Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Falbe oder Buckskin?
BeitragVerfasst: 04.09.2011, 00:03 
Pferdebeobachter

Hallo :D
Also ich bin mir nicht ganz sicher welche Farbe mein Pferd hat.
Viele sagen Falbe aber in einem anderen Forum wurde über ein sehr ähnlich aussehendes Pferd diskutiert, welches angeblich ein Buckskin ist.
Ich werde versuchen Bilder anzuhängen ^^
Falls man es auf den Bildern nicht erkennen sollte:
Er ist im Gesicht sehr hell, hat einen wirklich nur sehr leichten braunen Alstrich und der Schweif ist ganz oben weiß..
Seit neuerstem bekommt er sogar leichte weiße Flecken.

Ich hoffe es gibt hier jemanden der sich mit den ganzen Farben auskennt ;D
Ganz liebe Grüße (:

Dateianhänge:
Dateikommentar: da ist er mal ganz drauf ;D
klein gemacht.jpg
klein gemacht.jpg [ 58.78 KiB | 322-mal betrachtet ]
Dateikommentar: hier sieht man nochmal seine farbe und auch etwas von seinem weißen ansatz am schweif
poooony.jpg
poooony.jpg [ 34.98 KiB | 322-mal betrachtet ]
Dateikommentar: hier mal nur das fell ^^
kleiner.jpg
kleiner.jpg [ 36.99 KiB | 322-mal betrachtet ]

Betreff des Beitrags: Re: Falbe oder Buckskin?
BeitragVerfasst: 06.09.2011, 23:53 
Pferdebeobachter

Hallo HanniSterndal,

dein Pferd ist eindeutig ein buckskin oder zu Deutsch ein Erdfarbener. Das heißt er ist ein Brauner mit einem Creme Gen, welches das Pferd eben so deutlich aufhellt. Wenn er ein Falbe wäre, sähe er ganz anders aus. In der deutschen Sprache werden buckskins leider sehr häufig als Falben bezeichnet, was totaler Blödsinn ist, da sowohl vom optischen, als auch genetischen große Unterschiede zwischen dem Creme- und dem Falbgen sind. Der Aalstrich sagt über dies auch nichts aus, ob ein Pferd ein Falbe ist, denn den haben viele Pferde die genetisch nichts mit einem Falben zu tun haben, so z.B auch Füchse oder Braune, weswegen dein Pferd einen sogenannten Pseudoaalstrich hat.

Ich hoffe ich konnte dir deine Frage beantworten und habe dich nicht allzusehr verwirrt. Falls doch, frag ruhig nochmal nach. :)

BeitragVerfasst: 07.09.2011, 12:24 
Pferdebeobachter

Vielen Dank für die Antwort :D

BeitragVerfasst: 10.10.2011, 13:54 
Tuniergewinner

Das heißt ,es wäre "schlimm", so ein Pferd als Falbe einzuteilen? Ich war immer der Meinung, man könnte grob einfach nach Schimmel, Rappe, Brauner, Fuchs, Schecke, Isabelle & Falbe einteilen.. :anonym:

BeitragVerfasst: 22.11.2011, 00:34 
Pferdebeobachter

Kathy49 hat geschrieben:
Das heißt ,es wäre "schlimm", so ein Pferd als Falbe einzuteilen? Ich war immer der Meinung, man könnte grob einfach nach Schimmel, Rappe, Brauner, Fuchs, Schecke, Isabelle & Falbe einteilen.. :anonym:

Naja, definiere schlimm. Es ist halt nicht korrekt und genetisch sind das einfach riesen Unterschiede. Und wenn man ein Pferd als Falbe bezeichnet, was genetisch keiner ist und sein kann, ist es einfach falsch und führt oft zu Verwirrungen. Und die Pferdewelt besteht nunmal aus noch einige Pferdefarben mehr, als die von dir aufgeführten, da ist es schon wichtig wenn man weiß, was ein Pferd wirklich für eine Farbe hat. Den normalen Freizeitreiter allerdings kann es egal sein, was genau sein Pferd für eine Farbe hat, wenn man züchten will, ist es allerdings unerlässlich genau bescheid zu wissen.

BeitragVerfasst: 24.11.2011, 09:27 
Pferdefanatiker

Ich finde dein Pferd sieht wirklich toll aus! Ich mag Buckskin sehr gerne... Ich mag den kontrast zwischen Mähne und Fell. Wichtig ist es allerdings vermutlich nur genau zu wissen, was für ein "Typ" dein Pferd ist, wenn du es verkaufen willst zB. Bist du nur am Hobbyreiten interessiert sollte es wirklich keine allzu große Bedeutung haben.

BeitragVerfasst: 10.12.2011, 00:56 
Pferdebeobachter

Guten Abend HanniSterndal,

ein wirklich schönes Pferd hast du da als Partner und wie auch Smart Lynx schon sagte handelt es sich bei deinem 'Kleinen' um einen Buckskin.
Es kommt oft zu Verwirrungen wenn es um die Unterschiede zwischen Falben, Isabell und buckskinfarbenen geht, was auch gar nicht mal so abwegig ist, denn genetisch gesehen sind Isabell und Buckskin verwandt.
Beide Färbungen enthalten das Cremgen, lediglich die Basisfarbe des Langhaars ist eine andere.
Beim Buckskin ist es zum Beispiel schwarz, dass sieht man auch sehr gut an den Beinen des Pferdes.
Durch die Kombination von hellem Körper und dunklen Beinen und Langhaar wird dann auch noch die schöne Färbung oft fälschlicherweise mit der eines Falben verwechselt.
Du siehst Buckskin werden nicht nur mit Falben verwechselt. :wink:

Liebe Grüße
Lilith

BeitragVerfasst: 11.12.2011, 14:24 
Pferdebeobachter

Ein Falbe hat dazu ja immer die Wildmerkmale wie Schulterkreuz,Aalstrich und zwar einen echten und keinen Pyseudo-aalstrich , Zebrastreifen an den Beinen und dunkele Ohrenspitzen,dazu die 2 farbige Mähne meistens ,die aber auch bei anderen Farben auftauchen kann.

Man kann also eigendlich sehr gut unterscheiden zwischen einen Falben und einem Buckskin etc

BeitragVerfasst: 12.12.2011, 19:15 
Pferdebeobachter

Ich möchte zu mina's hilfreichen Beitrag auch noch hinzufügen, dass
viele Braune Aalstriche haben - was in diesem Fall aber keine echten Aalstriche sind, sondern, wie erwähnt, Pseudo- Aalstriche. Ein echter Aalstrich geht immer auch in den Schweif und die Mähne über, die umgebenden Haare sind dann hell - so wie auch bei der typische Färbung von Fjord-Pferden, oder Sorraias (Rasse in ihren Erhalt stark bedroht).
Echte Falben, also wildfarbene Falben, haben dazu auch immer Zebrastreifen an Beinen und an der Schulter.
Bei einem Cremegen wäre es dagegen ganz unerheblich, ob da nun ein Aalstrich vorhanden ist oder nicht. Das hellt lediglich die Grundfarbe auf.

Liebe Grüße
Lilith

BeitragVerfasst: 15.12.2011, 17:29 
Pferdebeobachter

Genau mein Dunkelbrauner hat zb im Sommer einen Psyeudo-Aalstrich und er ist sicher kein Falbe :wink:

Ähnliche Beiträge
Topic Forum Autor Antworten
Wasserbett ja oder Nein? Reiterstübchen iPhone 2
Eigens Pferd -ja oder nein ? Pferdekauf charley 2
RB oder eigenes Pferd ? Pferdekauf luckyseven 6
Die Frage zum 100. Mal. Eigenes Pferd - ja oder nein? Pferdekauf Holly 2
Was habt ihr für Rassen oder Mixe? Pferderassen Chiva 15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde