wenn man merkt, dass Mittwoch beispielsweise ein Tag wird, an dem es sehr stressig und knapp wird, dann wird der Mittwoch eben als Pause eingenommen und das Pferd wird nur auf die Weide gelassen.

- Haftpflichtversicherungen ist für jedes Pferd Pflicht! Die musst du auch abschließen. Ansonsten habe ich für meine Stute eine Pferdelebensversicherung. Für meine neue Stute möchte ich ebenfalls eine Pferdelebensversicherung abschließen und für beide die OP-Versicherung. Von der Pferdekrankenversicherung habe ich bislang nicht viel Gutes gehört, da sie sehr teuer ist und dafür im Verhältnis sehr wenig bezahlen im Falle einer Krankheit.

- Bei der Pferdelebensversicherung bezahlen wir meine ich ca. 240€ im Jahr, bei der OP-Versicherung kommst du auch schon mit ca. 18,-€ im Monat hin. Bei der Pferdekrankenversicherung liegst du da schon bei 300€ im Monat. Kommt aber immer ganz auf die Versicherung an und auf die Tarife, die vereinbart werden.

- Tagesablauf: Ich zähle jetzt nicht alles auf, aber ich habe mir angewöhnt immer erst die Box von allen zu machen, dann putzen, satteln und reiten und anschließend Futter machen und zu füttern. Zwischendurch stell ich die Pferde noch raus und hol sie wieder rein. Aber das kann auch immer mal variieren.

- Kosten: Schwer zu sagen, da jeden Monat andere Kosten anfallen. Eine Box bei uns kostet 230,- Euro/Monat (Paddockbox mit großem Auslauf), die andere kostet 200,- Euro/Monat (Paddockbox mit kleinem Auslauf). Hufschmied, alle 8 Wochen kommt bei uns auf 80,- Euro pro Pferd mit 4x Eisen. Ausschneiden kostet bei uns 25,- Euro, kommt aber nur im Winter in Frage. Impfen 2mal im Jahr und Wurmkur 4x im Jahr vom Tierarzt. Wir kaufen noch extra Müsli und kommen im Monat auf 36,- Euro (4 Säcke á 9,- Euro). Äpfel & Möhren können sich auch summieren im Monat, evtl. Zusatzfuttermittel durch Mineralfutter, Magnesium etc. was dann eben anfällt. Bei mir, als Turnierreiterin kommen die Nenngelder noch hinzu.

- Ich bin mit meinen Paddockboxen sehr zufrieden. Die Pferde stehen über das ganze Jahr draußen und können jeder Zeit rein und raus. Die können zu jeder Zeit ihre sozialen Kontakte knüpfen und haben immer ihre Artgenossen in direkter Nähe. Ebenso haben sie ihre Bewegung, die sie sich jederzeit verschaffen können. Dennoch sind sie abgetrennt von anderen Pferde und können somit in Ruhe ihr Futter fressen in der Box oder haben ihre Ruhezone zum schlafen für sich. Ansonsten bin ich eher für Offenstall als für normale Boxen, wenn die Pferde abgeschottet im Stall sich die Beine in Bauch stehen, meist wenig Frischluft und dunkel.

- Ich hab mein erstes Pferd mit 11 bekommen, nachdem das Pferd meiner Mutter, welche ich zuvor geritten habe zu alt wurde und in "Rente" gegangen ist. Damals hat mich meine Mutter anfangs noch unterstützt in Form von, wie ich mein Pferd richtig versorge (Nein, ich habe nie die Box gemacht bekommen ;)). So dass ich schnell gelernt habe Verantwortung zu übernehmen und mein Pferd alleine zu versorgen.

So ein bisschen viel geschrieben jetzt, hoffe ich konnte dir damit ein bisschen helfen. Wenn du noch Fragen hast, kannst du gerne noch was fragen :)

Betreff des Beitrags: Re: Ist es Zeit für ein eigenes Pferd..?
BeitragVerfasst: 14.02.2012, 09:39 
Pferdebeobachter

Hallo :)

also bei mir is das nich ganz so viel alles...

Ich bin täglich so etwa 2 Stunden im Stall mal mehr mal weniger kommt drauf an was ich alles mache.
Außerdem habe ich eine Reitbeteiligung die 2 mal die Woche kommt ( würde ich mir an deiner stelle dann auch suchen:) ) so ist das dann auch kein Problem mit der Arbeit oder Schule.
Also prinzipiell ist es KEINE Pflicht das Pferd zu Versichern allerdings empfiehlt sich eine Haftpflicht- und Krankenversicherung die gibt es auch recht günstig, da musst du nur richtig vergleichen ;). Zu den Tierarztkosten und co kann ich nich so viel sagen, da mein Pferd noch nie krank war :-P . Hufschmied alle 6-8 Wochen und naja die normalen Impfungen eben. Das mit der Stallmiete kommt drauf an wo du wohnst, in der Stadt kostet das natürlich mehr im Dorf bist du bei 150 im Monat dabei :)....
Der Tagesablauf im Stall ist immer anders, da musst du deinen eigenen Rhytmus finden.
Ich finde es ist egal ob Offenstall oder nicht, wenn die Boxen groß genug sind und der Stall hell ist und die Pferde täglich irgendwie rauskommen ist alles gut .
Ich habe schon mein ganzes Leben lang Pferde ich bin mit denen aufgewachsten und ohne Pferde könnte ich garnicht mehr :)

Ähnliche Beiträge
Topic Forum Autor Antworten
Verspanntes Pferd Gesundheit bleable 0
Eltern zu Pferd überreden Finanzen und Rechtliches HottiJules 27
Esel und Pferd Allgemeines über Pferde Meppel 0
Umfrage: Was hat euer Pferd gekostet? Finanzen und Rechtliches wallaby 125
Verspanntes Pferd Allgemeines übers Reiten ElenaXD 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde