Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Eifersucht?
BeitragVerfasst: 05.01.2011, 14:18 
Pferdebeobachter

Hallo Leute,
ich hab' da ein großes Problem.
Ich habe 2 Pflegepferde, die Besitzerin hat nicht so viel Zeit für die beiden und ich kümmere mich eben um sie (seit 1 1/2 Jahren). Verbringe auch viel Zeit mit ihnen und hab' doch schon 'ne recht enge Bindung aufgebaut. Vor ca 2 Monaten hat die Besitzerin mir dann erlaubt auf dem einen Pferd (18 Jahre, Wallach, Englisches Vollblut, Tantris) alleine zu reiten. Da es ein Privatgelände mit 2 Boxen, einem kleinen 'Reitplatz' und einer kleinen mit dem Platz verbundenen Koppel ist, kann ich nur auf dem Platz reiten, der nicht sonderlich groß, aber doch ausreichend ist. Die Stute (9 Jahre, Paint Horse, Mara) habe ich anfangs nicht weggesperrt, sondern sie weiter laufen lassen und bin eben auf Tantris geritten. Nach ein paar Minuten fing sie aber an zu buckeln und wie wild um sich zu schlagen. Da mir das zu riskant war, habe ich sie auf die Koppel gesperrt und bin mit Tantris alleine auf dem Platz geritten. Auch das ging nicht lange gut und sie hat versucht den Elektrozaun (ohne Strom) kaputt zu machen, hat versucht das irgendwie aufzukriegen usw. Nach einiger Zeit habe ich das Reiten dann abgebrochen, abgesattelt und sie wieder vorgeholt. Das war falsch, ich weiß, aber was hätte ich anderes machen sollen?
Gestern dann das Schlimmste, was mir bis jetzt mit einem Pferd passiert ist: Ich bin wieder geritten, habe Mara hinter gesperrt, ihr noch Heu gebracht, damit sie was zu mampfen hat. Ne Zeit lang ging das eigentlich gut, sie stand ganz brav da, hat geguckt, gefressen und ist ein bisschen rumgelaufen. Irgendwann, so nach 20min, fing sie aber wieder an zu versuchen den Zaun zu ''durchbrechen''. Sie ist immer angetrabt, wollte ihn so zerreißen, hat versucht das Plasteteil rauszuhebeln, damit sie vorkann. Nach einer halben Stunde hat sie das dann alles erfolgreich geschafft, ich war gerade dabei Tandi abzusatteln und Mara zerreißt diese Schnüre, bleibt noch fast hängen und buckelt wie so'n Rodeopferd. Tandi, auf den man sich zum Glück komplett verlassen kann, stellt sich vor mich um mich zu beschützen. Dann bin ich mit ihm hingegangen, hab sie weggescheucht (so wie ichs am Anfang auch gemacht habe, wo ich noch nicht auf Tandi saß und sie immer so an die Schnüre gedrückt hat) und wieder vorgegangen. Ich hab mich gar nicht mehr getraut irgendwas zu machen, da ich Mara kenne. Und wenn die erstmal richtig in Fahrt ist, dann hat die auch absolut keinen Respekt mehr.
Was soll ich machen? Ich mach schon immer Führübungen mit ihr, nicht jeden Tag, aber jeden 2. . Sie ist recht aufdringlich und verschmust, läuft einem hinterher und ist sonst auch ganz lieb, aber diese Ausraster in letzter Zeit ... Das hatten wir schon öfter mal, aber noch nie so lange und auch nicht in dem Ausmaß. Die beiden sind immer extrem eifersüchtig aufeinander. Wenn ich mich aber vorher mit ihr beschäftige..Ich glaube nicht, dass das groß hilft. Langsam bin ich wirklich ratlos ...
(Auf ihr reiten kann und will ich nicht, da sie auch da extrem rumzickt.) :(

Betreff des Beitrags: Re: Eifersucht?
BeitragVerfasst: 09.01.2011, 19:12 
Mod/Admin

Habs mal verschoben... bitte auf den Themenbereich achten beim Posten.

Bild

Ähnliche Beiträge
Topic Forum Autor Antworten
Eifersucht?! Allgemeines über Pferde Buena 11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde